Der Schü sagt “Hallo“

Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
21
Danke
6
Hallo zusammen,

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mich hier angemeldet habe, allerdings werde ich wohl jetzt etwas aktiver mitlesen und sicherlich mal die ein oder andere Frage stellen, weswegen ich mich hier auch erstmal vorstellen möchte.

Ich heiße Christian und bin noch einen Tag lang 25. Ursprünglich komme ich aus Sachsens Autostadt Zwickau, aktuell wohne ich aber in Burgheim (Bayern).
Trotz dass ich als Projektkoordinator für Aggregateelektronik bei einem Ingenieurdienstleister für einen süddeutschen Automobilhersteller arbeite, steht es um meine Schrauberfähigkeiten eher weniger gut - aber vielleicht wird das ja noch.

Soviel zu mir, doch wie sieht meine Saabgeschichte aus? Zugegeben, die gibt es nicht. Ich bin einmal in einem 9-3 II mitgefahren und mein Chef ist ein Saab-Fan stärkster Sorte, ich selbst hatte allerdings noch keinen und auch in der Familie bzw. Freundeskreis keiner.
Mein Interesse ist erst in den letzten 5 Jahren gewachsen und es kam halt immer etwas dazwischen. Aber der Entschluss ein eigenes verrücktes 9-5 Sportcombi Projekt zu machen könnte in der Zeit reifen und soll in den nächsten Monaten seinen Start haben.
Deswegen hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps und Tricks und vielleicht finde ich hier auch im Forum einen passenden “Reisetransporter“ für mein Projekt.

Weil es nicht in diesen Beitrag gehört, werde ich ab anderer Stelle meine Ideen/Fragen zu meinem Projekt vorstellen, aber ich würde um eine Sache bitte, da ich noch nicht so weiß, wie der Ton hier im Forum ist:

In meiner Idee möchte ich mir einen guten und günstigen 9-5 SportCombi 2.0t (ab MJ2004) holen und diesen dann systematisch mit “Verbesserungen“ von Maptun/Hirsch/... versehen, wo allerdings die Kosten in keinem Verhältnis zum eigentlichen Fahrzeugwert stehen. Ich hoffe dabei hier im Forum auf Verbesserungsvorschläge und auch Kritik, möchte deswegen aber nicht als naiver Spinner abgestempelt werden, der irgendwelche schwachsinnige Ideen hat (Entschuldigung für die krassen Worte).

Grüße vom Schü
 
Willkommen hier im Forum und viel Freude :ciao:

Dein Projekt hört sich doch spannend an!
Maptun, Hirsch, Speedparts & Co. sind Saabspezialisten, sich hier nach geeigneten Tuningmaßnahmen umzusehen ist sicherlich die beste Entscheidung.

Hast Du denn schon einen geeigneten Saab im Auge? (mobile.de / autoscout)
 
Ich bin noch auf der Suche nach etwas geeignetem, was ich mir auch mal direkt anschauen kann und so gesehen ersten Kontakt aufbauen kann.
Ich habe mir bei Mobile.de schon länger immer mal wieder die Augen müde gesucht und auch ein paar interessante Fahrzeuge geparkt, allerdings bin ich mir bei den meisten mit vor MJ2004 wegen der ZKG-Entlüftung und den in der Kaufberatung erwähnten Problemen möcht sicher, ob die älteren so gut geeignet sind. Auf der anderen Seite würde ein billiger Wagen mit höherer Laufleistung den Start meines “Traumprojektes“ vorziehen, da dieses Jahr leider auch noch einige andere größere notwendige Ausgaben anstehen. Mit einem Wagen mit höherer Laufleistung und für kleines Budget könnte ich mir aber schon die Grundlage holen und ggf später den Motor mit Getriebe ersetzen oder aufarbeiten, damit er nicht gleich beim ersten Umbau hopps geht.

Ich möchte am liebsten so schnell wie möglich einen 9-5 Sportcombi, da ein Golf Cabrio zu klein ist und (so toll es auch ist) für mich keinen Flair/keinen Besitzwunsch hat bzw erzeugt. Ist ja auch eigentlich das Auto meiner Frau und aktuell unser einziges Auto.
 
Laufleistungen sollten im üblichen Rahmen eher eins der kleineren Probleme sein. Was soll beim 2,0t in den ersten 300T passieren? Ist doch 'nen kurzhubiger. Oder sind die Blöcke so viel schlechter geworden, als beim 9k?
 
Also ich habe mir die Kaufberatung durchgelesen und bin halt durch folgende beiden Absätze verunsichert:

“[...] Die Änderungen führten zum Ziel, aber im Gegenzug auch dazu, dass die Motoren
wesentlich weniger belastbar sind als ihre Vorgänger und damit auch deutlich weniger
Reserven für Tuningmaßnahmen bieten.
In den Modelljahren bis einschließlich 2003 kann es zu Motorschäden durch Mangel-
schmierung und zu Ölverlust kommen. In dem Zeitraum war die Kurbelgehäuseentlüftung
(KGE) fehlerhaft ausgelegt, es gelingt ihr nicht das durch das neue Kolbendesign erhöhte
Aufkommen an Blow-by-Gasen zu entschärfen. Der entstehende hohe Druck im
Kurbelgehäuse führt zu hohem Ölverbrauch über die Entlüftung und Ölverlust, der meist
zuerst am Stirndeckel beginnt. Ein weiteres Problem durch die Fehlfunktion der KGE ist eine
hohe Belastung des Öls durch saure Verbrennungsprodukte und Kondensat – vor allem bei
Kurzstreckenverkehr und vielen Kaltstarts – wodurch das Vermögen den Motor sauber zu
halten vermindert wird. Erschwerend kommt dann noch das von Saab werksseitig erlaubte
lange Ölwechselintervall von 20.000 km bis Modelljahr 2003 hinzu, was dem Motoröl über
die Fehlfunktion der KGE hinaus zusetzt.[...]“ (Kapitel 4 - Motor und Abgasanlage)

Wenn es aber auch für die Motoren mit fehlerhafter KGE keine Probleme darstellt bspw. Mit Maptuns größtem Leistungssteigerungskit ausgerüstet zu werden und die Motorschäden durch die fehlerhafte KGE nur sehr selten auftreten (beide Punkte gehen ja Hand in Hand), dann kann ich auch einen 9-5 aus den Jahren nehmen.
 
Tja, da bin ich wohl durch 900 und 9k 'etwas' verwöhnt.
 
meines Wissen ist das KGE-Problem durch die Servicemassnahme (PCV6?) nur entschärft worden, aber nicht gänzlich beseitigt. Berichtige mich jemand falls ich falsch liege. Also ist schon noch gewisse Vorsicht geboten, bzw. es einfach im Hinterkopf behalten und bewusster damit umgehen.
Ich fahre selbst einen MJ2003 und wechsele alle 10tkm das Öl, und fahre eigentlich auch fast nur Langstrecke. Ich hoffe dass er es mir mit langem Leben danken wird ... aktuell 248tkm runter und unauffällig. Ist aber auch nicht getuned oder anderweitig modifiziert.
Sprich: ich hätte jetzt nicht so den riesigen Bammel vor einem MJ2003 und früher. Der Text in der Kaufberatung ist erstmal abschreckend. Aber im wahren Leben ist das weniger schlimm, die Motoren fliegen zumindest nicht reihenweise um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn der Text dramatischer geschrieben ist, als es in der Realität Fall ist,dann steigt die Auswahl ja etwas. Und in der größten Not müsste halt ein Austauschmotor her (was ich nach Möglichkeit vermeiden wöllte).
Aber danke schon einmal für die Aufklärung.
 
nicht dass mich nachher einer verklagt weil sein Motörchen hops gegangen ist ...
man sollte die Sache schon bissel im Blick haben. Wie gesagt, Ölwechsel regelmässig, auch mal Langstrecke bewegen. Ölwanncheck/-reinigung wird hierbei auch gerne empfohlen. Alles nicht so wild, wenn man weiss wie man damit umgehen soll.
 
Zurück
Oben