Dichtung Luftauslass C-Säule 900 CC

Registriert
04. Sep. 2016
Beiträge
47
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Dichtung Luftauslass C-Säule 900 CC

N’Abend,

vielleicht gibt es die Antwort schon und ich habe blos nicht gefunden.... also frage ich mal.

Ich habe die Tage den Luftauslass in der C-Säule ausgebaut um die Dachentwässerung zu reinigen.
Leider ist die Dichtung nicht mehr die frischeste und offensichtlich hält sie auch nicht mehr dicht.

Hat jemand eine Idee durch was ich sie ersetzten kann?
Sikaflex, Sikalastomer und andere Klebe- / Dichtmassen möchte ich nicht verwenden, das kriege ich nicht unfallfrei hin (klebt prima da wo es nicht hin soll) und ausbauen zum nächsten saubermachen ist dann auch schwierig.:frown:

Danke
 
Dünnes NBR zB könnte gehen, ausschneiden und zwischenlegen.
 
Muss das denn unbedingt dicht? Ich würde sagen: Mut zur Lücke. Lieber die Gelegenheit nutzen, den Hohlraum zu konservieren. Dann passiert da auch nix...
 
Muss das denn unbedingt dicht? Ich würde sagen: Mut zur Lücke. Lieber die Gelegenheit nutzen, den Hohlraum zu konservieren. Dann passiert da auch nix...

Hm habe Rost an den hinteren Radkästen sowohl im Kofferraum als auch unter der Sitzbank. Ich vermute das Wasser kommt daher, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Deshab dachte ich mir: wo kein Wasser rein kommen kann rostets auch nicht so schnell...
 
Rein kommts eh (man sollte das schon weitgehen minimieren...), sorge immer dafür, daß es wieder raus kommt.
 
Rein kommts eh (man sollte das schon weitgehen minimieren...), sorge immer dafür, daß es wieder raus kommt.
Blos raus findet das Wasser den Weg nicht.
Gibt es ab Werk Ablauflöcher unter der Sitzband rechts und links an den Radkästen und auch im Kofferraum? Wo genau sollten sie sein - oder wo sollten welche nachgerüstet werden?
Bei meinem Auto wurde da schon teilweise geschweißt und viel mit Dichtmasse verschmiert, und evtl auch zu gemacht.
 
Wasser hinten, kommt auch schon mal durch die Heckklappe
Bei öffnen der Heckklappe bei Regen, rinnt es vom Spoiler, in halber höhe der Heckklappe, auch schon mal rechts und links rein.

Oder die Heckscheiben Dichtung ist undicht oder die Ausstellfenster Dichtung ist undicht

Ich finde Deine Frage aber Gut und wichtig! Bin mal gespannt was hier die Saab Spezialisten meinen.
 
Die Heckscheibe ist dicht, der Gummi an der Klappe auch.
Ich hatte Wassereinbruch an der Antenne - wo gehört das Loch für die Entwässerung hin? Bei mir ist keines da, aber viel lustige Dichtmasse die in einer anderen Farbe überlackiert wurde.
Außerdem kam Wasser an den Heckleuchten rein. Da habe ich mir mit Moosgummi Rundschnur beholfen, nicht Ideal aber recht dicht. Falls es was besseres gibt wäre ich für einen Tipp dankbar.
Die Dichtung an den Ausstellfenstern habe ich auch in Verdacht - zumindest was das Wasser unter der Rückbank angeht. Ich will bei Gelegenheit mal die Verkleidung abmachen und schauen ob es da rein rieselt.
Womit sollte die Fensterdichtung am sinnvollsten abgedichtet werden, neu gibt es sie ja nicht mehr. Sikaflex / Sikalastomer oder ein selbstklebendes Dichtband, und wenn ja welches?

Für das reintropfende Wasser beim öffnen der Klappe habe ich noch keine gute Lösung , außer Lappen die in der nassen Jahreszeit dort liegen und wenn sie nass wurden getauscht werden.
 
Zurück
Oben