Dppelauspuff für 9-5 ab Modell 2006 (Hirsch)

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi, wer von Euch hat seinem 9-5 "Chrombrille" ab MY2006 (2.0 oder 2.3) einen hirschigen Doppelauspuff spendiert?

Laut Hirsch wird der Abgasgegendruck minimiert, dadurch ein ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben erreicht. Sound interessiert mich nicht.

Frage
Spürt Ihr das seit dem Auspuffwechsel tatsächlich?
Oder ist das alles nur "Verkaufsgelabere"?

Merci, Ein-Rohr-Keule :ciao:
 
Bsr oder Ferrita , da passt dan auch Preis - Leistung wieder !

VG Patrick
 
Aus der Art der Fragestellung schliesse ich, dass Du schon eine Vermutung in eine bestimmte Richtung hast. Diese Vermutung teile ich.

Wenn man sich anguckt an welcher Stelle sich die Anlage aufteilt, kann es eigentlich auch keine andere Antwort geben. Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage gegenüber einer gut gemachten 2,5" oder gar 3" Anlage haben wird. Ganz im Gegenteil wenn man das sicher deutlich Höhere Gewicht mit in die Überlegung einbezieht.
 
Antworte ich halt hier auch noch einmal :rolleyes: :biggrin:
Da mein Hirsch 280 PS-Kit erst nachträglich eingebaut wurde, habe ich den Vorher-Nachher-Vergleich.
Unter akustischen Gesichtspunkten ist die Hirschanlage vernachlässigbar.

Selbst heißgefahren tritt bei mir kein Unterschied auf.
Im Vergleich zur Originalanlage ein bisschen dumpfer im Stand, das wars.

Was bei mir ausserdem sehr ärgerlich ist, die Hirschanlage dehnt sich während der Fahrt bis zu 2 cm in der Länge.
Das heißt manchmal steht das Endstück ein bisserl aus der Heckschürze heraus.
Bei kleinen Kindern ist da Vorsicht geboten, Edelstahl wird sehr sehr heiß.

Ich habe allerdings noch die alte einflutige Anlage.

Bzgl. Downpipe ist dies momentan wohl die preiswerteste
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=1541
 
ch kann mir nicht vorstellen das die Anlage gegenüber einer gut gemachten 2,5" oder gar 3" Anlage haben wird.

Den Satz verstehe ich noch nicht :confused:

Insgesamt fasse ich die Antworten mal so zusammen:

  • Hirsch - da passt Preis/Leistung nicht. Bei Bsr oder Ferrita wird man fündig (geht bei denen der TÜV ebenso problemlos ab?)
  • Wenn Auspuff, dann richtig inkl. Downpipe mit Metallkat (weniger Gegendruck vor allem im Katbereich?)

Bleibt noch die Frage aus dem Anfangspost, ob jemand mit diesem Doppelauspuff verbesserte Wirkung spürt - oder eben die "Scahrlatanerie" bestätigen kann. :eek:
 
  • Hirsch - da passt Preis/Leistung nicht. Bei Bsr oder Ferrita wird man fündig (geht bei denen der TÜV ebenso problemlos ab?)
  • Wenn Auspuff, dann richtig inkl. Downpipe mit Metallkat (weniger Gegendruck vor allem im Katbereich?)

Der Hirsch-Auspuffe sind schon sehr ordentlich gearbeitet, klingen gut, sind aber eben auch sehr teuer. Woanders bekommt man einen Edelstahlauspuff deutlich guenstiger. In punkto Leistung oder Ansprechverhalten wuerde ich mir keine Hoffnungen machen, solange nur die Anlage ab Kat gewechselt wird.

Alle Sport-Abgasanlagen von der Stange (Ferrita, BSR, JT etc) haben keinen TUEV. Da ist Hirsch im Vorteil.

Wenn Du mit einer Anlage ab Kat zufrieden bist, koennte eine Alternative sein, einen der deutschen Hersteller von Edelstahlanlagen zu kontaktieren, die oftmals auch mit TUEV oder ABE werben. Das waere dann wahrscheinlich eine Einzelanfertigung, guenstiger als Hirsch wird es aber wahrscheinlich trotzdem.
 
Dank Dir, sling.

Ich hab bei den Hirschen mal wg. einer Individualanpassung meiner Karre angefragt - also Tuning ausserhalb der über die Saab-Händler angebotenen Softwareupdates. Speziell angefragt auch wegen Auspuff + Runterrohr (Downpipe). :biggrin:

Abwarten ...
 
1.) Info von einer Saab Werkstatt:
Doppelauspuff bringt keine spürbare Mehrleistung (es könnte im Bereich 2 ... 3 PS liegen)


2.) Info von Hirsch:
Downpipe vom 300PS Aero liesse sich auch im 9-5 2.0 Bio einbauen.

ABER: Die dadurch mögliche Mehrleistung wird vom Steuergerät auf das von Hirsch vorgesehene Limit gebremst. Beim 2.0 sind das 210PS (Super+) bzw. 220PS (E85).

Ohne Softwareanpassung ist der Hardwareumbau nix wert.

UND: Individualtuning -also direkte Anpassung auf meine Karre- wird (leider) nicht angeboten. :eek:

Schade! :frown:
 
Welche Downpipe vom 300 PS-Aero? Daran macht Hirsch doch nix, nur der Auspuff nach Kat wird geaendert.

Sag' doch mal, worum es Dir eigentlich geht! Den Auspuff oder mehr Wuppdich fuer den Wagen oder beides?
 
Der aktuelle 9-5 Aero "Chrombrille" mit 260PS kann auf 300PS gehirscht werden.
Geht aber nur mit entsprechendem Hardwareumbau. Neben Bremsen und Ladeluftkühler wird auch ein anderer Auspuff inklusive Downpipe mit Kat eingebaut.


Mir gehts primär um mehr Drehmoment im Bereich 2000 bis 4000 rpm. Der Auspuff ist nur Mittel zum Zweck. Also mit Deinen Worten um mehr Wuppdich :biggrin:
 
Hallo!

Also Individualtuning geht schon, aber wohl nicht von Hirsch. Weil dann ist deren Gutachten nix mehr wert, nichtmal das Papier.

Bei der T7 bringen Hardware Modifikationen keine Mehrleistung ohne die Software anzupassen.
Man kann die Hardware natürlich einbauen und sich daran freuen, dass sich die Standfestigkeit verbessert (z.B: weniger Ladedruck nötig, geringere Temperaturen, besserer Komponentenschutz), aber Leistung kommt erst mit der Abstimmung.

VG
Stephan
 
Mir gehts primär um mehr Drehmoment im Bereich 2000 bis 4000 rpm. Der Auspuff ist nur Mittel zum Zweck. Also mit Deinen Worten um mehr Wuppdich :biggrin:

Dann geh' halt woanders hin. Wahrscheinlich haben andere Anbieter sogar mehr Erfahrung hinsichtlich BioPower-Tuning.
 
ab Kat , kann SKR sowas liefern.....logo !!!
 
Ich meine speziell die Softwareanpassung beim 2Liter Biopower.
 
Bestimmt gibet die da, bin ich mir sicher :smile:
 
Zurück
Oben