Dieselpartikelfilter wird nicht ausgebrannt

Wo liegt deine Kühlwassertemperatur?
Hast du die mal GENAU ausgelesen?

Ich hab heute mal die Kühlwassertemperatur im Tech2 verfolgt, ist aber unauffällig: Pendelt ±2°C um die Öffnungstemperatur des Thermostats von 88°C. Welches Thermostat ich da verbaut habe bekomm ich heute nicht mehr zusammen, die heute im einschlägigen Zubehörhandel angebotenenen haben aber alle 88°C Öffnungstemperatur.
Von Temperaturen unter 80°C war ich weit entfernt.
Das Thermostat schließ ich dann schon mal aus.
 
Siehst du denn im Tech2 die Abgastemperaturen? Oder sind das nur Geister im WIS?
 
zumindest im Menu zur manuellen Regeneration sieht man 2 Abgastemperaturen. In das Menu kommt man uach während der Fahrt. ich hab bislang aber nicht auf die Temperaturen geachtet, mach das aber demnächst. Ich kann mir es mit der Beschreibung zur automatischen Regeneration jetzt auch nur so zusammenreimen, daß er an der nicht erreichten Abgastemperatur hängen bleibt.
 
kurzer Zwischenstand. Nach dem letzten Freibrennen über Tech2 hat er es einmal geschafft regulär freizubrennen, und ist jetzt bei 80% Beladung mit 1165 km.
Bei der Fahrt unmittelbar zuvor war die im Tech2 angezeigte Abgastemperatur an den beiden Sensoren lastabhängig zwischen 350 und 500 °C. Das ist eher unauffällig. Das Foto anbei war unmittelbar nach dem Abstellen.
Bei welchem Beladungstand oder Bedingung fängt er regulär an freizubrennen. Weiß das jemand..?
 

Anhänge

  • IMG_5767_2.jpg
    IMG_5767_2.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 7
Siehe Link oben in #41 unter Abschnitt Automatic regeneration. Nur verstehe ich das so, dass durch die zusätzliche Einspritzung beim Starten des Vorgangs die Temperatur am Sensor 1 auf über 550⁰C angehoben wird. Wenn das nicht klappt, dann wird der Vorgang abgebrochen. Somit sind die 550⁰C keine VOR-Bedingung. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.
 
Ich frag mich nur wann er anfangen will zu Regenerieren. Bei 80%, oder 85% zum Beispiel, oder..?
 
Der Druck im Abgasrohr vor dem Filter ist entscheidend für die Beladung des Filters.
Die Regerierung kann ab 70% beginnen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und einige Minuten eine stabile Motor Drehzahl gehalten wird. Das funktioniert nur auf längere Strecken auf Landstraßen oder Autobahn.
Wird vom Steuergerät beobachtet und berechnet und ausgeführt.
Im reinen Stadtverkehr kommt es daher immer wieder zu Problemen.
Abgastemperatur wird in der Regel über die Lambdasonden registriert.
 
Siehe hier:
https://www.saab-cars.de/threads/dpf-mkl-und-fehlermeldungen.80763/

Die Parameter fürs Freibrennen sind wie folgt:

über 80km/h (reicht kurzzeitig, sobald er freibrennt ists dann egal)
mindestens 80 Grad Wassertemperatur
mindestens 80% errechneter Sättigungsgrad
und Tankinhalt über Reserve

Die Drehzahl ist den Kisten ziemlich egal.

Bei mir wars immer ideal bei Tempo 130 im 6.Gang mit Tempomat auf der Autobahn
(Wenn er über 80% Beladung hatte)
 
Zurück
Oben