Die Kupplung und ihr sein Verschleiß...

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
War ja klar... das eine Problem noch nicht ganz gelöst und schon nähert sich mit Riesenschritten das nächste!

Bei meiner Probefahrt - bei der sich auch das ABS Problem manifestierte - stellte ich irgendwann fest, als ich mal leicht :biggrin: das Gaspedal kitzelte, daß die Kupplung dazu neigte durch zu rutschen... Die Verschleißkontrolle die das WHB vorschlägt ergab, daß ich 6mm habe (laut WHB ist 9mm ne neue Kupplung und bei 2mm sollte gewechselt werden).

Nun die Frage: ist die Kupplung hinüber, oder kann es sein, daß sie beim Entlüften des Kühlwassers nass geworden ist und deshalb rutscht?? (hoffnunghoffnunghoffnunghoffnunghoffnunghoffnunghoffnung!!!)

Gruß, Enno
 
Beobachte das mal, klingt eher danach, das was draufgekommen ist.
 
JA!!!JA!!!JA!!!

Genau das wollt ich hören!!! Und jetzt noch: "Fährt sich mit der Zeit wieder runter! Bestimmt!" Und die Restwoche ist gerettet! :cool: Also noch schnell das mit dem ABS in' Griff und auf geht's zum TechnischenÜberwachungsVerein!!! :biggrin:
 
JA!!!JA!!!JA!!!

Genau das wollt ich hören!!! Und jetzt noch: "Fährt sich mit der Zeit wieder runter! Bestimmt!" Und die Restwoche ist gerettet! :cool: Also noch schnell das mit dem ABS in' Griff und auf geht's zum TechnischenÜberwachungsVerein!!! :biggrin:

Eher nicht. Wenn es nur Wasser wäre...aber eine gut konzentierte Frostschutzmischung ist rutschig und seifig...
Das durchrutschen müßte von dem Moment, wo die Schwungscheibe gut warm ist ein paar Minuten danach weg sein, wenn es nur Nässe ist...
Und das geht rel. schnell....
Ich habe damals bei meinem roten nach langer gernevter Kuppelzeit die Kupplung gewechselt (bei mir ist die nicht gerutscht, sondern manchmal hat sie "hüpfend/ruckelnd" gepackt). Die war nach 240 tkm gerade mal 1-1,5 mm verschlissen, aber hatte ein drollige Farbe. Ich weiß nicht, obs Öl oder Kühlwasser war (hatte der Wagen von anfang an....)
...
 
Bei meinem rutschte als ich ihn gekauft hatte auch die Kupplung, wurde die nächsten 3 Tage immer weniger und war schließlich weg (war allerdings ein 9000).
 
Bei meinem rutschte als ich ihn gekauft hatte auch die Kupplung, wurde die nächsten 3 Tage immer weniger und war schließlich weg (war allerdings ein 9000).

Die sind mehr oder weniger gleich beim 901...(Druckplatte und Scheibe)
Das kann so sein, muß aber nicht, vor allem, wenn es länger anhält...
 
Ja, na desswegen halt einfach mal ein bisschen beobachten, ob sich was verändert.
 
@turbo9000 & i_h: ich beobachte!!! 1. weil ist erst mal einfacher und 2. der kleine hat reichlich frostschutz im bauch....!!! Werde Berichten!! Aber jetzt ist erst mal das ABS dran!!!

Gruß, Enno
 
@turbo9000 & i_h: ich beobachte!!! 1. weil ist erst mal einfacher und 2. der kleine hat reichlich frostschutz im bauch....!!! Werde Berichten!! Aber jetzt ist erst mal das ABS dran!!!

Gruß, Enno

Drücke Dir die Daumen, dass es sich legt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben