Kraftstoff - Diesel - keine Kraftstoffversorgung

@rene93 Es ist kein Geheimnis, daß ich diesen Motor für absolut untauglich halte.
Zumindest im SAAB.
Wurde ja auch im Renault Espace und im Opel verbastelt...wo sie scheinbar besser werkeln. :smile:
Und aus dem Opelbereich kam der Tipp mit den Zumesseinheiten. Das sind die elektronisch angesteuerten Ventilen an der HD-Pumpe.
Es gab auch etliche Erfolge im Opel...was aber nicht für den SAAB gelten muß!
...
Lade Dir mal über www.Meta/Saab/WisEPC herunter. Kann ein bißchen dauern, aber dann hast Du das komplette Handbuch und das Ersatzteilprogramm für Dein Auto.
Bei mir funktioniert es...und ich kann mir den Besuch sparen. :smile:
...
Eines kann ich sofort sagen: Der Zahnriemen muss runter...nächstes Problem.
Der muß auch wieder pasend drauf. :smile:
Es geht also nicht nur um ein kleines Schräubchen, sondern um eine mettelschwere OP am Motor.
Und irgendwie habe ich das doofe Gefühl, daß da was in die Hose geht.
...
SAAB/GM hat sich mit diesem Motor ein Kuckucksei geholt. Ich kenne keinen Mechaniker aus dieser <zeit, der den Motor geil fand.
Da wurde die Software geändert...Luftmassenmesser getauscht, Luftfiltergehäuse umgebaut...und trotzdem hielten die Laufbuchsen in Deutschland kaum 40.000km durch.
Benelux war kein Problem...weil kein Vollgas machbar.
Frankreich auch nicht...auf 130km/h beschränkt.
Skandinavien...ist eh kälter.
...
Für Deutschland nicht tauglich...also Rück-Kauf.
...
Über diesen Rück-Kauf sage ich hier mal nix.
Die Autos sollten komplett verschrottet werden...was wohl nicht so passiert ist.
(wo kämen jetzt wohl die Ersatzreile aus Polen oder sonstwo her?)
......
Ich habe fast zeitgleich 3 Fahrzeuge mit Motorschäden in der Bude...und ich soll alle zeitgleich behandeln.
(wohin der Hals schwillt, ist wahrscheinlich verständlich)
Motor darf nicht zerlegt werden...muß in einem Stück demontiert und eingeschickt werden.
3 Fahrzeuge blockieren 3 Bühnen...also runter mit den Karren und daneben geschoben.
Nach 4 Wochen die Zusage, es kommt ein neuer Motor.
Geil...3 neue Motoren...aber welcher Block so in welches Auto?
(prompt alles falsch gemacht. Zuersrst sollte der letzte Schaden bedient werden.)
...
Und seitdem hat GM bei mir keinen Stellenwert mehr.
Ich habe den Motor mit der Motornummer ins falsche Auto montiert...obwohl die Motoren absolut gleich waren.
Da sollte ich den Motor umbauen...rund 2 Tage...die sollen die Papiere ändern, keine 2 Minuten.
Habt sich GM nicht eingelassen.
SEITDEM ist für mich der 3.0TID eine Story bei SAAB/GM, die nur wenige Leute mitbekommen haben.
Aber ich habe ernsthaft keine Lust, mich mit dieser Grotte zu beschäftigen.
...
Da haben locker 200 Menschen Fehler gemacht...Ingeniereure, Konstrukteure, Kaufleute, usw. , bis das Zeug in Betrieb geht.
Und Mechaniker in Werkstätten müssen den Fehler finden???
...
Heute sucht man Fachleute...ich weiß, warum es sie nicht mehr gibt.
 
Ok.
Du warst "an vorderster Front" als der große TiD so richtig Ärger machte. Hast du bei JEDER Gelegenheit mitgeteilt...

...aber WAS wäre mit dir, wenn du JETZT in einer Werkstatt arbeiten würdest?
Z.B. bei VAG? Zugekokte Kolbenringe, gebrochene Kolben, massenhaft gelängte Ketten, etc.

Gut. Was Saab mit dem 3.0 TiD abgeliefert hat, war nicht gerade "premium". Was ist aber mit dem modernen Gelumpe? Im Jaht 2023 wärst du nur noch mit Ritalin einsetzbar gewesen :biggrin:.

Genug Ot.
Ich habe bereits meine Meinung kund getan:
Hut ab, wer einen 3.0 TiD am laufen hält! Der läuft (ich wiederhole mich) als "Zeitzeuge" weil damals große Diesel in Mode waren. Z.B. Audi A8 mit V8-Diesel, BMW mit 3,o l im 5er etc.
Da passte das Marketing den 9-5 mit V6-Diesel anzubieten. "Zeitgenössig" und erhaltet hoffentlich den ein oder anderen Exoten der Exoten.
 
Mein lieber @Mathatmaba
Ich kann den 3.0Tid leidein wie Fußpilz. ...nur um mal eben anzuzeigen, wie mein Interesse ist.
Aber @rene9369 hat irgendwo mein Herz berührt und verdient jede Hilfe.
Ich habe den Motor gehasst wie die Pest.
(hatte auch persönliche innerbetriebliche Differenzen). Irgendwann habe ich mich gewigert, an diesen Motoren zu arbeiten.
DAS führte zu sehr großenen Streitigkeiten. Und ich habe einen zerlegten Diesel ohne Worte zurück gelassen.
Ich bekam die Kündigung...und sie durften rund 12 Wochen puzzeln.
...
Dieser Motor hat mein Leben zerstört.

Und kein Schwein hat sich damals dafür interessierrt. Warum auch. Der Fahrer hat ja keine Ahnung über Technik.
...
.................................................................................
Wer mich gerne mag, kann ja antworten.
Und wer mich nicht mag, kann mir ja per PN antworten.
Wir haben Vollmond und bin pauschaul robust gestrickt.
 
Hallo kater #23, meine Schwester gab mir folgenden Rat: " Worüber Du dich ärgerst entscheidet nur einer,- und das bist Du allein, sonst niemand".
Gruß
PG2
 
Den Motor gab es im Renault Espace und im Opel. Da liefen sie angeblich anständig und ohne grösere Mängel.
Da sind die Motorräume nicht größer oder besser durchlüftet. Ist alles totaler Quatsch.
GM wollte maximale Leistung erzielen, um den Motor gegen den SAAB-Benziner in Stellung zu bringen...und ist in die Hose gegangen.
Maximale Drehzahl...also maximale Geschwindigkeit...hält der Motor nicht aus!!!...ist Fakt und darüber diskutiere ich auch nicht.
...
Ob ich die Kacke jemals nochmal anpacke...entscheide ich für mich selbst @ PG2 Vielleicht wirst Du dabei mein Geihile? :biggrn:
.....................................................................
Die Pumpe muß raus...und dafür der Zahnriemen herunter.
oder es gibt Bruch!!!...und das wollen wir ja alle nicht.
(wobei es micht stören würde, wenn ein 3.0Tid weg wäre)... :biggrin:
 
Könnte sich mal bitte ein Mod dazu bereit erklären und den Titel abändern?!

Zum einen wird man in der Suche nicht auf das Thema kommen, zum anderen kann ich das Wort " Putin " nicht mehr hören, bzw. ist der Depp nicht mehr erwähnenswert!

Danke.
 
Ja, ging mir auch jedesmal wieder so, dass ich mit dem Titel nicht viel anfangen konnte (davon abgesehen, dass ich mit Diesel grundsätzlich nicht viel anfangen kann).
Der Technikbereich darf und soll aber schon aussgekräftige, das Problem oder Thema möglichst kurz, aber treffend beschreibende Titel haben.
Hab ihn deshalb mal geändert.
 
Danke, Ralph!
 
@patapaya, @vinario
Gibt es von eurer Seite auch konstruktive Hilfe???
Oder ist für Euch das Thema damit erledigt???
...
Meine persönliche Meinung zu diesem Motor habe ich kund getan und habe echt keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
Wenn hier kein User vorhanden ist, der sich mit der Materie auskennt...und keine Tipps kommen...werde ich mit @rene9369 nur noch per PN schreiben.
Und wenn wir die Fuhre wieder ans Laufen bekommen, wird es hier eine Antwort geben.
...
SAAB/GM wollte immer 6-Zylinder-Motoren haben um gegen MB und BMW anstinken zu können.
Und hat jedesmal ins Klo gegriffen.
Ich persönlich kenne jedenfalls keinen 6-Ender aus dem GM-Regal, der im SAAB wirklich tauglich war. Benziner oder Diesel...gleichermaßen.
...
Aber dies ist ja nur meine persönliche Meinung.
 
@patapaya, @vinario
Gibt es von eurer Seite auch konstruktive Hilfe???
...
Meine persönliche Meinung zu diesem Motor habe ich kund getan und habe echt keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
Nö, ich hab keine Ahnung von Dieseln - warum sollte ich mich da mit Unwissen oder OT äußern?
Und du willst dich mit diesem Motor nicht mehr beschäftigen - und schreibst das immer wieder und wieder und wieder, bis zum Überdruß! Echte Hilfe hab ich hier von dir dazu jedenfalls auch noch nicht gelesen...
 
Salut,

Nö, ich hab keine Ahnung von Dieseln - warum sollte ich mich da mit Unwissen oder OT äußern?
Und du willst dich mit diesem Motor nicht mehr beschäftigen - und schreibst das immer wieder und wieder und wieder, bis zum Überdruß! Echte Hilfe hab ich hier von dir dazu jedenfalls auch noch nicht gelesen...
Ja stimmt. Der 41er Kater hat sich mehr als genug dazu ausgelassen. Persönlich kenne ich ihn auch nicht, aber ich weiß das er bestimmt einen sehr guten Grund hat diesen Motor nicht zu mögen. Wenn ich mir aber so die Antworten hier so durchlese muss ich aber auch feststellen das die Anderen auch nicht wirklich eine Lösung angeboten haben. Ich hatte die ein oder andere Idee. Worauf aber keiner wirklich eingegangen ist. Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einen Grund mag ich den 3.0 TiD. Auch wenn es nicht der Beste Motor im Saab Regal ist. Vielleicht weil er laufruhig ist, und recht sparsam gefahren werden kann. 5,5L hatte ich zuletzt.
 
Ok.
Du warst "an vorderster Front" als der große TiD so richtig Ärger machte. Hast du bei JEDER Gelegenheit mitgeteilt...

...aber WAS wäre mit dir, wenn du JETZT in einer Werkstatt arbeiten würdest?
Z.B. bei VAG? Zugekokte Kolbenringe, gebrochene Kolben, massenhaft gelängte Ketten, etc.

Gut. Was Saab mit dem 3.0 TiD abgeliefert hat, war nicht gerade "premium". Was ist aber mit dem modernen Gelumpe? Im Jaht 2023 wärst du nur noch mit Ritalin einsetzbar gewesen :biggrin:.

Genug Ot.
Ich habe bereits meine Meinung kund getan:
Hut ab, wer einen 3.0 TiD am laufen hält! Der läuft (ich wiederhole mich) als "Zeitzeuge" weil damals große Diesel in Mode waren. Z.B. Audi A8 mit V8-Diesel, BMW mit 3,o l im 5er etc.
Da passte das Marketing den 9-5 mit V6-Diesel anzubieten. "Zeitgenössig" und erhaltet hoffentlich den ein oder anderen Exoten der Exoten.
......
Alle 6-Zylinder taugten nix. Egal ob benziner oder Diesel. Die Schweden wussten dies.
Bei SAAB waren diese Motoren eher ein Flopp, wie ein Topp.
...
Der 2.5 Ssauger im 900-II...wurde nicht genommen.
Der 3.0 im 9000 wurde nicht genommen.
Der 3.0t im 9-5 wurde gefordert, aber dierekt schon am Anfang abgewürgt. Der Motor lief nicht rund und ruhig, also wurde die Auslieferung auf unbestimmte Zeit ausgelegt.
Bis man eben die Software und den den Ladedruck passend machen konnte.
...
Ich weiß nicht, was einen Ingenieur dazu getrieben hat, einen V-6 mit einem keleinen Lader zu bestücken, der nur von einer <zylinderbank angetrieben wird.
DAS kann nicht rund funktionieren.
Ende von dem "SUPER-TURBO" waren dann 0,25 bar Ladedruck.
Püh...ich war begeistert.
Bei den 4-Zylindern gibt es 1,0 bis 1,4 bar Ladedruck und wesentlich mehr Leistung.
Hubraum...kann ich da locker vergessen.
...................................................................
Bleiben wir aber beim Isuzu-Diesel 3.0 TiD.
Ich behaupte, daß der Motor im Saab nix taugt. Und dazu stehe ich auch.
Ich kenne zig Leute in D-B Luxemburg, die gerne ihre eigenen Geschichten erzählen wollen.
D gab es nicht nur Motorenschäden, sondern einfach auch defekte Injektoren...also nix zum Aufregen. Aber im Garantiefall ist der Importeur für die Regulierung zuständig.
Dann gab es defekte Hochdruckpumpen.
Da sperrte sich der Importeur Benelux mit Sitz in Belgien ebenfalls.
.........
HEUTE gibt es keine Chance. Aber 2003 haben wir auf Wandlung geklagt und gewonnen.
Seitdem fährt er BMW...und ich bin bei SAAB so gerne geshheen, wie Filzläuse.
SAAB gibbet nicht mehr...aber GM.
 
Wieder nix Neues, alles schon zig Mal so kundgetan. :mad:

Wir sind hier im Technik-Bereich, in dem jemand um konkrete Hilfe an seinem Auto bittet.
Daher bitte ich an dieser Stelle, künftig auf solche unkonstruktiven Allgemeinplätze zu verzichten und sich auf technische Lösungsvorschläge zu beschränken.
Danke sehr!
 
Zurück
Oben