Werkzeug: simpel und nützlich

Und denn, welcher Faktor... ? Klebeband ist da nicht bei... :redface:

upload_2018-1-6_19-58-48.png
 
Ernsthaft?
Wie genau mußt Du denn messen?

Unter der Annahme(!) das das Gewebeband die gleiche Temperatur annimmt wie der Untergrund geht es nur darum Reflektion zu verringern.
Das Wort „Emissivität“ in Deinem Bild mußte ich erstmal durch die Suchmaschine jagen, da fand sich dann dies .
Anfangen kann ich mit den Werten dort nicht wirklich etwas, nur das „mattschwarzer Auspufflack“ als Referenzwert dient. => selber Effekt.

Wir haben mal mit einer Thermographiekamera (sehr nettes Spielzeug) experimentiert und auf den Aufnahmen an der Wand hinter dem Meßobjekt einen „komischen Fleck“ gehabt. Die Wand war aus Plexiglas und der Fleck entpuppte sich als die thermische Spiegelung einer Hand. Optisch war die Spiegelung nicht zu sehen.
 
Hast Du Angst das Wasser brennt an? :biggrin:
Das ist so lustig gar nicht :rolleyes: als 18jaehriger, der vorher noch nie gekocht hatte, sah ich im Backpacker am anderen Ende der Welt ganz schoen bloed aus...Neben der Vietnamesin, die sich aus frischen Zutaten ein 5 Gaenge Menü zauberte, wirkte mein Versuch das Wasser nicht anbrennen zu lassen echt unprofessionell :frown:
 
:biggrin: Tjä, hättest zuhause mal besser in der Küche aufgepasst
 
Wasser brennt nicht an!?
 
Können wir mal langsam das Stammtisch Geschwafel in diesem "Werkzeug" Thread einstellen?
 
Neulich im Baumarkt gefunden und seitdem immer in der Hosentasche.
Ein Franzose SW max 14, ca 11cm lang.

Ideal zum abklemmen der Batterie oder ähnlichem,..

CDCE5917-F775-42D7-969E-4191576A2B07.jpeg
 
SAAB 900 CC Nasser Fussraum hinten, Wasser im Kofferraum durch Heckscheibe


Ich habe den Titel gewählt, in der Hoffnung, dass Suchmaschinen diesen Beitrag finden :-)


Nun, kommen wir mal wieder zu simpel und nützlich. Problemstellung siehe oben. Mein CC ist relativ neu, also von 1990 mit zur Zeit 512 tkm, aber so langsam machen mir diverse Gummis Probleme. Gummis/Plastik altert(ern), wird spröde, hart und oder zieht sich zusammen. So auch die Dichtungen von den Seitenscheiben hinten, bei den Austellfenstern. In der Waschanlage kommt dort ein richtiger Schwall an Wasser dann rein und wenn es nur regnet, konnte ich auch Feuchtigkeits-/Wasserspuren feststellen. Ergebnis: Nasser Innenraum und beschlagene Scheiben...


Also ran an Werk. Austellfenster auf machen, Gummi an der B-Säule lösen und an der originalen Klebestelle mittels einer Schere aufschneiden. Mittels Handkraft die Dichtung nach oben schieben, dass sie wieder sauber in der oberen Ecke an der B-Säule sitzt. Dann von der B-Säule her, das Dichtungsgummi von der Karosse lösen. (Sollte sich hier Rost zeigen, zuerst mal das Gummi raus und Rostvorsorgung machen.)


Dann habe ich mich von der B-Säule oben her in Richtung C-Säule gearbeitet und die Dichtung wieder rein gedrückt. Wieder angekommen an der B-Säule kam aber das Problem: 90 Grad-Winkel mit (störrischer) gerader Dichtung.


Mein Hammer ist gerade, aber die Ecke ist rund... also mit den geraden Hammer die Dichtung rein dängeln? Nein, das geht nicht, ich will nichts beschädigen, da sonst wegen Lackabplatzungen Rost drohen könnte.


Also Verschnaufpause... Weil ich gerade den Zaun neu gemacht habe (anderer Post ;-)), lagen noch Haselnuss-Stöckchen rum. Daumendick und wunderbar rund. Also, das Stöckchen genommen und durch die Rundung konnte ich die Dichtung sauber einpassen.


Auf der rechten Seite fehlten dann ca. 7 cm Dichtung und links ca. 4 cm. Bilder siehe unten. Nun habe ich die Fehlmasse durch eine im Keller vorhandene Dichtung ersetzt, sollte nun dicht sein.


Übernächster Tag:

Nun geht es an die Heckscheibe...

Also, geschwind die Heckscheibe raus ( zu zweit ist einfacher... ). Befund: Ablauflöcher zu (Laternenparker halt...). Verstopfung entfernt und dann die Scheibe wieder rein. Die Gimmidichtung ist ein wenig störrig, aber mit viel Zureden wird sie doch mit Spüli gehen...


(Hier eine kleine Anmerkung meinerseits: verbietet jeden, der in Eurem Haushalt gerade einkauft, oder einkaufen muss: Kein Spüli aus den Disconter, wo Granatapfel drauf seht, das stinkt widerlich!!!)


Also, mit (stinkenden) Spüli und Plastik-Rakel die störrische Gummidichtung (es ist gerade Januar und die Arbeiten wurden bei ca. 6 Grad ausgeführt) wieder in Position bringen.


Aber da war och noch was? Genau, der Haselnussstock, der noch im Kofferraum liegt... Versuch macht kluch... Also, den Holzstoch senkrecht zur Seibe zwischen Metall und Dichtung eingeführt und dann in entsprechnender Richtung gedreht. Klappt! Die Dichtung ging dort hin, wohin sie sollte. Der Stock ist konisch und beschädigt das Metall nicht.


Ohne professionelles Werkzeug ist dies eine billige und schnelle Variante, die Heckscheibe wieder rein zu bekommen. So schnell war ich noch nie mit einer Heckscheibe fertig...

links1_vorher.jpg links2_nachher.jpg rechts_nachher.jpg Spezial_Hilfsmittel.jpg
 
Ich habe da mal eine Frage:
In einem gewissen "Oldtimer-Warenhaus" werden von FILTERMAG Manschetten für den Ölfilter angeboten, die Abrieb zwischen 2 und 22 Micron abfangen sollen.
Klingt alles ganz gut, aber was ist dran?
Reichen da nicht ganz starke kleie Magnete?
Bei se weh: Da sind eine Menge Produkte, die auf den ersten Blick Sinn machen, jedoch die Frage aufwerfen, ob wirklich nützlich :hmmmm:

Danke vorab & Gruß aus Südschweden
 
Neulich im Baumarkt gefunden und seitdem immer in der Hosentasche.
Ein Franzose SW max 14, ca 11cm lang.
Ideal zum abklemmen der Batterie oder ähnlichem,..
Anhang anzeigen 139943
Heißt der nicht "Engländer"?
Aber egal, ich habe den kleinen Werkzeugkasten von IKEA im Auto.
Paßt Thematisch und reicht für die kleinen Unwägbarkeiten.
 
Mach doch ...
Von dem tollen Gedanken, mit dem Martin den Fred gestartet hatte, ist doch ohnehin nicht mehr wirklich etwas übrig.
Und deswegen werde ich den Thread jetzt trennen, einen wie gehabt mit dem alten Spirit und einen für Discounter und sonstige Angebote, die sinnvoll erscheinen. Bitte kein (Discounter-)Bashing nur ernstgemeinte Kritik ;)
 
Ventilfederspanner, Kpt. Billig von ihbaeh, sollte reichen, braucht man ja so oft nicht. Denkste.
Hat 16 Ventile nicht ueberlebt, also nur geeignet fuer Leute die Schweissmoeglichkeiten haben. Stinknormales Hohlprofil aus Baustahl...ok, klar, bei dem Preis...nur mal hinterlegt falls Jemand denkt man kann damit durcharbeiten. :biggrin:

IMG_20180323_162424.jpg IMG_20180323_165223.jpg
 
Und die U-Schenkel halten nun durch?
 
Zurück
Oben