drehzahlmesser will nicht?

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
135
Danke
1
Hi leute,

seit der letzten Fahrt will mein Drehzahlmesser nicht mehr SAAB 900i16V Bj.91 Zuvor gab es nie Probleme. Hat das Ding eine Welle, oder elektr. eine Sicherung die durch sein kann?
Die einzige Hilfe die mir einfällt ist SAAB taugliches draufklopfen...

Gruesse
Bastian
 
ist elektrisch...

sicherung entnimmst du deiner betriebsanleitung :)

funktioniert er wieder wenn du draufklopfst :confused:
 
Drehzahlmesser

schon klar aber ich habe keine sicherung gefunden fuer den DMesser!!

Nein leider reagiert er nicht auf mein sanftes geklopfe ;-))

gestern habe ich die Blinkersteuerung einer neuen Zentralverriegelung mit FB angeschlossen ...aber damit kann es nichts zu tun haben..


ist elektrisch...

sicherung entnimmst du deiner betriebsanleitung :)

funktioniert er wieder wenn du draufklopfst :confused:
 
ja, dan ging er noch ... das steuergerät der ZV gibt nun nen Impuls einfach an die 2 seitenblinker.... kann mir nicht vorstellen dass davon der DM abnippelt

ich such jetzt mal, vielleicht hat das ding doch ne sicherung die nicht im Motorraum ist...

Was macht dich so sicher? Hat er nach dem Einbau noch funktioniert?

Gruss
Martin
 
hey leute ! KOmmando zurück!!

martin hat recht! es war der blinker....die sicherung war durch und die ist auch fuer den DM zuständig obwohl das nirgends steht!!
jetzt funzt er wieder und dreht kräftig

Gruesse
 
Herzlichen Glueckwunsch! Hauptsache er laeuft wieder wie geplant. (Ist halt immer nur verdaechtig, wenn kurz vorher etwas gemacht worden ist...)
 
Klär mich doch mal bitte einer auf da ich selbiges (ZV-FB) vorhabe:

wieso hängt ihr alle den Blinker an die Seitenblinker R+L und geht nicht mit einem Kabel an den Schalter für die Warnblinkanlage :confused:


Viele Dank und Grüße

Alex P.
 
@alex - na so lange, wie du das schon vorhast, wirds wohl nen anderes auto werden, wo du die fb einbauen wirst...;)) und warum nicht seitenblinker...??? ist auch meine lösung der wahl gewesen... und ne einfache dazu...
 
mitlerweile habe ich aber schon alle teile parat ;)

sorry, aber kannst du die aussage noch konkretisieren, was soll einfacher daran sein zwei strippen an die blinker zu legen, als eine an den schalter???
 
...dann also konkreter...;) ich muss gestehen, ich bin manchmal ein eher bequemer mensch... deshalb hab ich auch die möglichkeit der kabelfummelei ohne tür abbauen zuerst favorisiert, dann aber merken müssen, dass es ohne den abbau nicht funktioniert... soweit so gut... ich hab mir nun auch überlegt - warum das steuergerät eigentlich im innenraum verbauen...??? zumal dann die antenne noch ungünstiger, weil weiter innen, liegt, ausserdem besser geschirmt ist und ich wieder kabel hineinfummeln müsste... hab das steuergerät der funk-zv also ausserhalb der fahrgastzelle montiert - da ist bei mir z.b. wunderbar platz hinter der abs-elektrik. kein dreck, kein wasser, wenn doch spritzwasser, dann gut eingepackt die einheit und spitzen-empfang... und da wars eben einfacher, die blinker in den kotflügeln anzuzapfen...
 
NunJa, ob sich die Antenne so schön in der Nähe der Seitenwand wohler fühlt, als etwas weiter weg vom Blech in der Mittelkonsole, halte ich für eher fraglich.
Und da ich der Kapselung des Gehäuses nicht wirklich über den Weg traue und Feuchtigkeit gern zu 'Verstimmungen' (ja sorry, versteht evtl. nur wer mal etwas mit HF o.ä. zu tun hatte) führt, ist der Platz in der Mittelkonsole nach wie vor mein Faforit.
 
...wie gesagt - feuchtigkeit an der stelle kein thema. oder wie oft habt ihr nen wassereinbruch in der nähe der rechten a-säule...??? ausserdem ist steuergerät gut eingepackt. und was die empfangseigenschaften angeht kann ich nichts gegenteiliges merken... warum wohl werden radioantennen ausserhalb des wageninneren verbaut...??? sicher nicht, weil der empfang im inneren so viel besser wäre...;) warum sind externe handy-antennen empfehlenswert??? nun gut, anderer frequenzbereich aber gleiches prinzip... käme mal auf nen test an, welche lösung die grössere reichweite bietet - vielleicht ja beim nächsten sit in...;)
 
vor allem um die entstehende strahlung aus der geschlossenen fahrgastzelle zu führen... moderne handys haben keinerlei empfangprobleme im auto ohne externe antenne!
 
...aha, na toll, dann hast du sicher auch nen radio, was von innen nach aussen sendet... schöne sache das... sag mal bitte, auf welcher frequenz dann dein hamburger privatradio zu empfangen ist...;) meines wissens nach ist aber in d der (private) betrieb eines radiosenders strafbar - also vorsicht alex...;) und wo liegen die antennen von werksmässig eingebauten funk-zv...??? richtig! meist in den a-säulen, teilw. in den innenspiegeln... was also heisst, dass ne optimale lösung wohl wäre - zv empfänger klapperfrei in die miko und dann antenne verlängern...und was die sorgen bzgl. der wasserdichtheit des steuergerätes betrifft - also da hätte ich mehr sorge um die abs zentralelektrik...*lacht*... denn die ist mit sicherheit nicht derart wassergeschützt eingepackt, wie das zv modul...;) und da passiert ja auch nix...
 
oje, jetzt kann ich dir nicht mehr folgen *g*

auf jeden fall kannst du keine radiofrequenzen und zv-fb frequenzen und vor allem sendeleistungen mit denen eines handys vergleichen ;)
 
...also nochmal ganz einfach... du befindest dich in deinem auto in einem faradayschen käfig, der den weg der strahlung - egal welcher frequenz - herein ebenso wie aus seinem inneren heraus "behindert"... deshalb sind antennen meist aussen bzw. dicht am rande des käfigs (a-säule)verbaut. dies wäre im falle des einbaus der zv in der miko ohne verlängerung der antennenleitung nicht gegeben... mehr wars eigentlich nicht...;) na dann viel spass beim einbau - wann solls denn losgehen...??? jetzt, wo doch alle teile da sind...???...;) machs bald - wirst sehen, ist wirklich nen feature, was man nicht mehr missen möchte. kein gefummel mehr mit dem schlüssel, kein versehentliches lack-verkratzen mit dem rest des schlüsselbundes etc....
 
schaun wir mal, erstmal tempomat, dafür sowieso das knie usw. runter und dann türen auf, heizbare spiegel verkabeln und motor einbauen und verkabel usw usw...

und die tür wird nicht ausgebaut, weil dann kann ich mich gleich noch um neue schaniere kümmern...

dann kommt hinzu, muss an der straße (30er-zone) "schrauben" und werde gleich noch ein wenig konservieren... fensterheber habe ich ja erst vor 1,5 jahren gemacht, aber schaun wir mal!
 
...*schmunzelt*... na dann mach mal bitte ne foto doku, wie du die kabel ohne ausbau der tür durch diese durchgeführt bekommst - zerstörungsfrei bitte...;) wäre echt interessant... und bestimmt auch nen hingucker für alle passanten, die deine 30er zone queren....;)
 
Zurück
Oben