Ausstattung - Diebstahlschutz Steuergeräte Innenraum

Nil

Registriert
26. Dez. 2019
Beiträge
541
Danke
310
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal eine Diskussion zum Thema Diebstahlschutz der Steuergeräte anregen. Diese soll bestenfalls auf eueren eigenen Erfahrungen basieren.

Mich würde das einfach mal genauer interessieren, zumal wir den Fall jetzt im Forum ja wieder haben.

Fakt ist ja das Saab damals, auch in den Prospekten, damit geworben hat, dass die Module alle einen Diebstahlschutz haben und nicht ohne weiteres untereinander ausgetauscht werden können. Da die Infotainment -Spezifikation und die VIN hinterlegt sei. Und somit im Falle das Info- System unbrauchbar ist bzw. der Saab sich gar nicht erst starten lässt. Es sei denn man hat ein Tech2 zum scheiden und verheiraten.

Ich mache jetzt mal den Anfang. Am Saab war diesbezüglich übrigens nie ein TechII.
Kurz zu meinen Saab: 9-3 II Limo, 1.8t Bj. 2005 ab Werk nur mit Basisausstattung.
Mittlerweile habe ich das komplette Infotainment Plus 300 verbaut.

Angefangen hat alles mit einem Schlachtwagen in meiner Nähe. 9-3 II 1.9 TiD, Bj. 2006, Kombi, volle Hütte.
Also ich damals noch ohne mich je damit auseinandergesetzt zu haben auf gut Glück das ICM3 ausgebaut und für schlappe 45 Euro mitgenommen. Dabei habe ich noch gedacht wenn es nicht klappt ist auch egal. Und wenn doch hast du den Innenraum aufgewertet und gleichzeitig ein funktionierendes Steinzeit- Navi.
Am nächsten Tag dann eingebaut, und es erwachte tatsächlich zum Leben:ciao:
Navigation und Telefon natürlich ausgegraut und nicht aufrufbar. Dann dachte ich egal aber warum habe ich jetzt keine Navi- Funktion. Immerhin kannte ich nun aus dem Adressbuch die Adresse des Vorbesitzers vom ICM3.:biggrin:

So fing ich an mich über die Thematik zu belesen. Habe gefüllt alles aufgesaugt was das Netz hergibt und mir in zig Telefonaten mitgeteilt wurde. Demnach dürfte das ICM3 (für mich damals noch Bildschirm:biggrin:) gar nicht funktionieren bzw. der Saab gar nicht fahren. zu dem Zeitpunkt war das ICM3 schon 3k Km verbaut. :eek:

Als ich dann das nächste mal beim Schrotti war sind AMP1, die 3 zusätzlichen Ls und die 4 Hochtöner mitgekommen. Die Lichtwellenleiter (LWL) hatte ich der Stecker wegen einfach abgeschnitten. Mit der festen Überzeugung da gehen auch Kupferkabel. Grober Fehler asdf

Also erstmal Meterware LWL bei Conrad 1m/1€ gekauft. Naja war zu verkraften und ich musste die LWL beim Verwerter nicht rausschneiden.
Alles montiert und es hat funktioniert, bis auf den mittleren Ls im Armaturenbrett. Grund war ein Defekt des AMP. Also einen anderen geordert und Musik ab.

Nach einem halben Jahr dachte ich naja Navi kannst auch komplett nachrüsten.
Der Verwerter hatte mittlerweile noch einen anderen Saab mit guter Ausstattung bekommen. 9-3 II Limo Diesel, Bj. 2004, Linear, Navi ohne Telefon.
Ich dachte mir die Befestigungen der Teile sind anders als beim Kombi. So habe ich die Telematikeinheit, DVD- Laufwerk und Montagematerial von der Limo entnommen.

Da ich auch noch das Tel. haben wollte, habe ich eine Limo Telematikeinheit mit diesem bei eBay bestellt und vom gleichen Fahrzeug (1.8i Bj 2003 oder 2004) den AMP2 und die 6x9 Ls.

Zusätzlich habe ich noch MOST- BUS LWL in den passenden längen und mit den Anschlüssen geordert. Zuschneiden beim Prestige 150er update war schon nervig. Stecker hatte ich vom Schrott ja genug.

Also los ging es. LWL durchs ganze Auto gezogen, da ja nicht vorbereitet war. Hutablagen- Kabelbaum vom Schrott montiert und Telematik von eBay montiert. Dann hinten die Konsole mit dem DVD- Laufwerk und AMP2 verbaut. Anschlusskabel für den I-Bus waren bei mir nicht vorbereitet. Hatte ich mir beim Verwerter zum Glück abfotografiert. Die Masse wird ab Werk unterm Fahrersitz geholt, bei mir an der Hutmutter wo auch das Rücklicht dran ist. Die 6x9 habe ich mangels Kabelstrang selbst zu AMP2 verkabelt (steht ja alles drauf).
Als alles fertig war ist die Aufregung groß gewesen. :ridinghorse:
Also Batterie angeklemmt, Zündung an, ICM3 an. Und siehe da nicht mehr grau und alle Punkte inklusive Bluetooth 1.0 abrufbar. :dancing:
Die Freude hielt nicht lange, kein GPS, TMC und auch der Bass der 6x9 Ls war bescheiden.:motz:
Also Probefahrt, es tat sich nichts. Aber das Telefon ging schonmal.

Ja klar die NG 9-5 Antenne hat gar kein GPS Signal, also eine Magnetantenne von eBay unter der Hutablage verstaut und es gab GPS- Empfang.
Beim AMP2 habe ich auf Verdacht alles nachgelötet. Und der Bass stimmte:laugh:

Blieb noch TMC- was hatte ich vergessen? Auf verdacht habe ich dann das ICM3 vom Kombi raus und das der Limo rein. Alles blieb so, aber ich wusste das ICM3 der Limo geht auch in meinem Saab. War dann noch knapp 100 Km montiert.

Dann viel mir ein das es an der EHU (Radio) liegen könnte. Erneut auf den Schrott und aus beiden Saab die EHU ausgebaut. Vom Kombi habe ich den Rest des Systems auch mitgenommen.

EHU vom Kombi bei mir montiert und erstmalig hatte ich TMC:hititbanana:
Also das ganze System funktionierte nun. Bin so 5k Km unterwegs gewesen.

Eine Sache fehlte noch zur Vollendung. Die erweiterte Sprachsteuerung. Der Kombi 2006 müsste sie haben dachte ich. Also Platine aus der Telematik vom Kombi raus und in das Limo- Gehäuse rein.
Ab da war die Sprachsteuerung auch an Bord, allerdings auf Englisch.
Aber Englisch ist ja eh Fliegersprache:cool:

Und bis jetzt läuft alles. Klar wen ich mit dem eSID auslese habe ich Fehlermeldungen von den Steuerteilen. Das wars aber.


Also Fakt ist auch bei mir waren die Steuerteile von vier Saab völlig unabhängig ohne weitere Fehler untereinander austauschbar.

Jetzt habe ich drei Theorien:

1. Nur Fahrzeuge mit Alarmanlage haben den Diebstahlschutz. Meine Spender hatten alle keine Alarmanlage bzw. meiner auch nicht.

2. Wenn die Fahrzeuge eine Zeit stromlos sind wird der Diebstahlschutz nicht aktiviert- Der Memorychip vergisst die Konfiguration bzw. VIN?

3. In den Modulen ist eine zusätzliche Batterie, die für den "Diebstahlschutz" sorgt und nach 15 Jahren einfach mal leer ist.

Was meint ihr dazu bzw. wie sind eure Erfahrungen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt mir so als bei dir an dem Bus keine Aktivierung überprüft wird. Ich glaube die wäre durch die CIM initiiert (kann mich aber auch täuschen).

Es gab auch mal Zusatzgeräte, die die Aktivierung an dem BUS vorgetäuscht hatten ob du vielleicht dort ein solches Hacking Responder irgendwo hast..

Ich würde sagen sei froh dass bei dir alles funzt. :-)
 
Zurück
Oben