Doppelvergaser mag Warmstart nicht

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Nach der Winterpause habe ich am Freitag meinem ´82er 900 GLs wieder ein wenig Auslauf gegönnt .

Dabei ist mir aufgefallen , dass er es offensichtlich nicht so sehr mag , wenn er in warmem Zustand nach einer kurzen Pause wieder gestartet werden soll ( zB. beim Tanken ) .
Dann stirbt er wieder ab oder nimmt das Gas nur schlecht an .

Fühlt sich irgendwie nach Dampfblasenbildung im System an .

Hat irgendjemand eine Idee , wo das Problem liegen könnte , oder wie man das am Besten abstellt ?

Keine Ahnung , ob etwas Anderes , was mir letztes Jahr aufgefallen ist , damit im Zusammenhang steht , aber ich erwähne es sicherheitshalber mal : Ich hatte den Wagen beim Auspuffwechsel mittels eines Kippwagenhebers auf die Seite gerollt . Dabei ist langsam aber stetig Benzin ausgelaufen . Und zwar meiner Ansicht nach im Bereich der Vergaser ...

Von meinem 99 1-Vergaser her erinnere ich mich , dass es da ein Ventil zur Schwimmerkammerentlüftung gab . Wenn ich mich nicht täusche , musste das zu sein , wenn die Drosselklappe in Ruhestellung ist und öffnen , sobald diese ein gewisses Stück gedreht wurde .

Deuten sie Symptome auf etwas ähnliches hin ?
 
Hallo Gerald,

so ein 82er GLs ist doch was feines :D Ich muß meinen auch mal gelegentlich wieder bewegen.

Wenn ich Deine Beschreibung lese, tippe ich ganz stark auf einen festgegammelten Temperaturkompensator, das weiße längliche Etwas auf der Hinterseite (in Fahrtrichtung hinten) am Vergaser. Lies erst mal hier weiter:
http://saab-cars.de/showthread.php?p=234982#post234982

Außerem kläme als Verursacher des Problems noch der thermostatgesteuerte Umschalter für die Ansaugluftvorwärmung in Frage: http://saab-cars.de/showthread.php?p=237444#post237444
Wenn der festsitzt, bekommt er beim warmen Motor zusätzlich vorgewärmte Luft.

Und schau' Dir den Ölstand in den Dämpferkolben an. Auffüllen mit Vergaserdämpferöl bis 1cm unter dem Kolbenabsatz, hilfsweise geht auch ATF.

Wie weit hast Du den Wagen gekippt? Ein paar Grad dürften nicht zum Ausfluß von Benzin führen, wenn Du ihn natürlich ganz auf die Seite gelegt hast, ist das was anderes... Da läuft es dann einfach aus der Schwimmerkammer heraus.

Das Entlüftugsventil kannst Du ganz einfach testen, da ist ein Hebel an der Drosselklappenachse, der seitlich am Vergaser einen dünnen kurzen Stift hineindrückt bzw. bei größerem Öffnungswinkel freigibt und herausläßt. Außerdem ist da ein offener Rohrstutzen am Vergaser direkt oberhalb bzw. neben der Kaltstartmembrane (in Fahrtrichtung vorne), in den kannst Du bei geschlossener Drokla (Stift eingedrückt) nicht hineinblasen (weil die Schwimmerkammer rundum geschlossen ist). Bei weiter geöffneter Drokla (2-3mm am Gaszug, Stift soll dann ein klein wenig herauskommen) kannst Du durchpusten, da wird die Innenbelüftung geöffnet. Wenn der Stift ganz draußen ist, müßte der Durchzug wieder weg sein, da die Entlüftung dann nur noch über den Luftkasten vor den Vergasern (Bohrung) stattfindet.


Grüße
Ron.
 
Hallo Ron !

Danke ! Genau dieses Entlüftungsventil hatte ich gemeint . Das hat einmal bei meinem 1-Vergaser 99 Probleme gemacht und da hatte ich dann auch Warmstartprobleme . Das werde ich mir dann später gleich näher ansehen .

Sollte das nichts ergeben , werde ich Deinen anderen Hinweisen nachgehen .

Und ja , Du hast recht : Der GLs fährt sich einfach traumhaft :biggrin: !
 
Zurück
Oben