- Registriert
- 27. März 2018
- Beiträge
- 14
- Danke
- 3
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- Ohne
Guten Morgen zusammen,
habe eine Frage zu einem atypischen Geräusch aus dem Motorraum meines 900 II Cabrio (131 PS-Sauger, B204I, Bj. 1995, 177.000km, keine Klimaanlage) und hoffe, dass ich hier einen Hinweis zur potentiellen Ursache erhalten kann.
Heute Nacht kam es während einer Autobahnfahrt (konstant ca. 100-120 Km/h) nach ca. 40 km zu einem heulenden bzw. jaulenden, drehzahlabhängigen Geräusch aus dem Motorraum, welches auch während der sich anschließenden Innenstadtfahrt anhielt.
Habe mir das Ganze vorhin noch einmal angesehen. Der Motor dreht im Leerlauf unauffällig, nimmt das Gas normal an und wird zügig (unauffällig) warm. Das Geräusch kommt im Motorraum von ‚hinten links‘, sodass ich entweder die Lichtmaschine oder eine Umlenkrolle im Verdacht habe.
Hier noch ein paar Infos: Fahrzeug wird wenig bewegt (ca. 2000km / Jahr), bekommt - trotz der geringen Laufleistung - jedes Jahr frisches Öl (Mobil1 5W40, inkl. Filter), wird nur im Trockenen bewegt und steht ganzjährig bei 25 Grad in der Garage.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. kann mir einen Hinweis geben, in welche Richtung ein möglicher Schaden geht. Konnte hier im Forum leider noch kein ähnliches Problem bzgl. meines Motors finden.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Moritz
habe eine Frage zu einem atypischen Geräusch aus dem Motorraum meines 900 II Cabrio (131 PS-Sauger, B204I, Bj. 1995, 177.000km, keine Klimaanlage) und hoffe, dass ich hier einen Hinweis zur potentiellen Ursache erhalten kann.
Heute Nacht kam es während einer Autobahnfahrt (konstant ca. 100-120 Km/h) nach ca. 40 km zu einem heulenden bzw. jaulenden, drehzahlabhängigen Geräusch aus dem Motorraum, welches auch während der sich anschließenden Innenstadtfahrt anhielt.
Habe mir das Ganze vorhin noch einmal angesehen. Der Motor dreht im Leerlauf unauffällig, nimmt das Gas normal an und wird zügig (unauffällig) warm. Das Geräusch kommt im Motorraum von ‚hinten links‘, sodass ich entweder die Lichtmaschine oder eine Umlenkrolle im Verdacht habe.
Hier noch ein paar Infos: Fahrzeug wird wenig bewegt (ca. 2000km / Jahr), bekommt - trotz der geringen Laufleistung - jedes Jahr frisches Öl (Mobil1 5W40, inkl. Filter), wird nur im Trockenen bewegt und steht ganzjährig bei 25 Grad in der Garage.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. kann mir einen Hinweis geben, in welche Richtung ein möglicher Schaden geht. Konnte hier im Forum leider noch kein ähnliches Problem bzgl. meines Motors finden.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Moritz