Die guten gehen immer zu Früh !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute !

Wollte Ich mich mal eben Vorstellen und gleich ein paar blöde Fragen stellen.

Also ich bin der Micha und lebe mit meiner Familie in den Niederlanden.
Nein wir haben keinen Wohnwagen 8) .

Letzte Woche ist mein treues altes Schlachtross dahingeschieden Audi 100 CD Kombi er stritt mit mir die Letzten 12 Jahre Tag ein Tag aus 483 087 erfolgreiche km doch dan ja dan hab ich Arsch de Motor sauer gefahren :oops: naja das Leben geht weiter.

Worum es mir jetzt geht ich brauche ein Neues Schlachtross und da habe ich in der Nachbarschaft einen 91´Saab 9000 CD Turbo 16 V gesehen mit gerade mal 70 000 km Gott sei Dank gibt es noch Rentner immer in der Vertrags werkstatt zum Onkel Doktor gegangen Scheckheft gepflegt Garagen Fahrzeug usw usw

Also wär ich nicht durch den regen nass geworden hätt ich gedacht ich stehe im Verkaufsraum neben einem Neuwagen

Was wie viel der kostet ?
Nun der liebe Rentner und ich wurden uns bei 950 Euro´s einig. :twisted:

Ich weiß Ich weiß sofort kaufen hab ich ja auch gemacht.

Worauf sollte ich unbedingt achten noch nie Turbo gefahren also frischling gibt es versteckte mängel die nur der kenner findet wie siehts mit der zuverlässigkeit aus wer hatt so ein Fahrzeug selber und welche erfahrungen? :?


Aber trotzdem möchte ich gerne nachfragen will ja noch lernen dafür schraube ich zugerne sonst hätte der Audi wohl nie so Lange gelebt.

Also schönen Gruß von der Niederländischen Küste Micha



Der Terrier ist der König aller Hunde, der Bullterrier ist der König aller Terrier !
 
Hallo Jake,

erstmal Glückwunsch zum Schnäppchenkauf. Ich denke mal mit ein bischen Pflege wird dein 9000-er ähnlich viele Erdumrundungen schaffen wie der verschiedene Audi.

Für Informationen zum Fahrzeug (Leistung, Topspeed, usw.) kann ich dir die Seiten des schwedischen 9000-er Clubs empfehlen.

http://www.saab9000.cjb.net/

Gruß Tom
 
Die einzige Schwachstelle, die mir bei den 9000 der Vor-CSE-Zeit bekannt sind, sind Roststellen unten an den Tueren und die Zentralverriegelungsmotoren. Ansonsten ziemlich problemlos. Hatte selbst mal einen 88er 9000, der laeuft heute noch als zuverlaessiger Begleiter eines Freundes und hat jetzt weit ueber 300.000 km zurueckgelegt und begnuegt sich immer noch mit knapp ueber 8 Litern pro 100 km.
Bezgl Turbo: der Motor setzt relativ frueh ein (frueher als z.B. bei den Audi-Turbo-Versionen). Will man also sparsam fahren und mal gerade nicht jemanden von der Autobahn verjagen, dann sehr frueh schalten und den Ladedruckanzeiger im Auge behalten - mit Turbo kann man auch Verbrauchswerte der 9000i Modelle erreichen, sogar darunter aufgrund laengerer Getriebeuebersetzung. Ansonsten: einfach nur geniessen!

Viel Spass

P.S. Noch 3 Tage, und ich bekomme auch meinen "neuen" 9000...
 
In oberem Beitrag muss es natuerlich heissen:

"Der Turbo setzt recht frueh ein."...

Man sollte halt doch mal lesen was man so schreibt... :wink:
 
Hallo Leute

Vielen Dank für eure schnelle raktion auch wenn ich was Langsammer bin habe mich in den letzten 10 Tagen im Krankenhaus ausgeruht ich war mit meiner Tochter Skaten sie kann es ich nicht ;-)

Also schönen Gruß von der Niederländischen Küste Micha



Der Terrier ist der König aller Hunde, der Bullterrier ist der König aller Terrier !
 
Mal ne wichtige Frage:

bei meinem steht hinten oben "9000 CSE 2.0t" - ich habe aber keine ladedruckanzeige so weit ich weiss... und er hat nur 110kw - heisst dass es doch kein turbo ist????

warte gespannt auf antwort!!
bodo
 
Hallo Bodo,

sowohl als auch. Du einen Leichtlaufturbo drin, d.h. dieser Lader ist für eine bessere Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich. Es ist aber kein Vollturbo, deshalb fehlt auch die Ladedruckanzeige. Das kleine t stand für den Schmalspurturbo.

Udo
 
Hallo Udo!

da drängt sich doch gleich mal eine frage auf: :)
kann man den turbo irgendwie manipulieren oder wie kann man am einfachsten bisschen mehr aus dem schmalspurturbomotor (wasfüreinwort) rauskitzeln?

grazie mille!

Bodo
 
Hallo Bodo,

mit dieser Frage bist Du genau an den Richtigen gekommen. Habe leider nicht allzu viel Ahnung von Technik. Aber ich denke mal, durch Erhöhung des Ladedrucks kann man durchaus noch ein paar PS rauskitzeln. Inwieweit das dann aber das Fahrwerk, die Bremsen usw. mitmachen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß dies früher bei den alten 900 möglich war. Ist allerdinge rechtlich nicht so ganz ok, weil der Lader verplompt war. Im "anderem Forum" wurde das Thema meines Wissens auch schon abgehandelt. Oder stell doch mal die Frage bei den 900 hier.

Grüße
Udo
 
wenn das teilchen von einem rentner chauffiert wurde, wobei dann davon auszugehen ist, das das bereifte teilchen mit bedacht bewegt wurde, würde ich das prachtstück erst einmal gemächlich einfahren und langsam an seine grenzen führen, nicht gleich dem gäulchen freien lauf lassen.
Macht sich dann in der lebensdauer bestimmt bemerkbar.
grüßels jürgen
 
Ja das dachte ich mir dan auch obwohl einmal hats zu sehr gekribbelt da habe ich mir dan doch mal 170 ausem Fuss jucken lassen aber ich hatten mich schnell wieder gefangen.
Habbe sowieso den Wagen erstmal komplett zerlegt den Motor mein ich 1. zum kennenlernen 2. um Lager kette u.s.w. zu erneuern womit ich bezwecke de Motor auf eine so gering wie mögliche km leistung zurück zuschrauben was den Verschleis betrifft den wen auch wenig gefahren hatt der Zahn der Zeit genagt wen auch nicht ersichtlich aber Motoren können sich ja auch kaputt stehen was ich dir sicher nicht sagen brauche.
Also erst mal general Überholen und dan an meinen Fahrstihl gewöhnnen aber dennoch danke für deinen Tipp ist überhaupt bei einem gebrauchten zu empfehlen langsam und vorsicht das Fahrzeug and den neuen besitzer gewöhnen man weis nie was der Vorbesitzer so alles mit der Kiste angestallt hatt.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben