Dokumente zum Saab 93 von 1958

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen, welche Dokumente man damals in Schweden mit seinem Auto bekam und wie sie ausgesehen haben. Ich habe mit meinem 93B (Bj 1958, Mj 1959) wohl alles bekommen, was es damals gab. In der Anlage sind jeweils Bilder dazu enthalten.

Für die Kaufentscheidung gibt es den großformatigen achtseitigen Prospekt, der die Vorteile des Saab 93B in bunten Bildern anpreist: Die Fahrsicherheit, den großen Innenraum, die Möglichkeit, darin zu übernachten und die Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände.

Der Kfz-Brief zum Auto wird vom Werk ausgestellt, in meinem Fall am 4.11.1958. Er enthält alle wichtigen technischen Daten. Auf der Rückseite des Briefes wird die Zulassung eingetragen. In meinem Fall am 7.11.1958 in Falun mit dem Kennzeichen W 17991.

Dann gibt es eine ausführliche Betriebsanleitung mit 67 Seiten, die auch kleinere Einstellarbeiten enthält. Sie entspricht im wesentlichen der, die es auch für die späteren Modelle des 96er noch gab.

Die Firma Shell liefert einen ausführlichen Schmierplan, der die ziemlich umfangreichen Schmierarbeiten enthält und natürlich auf Shell-Produkte abgestimmt ist.

Saab hatte am Anfang noch kein eigenes Vertriebs- und Werkstattnetz, sondern lieferte die Wagen über die Firma Philipsons, die neben dem Verkauf für Wartung und Reparaturen zuständig war. Deshalb trägt das Serviceheft auch nicht die Aufschrift Saab, sondern Philipsons. Es reicht übrigens bis zur 18. Inspektion bei 96.000 km (Intervall alle 6.000 km). Der Vertrieb über Philipsons endete zum 1. September 1960.

Für reiselustige Schweden gibt es die Broschüre "Mit Saab auf Auslandsreise", in der Fährverbindungen aus Schweden, Ersatzteil- und Servicestützpunkte in einzelnen Ländern und andere nützliche Tips, wie z.B. das Übernachten im Saab 93 (auf dem Bild: Ehepaar mit Kind. Gute Nacht!) enthalten wsind. Ein deutscher Stützpunkt ist nicht genannt, weil Saab damals in Deutschland noch nicht verkauft wurde, wohl aber in Österreich (KfzInst Werk Gaberszik, Graz).

Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Handbuch 93.jpg
    Handbuch 93.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 17
  • Schmierplan 93.jpg
    Schmierplan 93.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 22
  • Brief 93B.jpg
    Brief 93B.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 19
  • Serviceheft Philipson.jpg
    Serviceheft Philipson.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 20
  • Auslandsreise 93B.jpg
    Auslandsreise 93B.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 22
  • Prospekt 93.jpg
    Prospekt 93.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 17
Sehr informativ. Dieses Material habe ich für meinen 96 auch.

Gruß Udo
 
Bei meinem 93 von 59, der in Österreich erstzugelassen wurde war im Fahrzeugbrief sogar ein Photo des Autos. Dummerweise wurde er eingezogen, ich machte weder eine Kopie noch einen Scan
 
Jammerschade! Ich habe mal für meine Ente vergeblich bei ebay auf einen österreichischen Brief geboten, der eine genaue Zeichnung des Vogels enthielt.
Haben wir mit dem 93er aus demselben Baujahr gemeinsame Probleme oder Erfahrungen?
Gruß, DanSaab
 
Ich erhielt beim Kauf meines ´63er 95 auch einige Original-Unterlagen, wie schwedische Versicherungs-/ Registrierungsnachweise von damals, original Werkstatthandbuch (auf schwedisch) usw, aber so umfangreich wie Eure, waren sie nicht...

Prima Dan, dass Du alles zusammen hast und uns Einsichte gewährst, Tack så mycket.

Hälsingar fran Sverige,

Olly
 
Zurück
Oben