Karosserie - Dichtung Scheibe Fahrertür

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Scheinbar kommt mein 2008er langsam in ein Alter, in dem die kleinen Kränkeleien beginnen:

Gestern wollte ich die Scheibe der Fahrertür wieder hochfahren - das gelang aber nicht.
Die Scheibe kam nur so ca. 5 cm aus der Tür heraus, blieb dann hängen.
Irgendwie lag da eine Gummidichtung auf der Scheibe?!?!?!
Ich habe diese Dichtung, die sich immer wieder der Scheibe in den Weg stellte, dann mit einem langen Metallbügel heuasgezogen:
Ein langes u-förmiges Gummiprofil, sehr wellig und zerknüllt und noch an der Seite irgendwie fest.
Habe ich dann abgeschnitten......
Ich kann keine Veränderung in der funktion feststellen, abgesehen davon, dass die Scheibe sich nun wieder schließen lässt. Habe auch keine Windgeräusche, kein Klappern -scheint alles gut!??!?!!?

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Gibt es Bilder, welche Teile/Dichtungen/Profile es da wo gibt?
 
Ich gucke mal nach……

Gruß, Thomas
 
Erste Gedanke ist die Führung der Scheibe, diese läuft links und rechts in so einem Gummiprofil.

Mfg Martin
 
Mach mal die Scheibe runter und dann die Tür auf und zu. Dann scheppert es in der Tür. Hatte ich bei meiner Chrombrille damals. Da ist auch einer der Führungsgummis abgegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziehmy : Du hast PN........

Gruß, Thomas
 
Es scheint wohl wirklich so ein Führungsgummi zu sein.
Allerdings scheppert da gar nichts, die Scheibe geht seit dem Entfernen einwandfrei rauf und runter, nur etwas mehr Windgeräusche so ab 180 kim/h....
 
Habe neue Dichtung bestellt, meine zerfällt immer weiter.....
 
Problem gelöst:
Neue Dichtung gab es beim einschlägigen Teilelieferanten für schwedische Fahrzeuge, Einbau ging fix.
Nun ist alles wieder gut....
 
Zurück
Oben