Drehzahlmesser Ausfälle: Instrument oder Geber am Getriebe?

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Ausgangssituation: Sporadische Ausfälle des Drehzahlmessers - geht entweder gar nicht oder normal für längere Zeit - aktuell geht er gar nicht. Kilometerzähler und Tacho gehen ganz normal. Auch alle andere Anzeigen gehen normal.

Das Instrument hatte ich gerade draussen um die Birnchen für den Bordcomputer (erfolgreich) zu tauschen, dabei alle Stecker ausgesteckit, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Hat aber bezüglich dem Drehzahlmesserproblem nichts gebracht.

Gibt es eine einfache Methode (ohne Hebebühne) um herauszufinden, ob es am Instrument oder am Geber am Getriebe liegt?

Grüße,

Günther
 
Die Drehzahlimpulse kommen von der Motorsteuerung, der Geber im Getriebe ist nur für den Tacho. Oft sind es kalte Lötstellen auf der Drehzahlmesserplatine direkt am Instrumentenanschluss.

Das Signal kommt von Pin 58 der Trionic. Es sind 12V Impulse mit einer Frequenz von 30Hz im Leerlauf und 85Hz bei 2500UpM.Drehzahlsignal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK cool - Und wo sitzt diese Platine (damit ich nicht alles nachlöten muss). Ist das die aussenliegende blaue Flexprint direkt hinter dem Drehzahlmesser oder liegt diese Platine im Instrument?
 
Ja, die blaue direkt hinter dem Drehzahlmesser. Ziemlich in der Mitte vom Drehzahlmesser sollten hinten zwei Kontakte sein. VORSICHTIG löten, die Folie verbruzelt sonst schnell. Je nach Ausführung finden sich dort auch Schraubkontakte. Habe leider auf die Schnelle kein Foto.
 
Bei mir sind es Schraubkontakte. Werde alles reinigen, Kontaktspray und wieder zusammenschrauben.
 
Sorry, habe mich geirrt. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Einheit aus meinem Fundus gekramt.
Du musst leider alles zerlegen. Erst die EDU abschrauben (4x Torx), dann die Tachoeinheit abschrauben (Kreuzschlitz).
Jetzt kannst du die Drehzalmessereinheit abschrauben und herausnehmen.
Die 5 Schrauben entfernen (Bild1), dann geht der Drehzahlmesser raus.
Auf der Rückseite siehst du jetzt eine Platine (Bild2) die Kontakte habe ich markiert.
Auf der Platine sieht man an mehreren Stellen ganz gut die angegriffenen Lötpunkte.DSC_0577.JPG DSC_0578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK!
Wie mache ich jetzt weiter? - Kann nicht erkennen, wie ich an die Platine drinnen rankomme.
 
Hab schon!
Die Platine schaut furchtbar aus!
 

Anhänge

  • 16908347741591330776063342519854.jpg
    16908347741591330776063342519854.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 64
Suchanzeige aufgeben...
 
Hab schon!
Die Platine schaut furchtbar aus!
Mit einer Zahnbürste und Kontakt61 reinigen. Die Lötpunkte. nachlöten und anschließend die Leiterbahnen durchmessen. Auch vom Anschluß zum ersten Lötpunkt auf der Platine. Ich habe schon ganz anderes wieder zum Laufen gebracht.
 
Hab schon!
Die Platine schaut furchtbar aus!

Da scheint sich aber nur der Stopplack aufzulösen. Wenn die Kupferleiterbahn kaputt ist, kannst du dünnem Kupferdraht über die gebrochen Stellen löten.

Und wenn es das nicht war, dann das Trionic-Steuergerät an besagtem Pin kontrollieren. Ich habe eines, das kein Drehzahlsignal mehr ausgibt.
 
Ich habe alles außer den SMD-Lötstellen nachgelötet (da hab ich mich nicht getraut, hatte Angst dass mir die Bauteile davonschwimmen oder zu heiß werden).
Leider hat es nicht geholfen.

Anfängerfrage: Wo ist denn die Trionic genau und wo finde ich den Pin 58 an ihr? - Wenn ich mein Multimeter auf Wechselspannung stelle müsste da eigentlich etwas angezeigt werden wenn die Trionic in Ordnung ist (30HZ sind nicht so weit weg von 50HZ). richtig?

Günther
 
Liegt dieser Pin 58 nicht einfach auf dem blauen Stecker der ins Instrument hinter dem Drehzahlmesser gesteckt wird?
Kann ich nicht einfach dort messen? - Welchen Kontakt?
Auf der Gegenseite, am Instrument, steht zb "Position", "G" und "TCS". Ist es eines der drei?
 
Wenn du eh gerade oben alles auseinander hat, dann miss doch Mal ob das Signal von der Trionic da oben ankommt, siehe Betrag #2.
 
Leicht positive Neuigkeit: Versorgungsspannung und Drehzahl-Wechselspannung liegt am blauen Stecker an, und wird auch auf die Platine über die Schraubkontakte durchgeleitet. Somit also eindeutig ein Defekt direkt auf der Drehzahlmesserplatine. Leider reichen meine Elektronik Kenntnisse nicht für eine Reparatur. Ich könnte höchstens den Elko tauschen - kann aber kein Leck erkennen.
 
welches Modell und Baujahr hast du denn? den Drehzahlmesser kannst du ev. gegen eine kleine Spende bekommen
 
Liebe Kollegen,
Überglücklich!! In dieser Sekunde: Drehzahlmesser geht wieder! Ich hab nochmal nachgelötet und den 220uF Kondensator getauscht - eines davon wars wohl. Viel Zeitaufwand aber geschafft!
Nochmals vielen Dank auch saab-since-1988 für das Angebot - jetzt allerdings nicht mehr benötigt.
Vielen Dank auch nochmal herzlich N alle für die entscheidenden Informationen!

Liebe Grüße,

Günther
 
Hallo, habe gerade eben meinen 9000 aus der Garage geholt und festgestellt, dass der DZM nichts mehr anzeigt. Gut zu wissen, dass es womöglich keine große Sache ist und dass Ihr schon "vorgearbeitet" habt.

Ich werde mich also gar nicht erst lange bei der Vorrede aufhalten und mir als erstes einen gebrauchten DZM versuchen zu besorgen. Mein 9k ist Baujahr 94, hat erst 117.000 km. Bisher ist kaum Elektrik ausgefallen.

Bin gespannt, wie die Platine bei mir aussieht. Das ausgebaute Teil kann man dann in Ruhe überarbeiten (lassen) und sich in die Reserve packen.

Werde berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Hoffentlich ist es nicht die Trionic.

Viele Grüße

Hagen
 
Zurück
Oben