Die Seele (?) des 900

Also mein 900 I läuft wunderbar. Er ist eines der bequemsten und zuverlässigsten Autos, daß ich kenne.
So viel Platz in einer eleganten Limousine gibt's doch gar nicht mehr!!! Ich benutze ihn mehr zum Material-, denn zum Personentransport; die Rückbank ist eigentlich immer umgeklappt.

Lies doch mal den ganzen Text. Dann verstehst Du auch was er meint.
 
Das habe ich schon. :rolleyes:
Wenn er aber beim 900er von einer 'eleganten Limousine' spricht (was ein 900er in meinen Augen nie auf einmal ist, da ich den Sedan nicht elegant finde und ein CC nun mal keine Limousine ist), muss man auch entsprechende Masstäbe ansetzen. Und das wäre dann nun mal wirklich nicht der Lastentransport. :tongue:
Klar ist ein 900er (von der fehlenden Kopffreiheit und dem damit vorbundenen Einziehen des Kopfes mal abgesehen) ein in der vorderen Reihe wirklich bequemes und tolles Auto. Und natürlich hat die Kiste als CC einen gerade für ein Coupé wirlich sensationellen Kofferraum. Aber das hat mit einer Limousine nicht wirklich etwas zu tun. Und jeder irgendwie brauchbare Kombi bietet weit mehr Raum. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Bezug auf den gebotenen Transportplatz hat die Hütte dafür aber eben, wie gesagt, im Vergleich zu anderen Coupés.

Ich weiß, ist evtl. etwas kleinlich, diese Unterscheidung. Aber jeder der hier sonst ganz unvoreingenommen '900: Limousine mit viel Platz' liest, muss sich doch ernsthaft an den Kopf fassen.
 
René hat ja Recht, wenn er auch ein bisschen kleinlich ist.
Das Platzangebot für Personen auf der Rückbank ist eher bescheiden. Da gibt's wahrscheinlich größere Autos.
Wobei ich auch schon in 5er BMWs oder Daimlern gesessen bin und mit meinen bescheidenen 1,74m über deren Enge überrascht war.
Für mich ist auch der CC immer eine Limousine gewesen. Man denke auch an Renault 16, 20, 30. Da nannte man es Fließheck
.
Und ja, ich finde ihn elegant.

Den Vergleich zu den erwähnten halbwegs brauchbaren Kombis braucht er auch nicht zu scheuen, denn auch da gibt's ne Menge die in Punkt real verfügbare Breite, Ebenheit und Länge der Ladefläche nicht wirklich besser dastehen.
Aber auf gar keinen Fall so elegant!!
So betrachte ich ihn als Raumwunder.

Und was bequemeres für den Fahrer gibt's doch kaum.

- - - Aktualisiert - - -

Da hast du aber Glück, dass nach mehr als 10 Jahren der Threadersteller noch le- äh dabei ist... :smile:

Bin ja, was das Schreiben betrifft noch neu hier und wollte einfach mal wissen, wie lang es denn das 900 I Forum schon gibt und bin mal auf die letzte, also erste Seite gegangen und da lachte mich der philosophische Erguss einfach an.
Klingt vielleicht kindisch, oder albern, aber ich habe gewisse "Bindungen" zu meinen Maschinen. Sei es das Auto, ich fuhr 6 Jahre einen wunderbaren schrottigen Mini, den ich mir in dieser Zeit langsam aber sicher zurecht gebastelt hatte. Auch zu meinen Motorrädern, ja selbst zu meiner Festool Tauchsäge und anderen Dingen mehr, meine schweizer Küchenmaschine läuft seit über 50 Jahren einwandfrei, hege ich ein ebenso inniges Verhältnis.
Ich spreche sogar mit ihnen; lobe sie, nach langer störungsfreier Fahrt oder hartem Arbeitseinsatz, was diese mir mit im Allgemeinen uneingeschränkter Funktionstüchtigkeit danken.
Ich werde oft dafür belächelt, aber wie sagte schon Petra Schürmann in der ADO-Gardinenwerbung:

Es lohnt sich!

Die beste Küchenmaschine der Welt: Maxvit Royal

IMG_0527.jpg
 
:smile: Schöne Erinnerung. Soweit ich mich erinnere, war das mein erster, oder zweiter Fred im Forum. Allein wie die Zeit verstreicht > Hallo Admin :biggrin:
 
.
Und ja, ich finde ihn elegant.

So betrachte ich ihn als Raumwunder.

Und was bequemeres für den Fahrer gibt's doch kaum.

- - - Aktualisiert - - -



Klingt vielleicht kindisch, oder albern, aber ich habe gewisse "Bindungen" zu meinen Maschinen.
Ich spreche sogar mit ihnen; lobe sie, nach langer störungsfreier Fahrt oder hartem Arbeitseinsatz, was diese mir mit im Allgemeinen uneingeschränkter Funktionstüchtigkeit danken.


Die beste Küchenmaschine der Welt: Maxvit Royal

117497-die-seele-des-900-img_0527.jpg

zu 1) Ich signalisiere Zustimmung

zu 2) Ich signalisiere Zustimmung

zu 3) Ich signalisiere Zustimmung

zu 4) Mach weiter so !!
 
Ich habe eigentlich viele Gründe mich von dem Wagen zu trennen und schaffe es nicht. Die anderen von mir haben mehr PS, mehr Hubraum, mehr Zylinder und irgendwie macht es trotzdem Spaß den 900er zu fahren, auch wenn man sich doch umgewöhnen muß und mit einem mickrigen Drehmoment beim Anfahren leben muss .... Dann aber auf der Landstraße beim Überholen doch eine gewisse Leichtigkeit und angenehme kernige Kraftentfaltung genießen kann, die einem so vertraut nach so vielen Jahren vorkommt. Das können die anderen Gurken auf Grund des Gewichts/Leistung Verhältnissen nicht mehr so gut ... also werde ich meinen 900 er versuchen noch viele Jahre am Leben zu erhalten ( auch weil ich es einem Kumpel vor Jahren versprochen habe :-) ... Na ja und die Optik ...ah ... es hat eine Seele ...
 
Hey KGB,

das ist ein echt toller Text und ich habe ihn mit viel Vergnügen gelesen! Freut mich, dass auch hier im Netz die Sprache manchmal noch richtig ausgeschöpft wird!
 
@KGB: Wenn Du jetzt Deinen Text nach über 10 Jahren liest, wie geht es Dir da mit Deiner Eingangsthese?
Hälst Du die aufrecht oder hat Dein 96er Deine These verändert?
 
Hatten wir damals noch nicht :smile: Gab nur ein Forum und etwa 30 Gleichgesinnte...

@truk: lese zwar meine älteren Texte eher selten, aber "stimmt" noch alles :smile:

Dass Du vor 10 Jahren den 900er in die Oldtimer-Ecke klassieren wolltest.....

Selbst heute gehört der da noch nicht hin :tongue:
 
Naja... "damals" gab es das H-Kennzeichen noch mit 20 Jahren. Heute sind es 30. D.h. wir sind quasi vor 10 Jahren :biggrin:
 
Schon,

aber für mich hat die (meine) Definition Oldtimer nichts mit dem H-Kennzeichen zu tun....
 
Also zur Seele meines 900I wollte ich auch noch was beitragen: Ich hatte es gewagt, diesen wegen eines schnöden Saapels abzumelden(Vernunft und so...), er(der/das?) stand im Carport. Nach 5 Wochen musste ich mal wieder ein echtes Auto fühlen: Innenraumgeruch reichte zunächst, wollte ihn dann aber auch mal hören- Batteriespannung o.k.- erst 5h später lief er , der war wohl bockig, weil einfach so weggestellt(ist während der ganzen Betriebszeit nicht einmal passiert). Fazit: Anmelden, fahren, erhalten(vielleicht als erstes mal neues Zündgscherr?).
Zum Anmelden eine Frage: Hat hier jetzt jemand Wechselkennzeichen? Erfahrungen? Die doppelte Steuer würde mich bei 2* 147,- nicht so jucken.
 
Die doppelte Steuer würde mich bei 2* 147,- nicht so jucken.
NaJa, viel mehr als nochmal die selbe Summe dürfte die Versicherung ja auch nicht kosten. Und dann bist Du mit den Kisten unabhängig und kannst auch mal beide gleichzeitig auf der Straße (und sei es nur stehen) haben.
 
H-Kennzeichen macht bei G-Kat und max 1600ccm eh wenig Sinn - da steuerlich ohne günstiger. Ähnlich ohne Kat und u. 900ccm - hier gäb's allerdings keine grüne Plakette.
 
@felix: Das "Wechselkennzeichen" ist mal wieder so eine ramsauersche Glanzleistung. Mehr Bürokratie, keine Ersparnis, weniger Nutzen.
Mal ganz im Ernst: wer soll sich darauf einlassen?
 
@ rené und aero: bei der Versicherung hab ichs mir von der Summe so gedacht wie Du, rené, einmal Typklasse 19, ist schon hart genug... Damit würde ich mit denen in Verhandlung gehen- Dann wär die Ersparnis zu beide Fahrzeuge regulär anmelden halt einmal Typklasse 12, ist eh wenig, wenn man bedenkt, daß regulär beide Fahrzeuge auch ganz anders genutzt werden könnten...
Ich werde nach dem Versicherungsbesuch berichten, wie ich die Seele (wenn der 900 keine hat, meine) wieder in den orangen Bereich bewege.
 
Zurück
Oben