Sonstiges - Dringend: Ausbau Vorgelegewelle (unteres Kreuzgelenk) Lenkung

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo! Ich habe mir mal endlich etwas Zeit verschafft und versuchte mich gerade am Ausbau der Vorgelegewelle (Lenkung), die ich bei Skandix erstand. Hintergrund ist Spiel in der Lenkung am unteren Kreuzgelenk. Diese neue Welle verfügt an der Verbindung zur Lenksäule über eine Längenjustiermöglichkeit. Das erleichtert freilich den Einbau.

Aber: Die alte, noch verbaute weist dieses Feature nicht auf. Ich habe bereits beide Verbindungen gelöst. Es besteht auch Spiel. Allerdings VIEEEL zu wenig. Ich sehe keine Möglichkeit, die Welle auszubauen. Muss ich die Lenksäule irgendwie lockern und in den Fahrgastraum ziehen, um die Welle mit dem ausgeleierten Kreuzgelenk aus den Zapfen ziehen und ausbauen zu können? Muss etwa das Kniebrett raus? Bis jetzt musste ich nur die Luftverteilung des Fußraumes links abschrauben und etwas runterbieten, um an die oberen Schrauben zu kommen.

Über Eure schnelle Hilfe freute ich mich sehr!!! Dann könnte ich gleich weitermachen :-)))
Danke im Voraus. Uli
 
Danke Klaus!!! Versuche ich gleich.
 
Hat geklappt. War aber eine Frickelei, bis ich verstand, dass die Steckposition durch die Aussparungen für die Spannschrauben (an den Zapfen) vorgegeben ist. Nein, so leicht geht es nicht, vor allem, wenn die Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Lenkradstellung. Schon vor der Neuvermessung des Fahrwerks ( St. Augustin) stand mein Nardi etwas schief. HFT hat es dann etwas einstellen können. Aber es blieb eine Abweichung. Das Umstecken des Lenkrades um einen Zahn überkorrigiert. Also versuchte ich mein Glück nun an der Vorgelegewelle. Hier hat man die Möglichkeit, tatsächlich um einen Zahn zu versetzen, die Schraube geht dann gerade noch rein. Aber auch hier - eine Überkorrektur. Nicht so stark, aber unschön. Daher die Frage, ob es noch einen Trick gibt, die Lenkradstellung auf anderem Wege minimal in seiner Position zu verändern. Beim Nardi sieht man die "Schieflage" halt besonders, da die untere "Speiche" senkrecht steht. (Was ich nicht versucht habe, ist eine Versetzung der Vorgelegewelle an der Spritzwand. Ob das was brächte? Ich befürchte, der Effekt ist der gleiche, wie am anderen Ende. )

LG ULI :)

PS: Kann jemand die alte Vorgelegewelle brauchen? Meine gewährte ein Spiel von ca. 6 mm.
 
Ja, an den Spurstangen kannst du die Lenkradstellung problemlos feinjustieren - mache ich *jedesmal* nach einer Achsvermessung, weil mich das Schiefstehen des Lenkrads auch extrem stört und das Vermessen und Einstellen auf dem Achsmessstand das irgendwie nie genau hinkriegt.

An Spurstange und Spurstangenkopf die aktuelle, korrekt vermessene Ausgangsposition mit einem Strich markieren - so hat man einen Ausgangspunkt und kann im Notfall immer wieder dahin zurück.
Dann die Kontermutter (oder Klemmmutter bei anderen Ausführungen wie z.B. beim 900II) lösen und die Spurstange (bzw. das Einstellstück) auf beiden Seiten gleichsinnig um den selben Winkel verdrehen und so wieder fixieren.
Also bei z.B. Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nach links: beide Räder nach links nachstellen, also linke Spurstange verkürzen, die rechte um den selben Betrag verlängern.
Dabei mit ca. 45° beginnen und bei einer Testfahrt den Effekt beurteilen, dann ggf. wiederholen.
upload_2018-7-13_22-3-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Antwort, ich danke Dir! Werde es probieren, wenn ich den Wagen mal auf der Bühne habe. :-)
 
Ja, an den Spurstangen kannst du die Lenkradstellung problemlos feinjustieren - mache ich *jedesmal* nach einer Achsvermessung, weil mich das Schiefstehen des Lenkrads auch extrem stört und das Vermessen und Einstellen auf dem Achsmessstand das irgendwie nie genau hinkriegt.
Wo lasst ihr denn die Achsen vermessen??? Normalerweise wird dabei das Lenkrad in gewünschter Position fixiert & dann erst eingestellt...
 
Noch mal: das ist eine ganz minimale Abweichung, die ich beklage. außerdem: meine Vorgelegewelle war ausgeleiert. Sie hatte Spiel! wie soll man da die ideale Stellung flnden? HFT versteht schon sein Handwerk. ;-)
 
Wo lasst ihr denn die Achsen vermessen???
In unserer örtlichen Reifenbude.
Normalerweise wird dabei das Lenkrad in gewünschter Position fixiert & dann erst eingestellt...
Ja, so wird`s auch dort gemacht. Und der Messablauf wird mittlerweile ja auch vom Computer vorgegeben - wenn man sich daran hält, *sollte* ja auch alles korrekt laufen.

Entweder es liegt doch ein Fehler im Arbeitsablauf vor (wobei ich das schiefstehende Lenkrad aber auch früher schon bei anderen Werkstätten hatte), oder - was ich eher annehme - in der Achsaufhängung, den Buchsen (obwohl erneuert) ist doch genug Spiel, dass sich im Fahrbetrieb die Geometrie gegenüber der statischen Einstellung auf der Bühne nochmal so ändert, dass es für die (minimale) Lenkradschiefstellung reicht.

Oder ich bin nur besonders empfindlich in diesem Punkt, denn wenn ich in fremden Autos mitfahre, stelle ich fest, dass mindestens die (gefühlte) Hälfte aller Autos ist mit schiefstehenden Lenkrädern unterwegs ist ... :eek:
 
oder - was ich eher annehme - in der Achsaufhängung, den Buchsen (obwohl erneuert) ist doch genug Spiel, dass sich im Fahrbetrieb die Geometrie gegenüber der statischen Einstellung auf der Bühne nochmal so ändert, dass es für die (minimale) Lenkradschiefstellung reicht.
Hatte das mal, da haben die eingestellt --» Probefahrt --» Lenkrad schief --» 2x nachkorrigiert jeweils mit Probefahrt --» immernoch schief...Dann kam der 80jaehrige Betriebsopa zum Einsatz, danach hats akurat gepasst und blieb auch lange Zeit so.

Dich habe ich doch gar nicht zitiert...Das mit dem Spiel in deiner Lenkung hatte ich schon verstanden :rolleyes:
 
Wenn der Abrubbelfaktor des linken Ellenbogens auf der türseitigen Ablage bei Geradeauslauf nicht stimmt, wird auch die Spur nicht stimmen... :biggrin:
 
Eine Frage (noch): Könnte es für die alte mit Spiel noch Verwendung geben? Wenn ja, würde ich sie inserieren. ;)
 
Eine Frage (noch): Könnte es für die alte mit Spiel noch Verwendung geben? Wenn ja, würde ich sie inserieren. ;)
Warum sollte man eine Lenkstange mit Spiel einbauen???

Da kann man seine eigene (falls die überhaupt Spiel hat) drin lassen....
 
Vielleicht weil sie 'Könner' überholen können? Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben