Der schöne Audowagen ...

Registriert
19. Nov. 2010
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
T...Turbolinchen
... war das erste was ich gesagt hab, als ich den guten vor nem halben Jahr mit meiner Freundin und nem Kumpel aus der Nähe von Stuttgart nach München geholt hab. Mein Jugendtraum (wollen hab ich schon immer einen wollen, aber nie gedacht, dass mich je ein glücklicher Umstand in Reichweite bringt) hat sich unter meinen zittrigen Hände wohl gefühlt und meine Freundin auf dem Beifahrersitz auch ... perfekt.

Er ist ein Saab 900 16s turbo, Bj. 89 und hat derzeit knapp 255000 km. Und, er schnurrt wie ein Kätzchen :love:

Hier gelobe ich auf SAABienchen und SAABern und so zu verzichten - Mist hat ja mal gut geklappt. Musste aber raus.

Mittlerweile hab ich ein paar Sachen gemacht und schiebe ein paar Sachen vor mir her.
In den Radkästen vorne haben wir zu zweit einen Samstag lag geschweisst um die kleine TÜV-Hürde zu nehmen. Alle Flüssigkeiten und Schmierstoffe erneuert. Luftfilter erneuert. Die Wasserpumpe wurde erneuert. Für den Sommer 9000er-Felgen die dazu führten, dass ich den Herrn hinten durch längere/stärkere Federn etwas aufbocken musste. Ein frisches Autoradio eingebaut. Der Himmel brutal und Saab-verachtend hochgetackert (*schäm). Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert. Verteilerkappe und -finger zusammen mit den Zündkerzen erneuert. Ein paar Birnchen getauscht etc.

Vor mir herschieben tu ich den o.g. Himmel, ein paar Roststellen (bisher mal Ovatrol auf die Flugrostigen, der Rest, die tieferen, stehen unter Beobachtung). Die Bremsleitung hinten (Verzüge auf der Achse/Traverse(?) sind etwas blätterteigig (davor hab ich noch Schiss). Eingestellt gehört er glaub ich auch mal (so Zündung und so). Und das rechte Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen ... vor einer Inneraumzerlegung drücke ich mich aktiv durch die Vorhaltung, dass auf der Seite nachts eh nix Interessantes zu sehen ist.

Ach ja, eigentlich bin ich ein Rollerschrauber ... alte Vespas und so. Daher les ich hier eher um meinen schnellen schwedischen "Rollertransporter" pfleglich am Leben zu halten. Hoffe aber, dass höfliches Vorstellen mit der nachsichtigen Beantwortung dämlicher Fragen honoriert wird ohne direkt auf die Forensuche (die ich natürlich kenne) zu verweisen - danke.
Geschont wird der alte Herr übrigens nicht - und es scheint ihm zu gefallen. Der vorletzte große Ausflug von München nach Hamburg zu einem Rollerrennen im Spätsommer war mit dem Saab nochmals geiler als die Jahre zuvor mit dem Fiesta meiner Freundin und Anhänger ... unverständlicherweise ;-)
Und die 4-Personen-mit-Gepäck-und-Wein-mit-nach-Hause-nehm-Reise in die Pfalz letzten Monat quittierte er auch nur selten durch Angehen der Reifen in den hinteren Radkästen, wenn die Bodenwelle doch zu lang war. Die in den Sesseln schlafenden Mitfahrer hat's jedenfalls nicht geweckt :angel:

Nu noch ein paar Fotos ...


DSC_9348.jpgDSC_7976.jpgDSC_6990.jpgDSC_9360.jpgDSC_7028.jpgDSC_7010.jpg


Nett hier übrigens ...
b
 
An die zwei Tacho-Birnchen kommste ran, wenn man die linke Lautsprecherabdeckung abnimmt.(2 Schrauben) Die Lämpchen (2x) der Lüftungsverstellung sind durch den Radioschacht zu erreichen.
Die untere ist etwas fummelig, die obere recht einfach zu erreichen. Kein Problem und eigentlich schnell erledigt. Für die Lämpchen im Tacho lässt sich hervorragend mit einem kleinen (Vespa-?) Spiegel arbeiten. Ansonsten muss man fühlen, von aussen durch die Frontscheibe gucken, wieder fühlen....etc. Ist 'ne entspannte Arbeit für'n Sonntag.

Der Innenhimmel ist auch kein Hexenwerk. Ein geschmeidiges Wochenende mit 'ner Tasse Bier und das Dach ist wieder schick.

@Rollerszene vs. Hamburg
Hier im Forum ist "Konsumverweigerer" unterwegs. Der ist in der Hamburger Rollerszene auch tief involviert. Fährt übrigens das Pendant zu deinem Silbernen, nur als Steili. Eventuell seid ihr euch sogar "unwissentlich" begegnet?
 
danke für die tipps :-)

und der konsumverweigerer ist mir wohlbekannt ;-)
den kann ich sogar sehr gut leiden ... die beiden Saabs konnten sich dieses
jahr in hamburg auf grund seltsamer verkettungen nicht direkt beschnuppern -
lediglich die besitzer hoben das eine oder andere astra
b
 
Hehe.....bestens! Ich hab den "Verweigerer" auch nur einmal pers. getroffen. Wirklich ein angenehmer und äusserst sympathischer Kerl!
 
Willkommen!

Und weiterhin viel Spass!
 
Willkommen aus Hamburg!

Jazzer?
 
Willkommen aus Hamburg!

Jazzer?
nö, trinker ... aber schöne musik hörst du :-)

jein ... musikalisch kosmopolit. bluenote ist als label in dem bereich einfach ein garant für gute musik.
der nickname begleitet mich jetzt schon recht lange, hier war er frei und ich bin dingen sehr treu.
b
 
Ein herzliches Willkommen!
...und als Rollerschrauber bist du hier auch nicht alleine.
 
guter geschmack verbindet eben
b
 
Ich freue mich sehr,daß Du hier zugegen bist.

Bitte erfreue uns auch auf dieser Plattform mit Deinen geistigen Ergüßen...

Vielleicht kommste ja bald mal wieder nach Hamburch;bist hier immer herzlich willkommen!

Beste Grüße,

Knud.
 
B. ist übrigens der sympathische mensch in der Bildmitte-vor diesem Mördermotorrad (wem das nur gehört???).:cool:

Sein Saab ist logischerweise vorne im Bild-und es handelt sich um das angesprochene "Vesparennen"-welches Herr B. übrigens souverän für sich entscheiden konnte...:smile:

Schön war das!
 

Anhänge

  • cbr2010 002.jpg
    cbr2010 002.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 95
genauer: der etwas rundliche mit der sportlichen kurzhose

edith:
ach so, und das angeschnittene heckeck vom Saab erinnert mich daran,
dass da ja auch noch eine zierleiste abgefault ist ---> ab damit auf die liste *seufz

dafür erkennt man meinen hang zum wortwitz am (auf dem foto nicht ganz
unkenntlich gemachten nummernschild) ... klar ist der saab ein QB*
b


* sprich "kuh-beeh"
 
die Gombi vergibt die zulassungsstelle München leider nicht

obwohl "GOMBI-QB 900" wohl das ultimative kennzeichen für nen 900er wär :cool:
b
 
Seh ich da einen Zirkel?
 
könnte sein. kommt drauf an, ob ich deinen reinen optischen eindruck bestätigen und
abnicken soll oder ob wir in einem saab-forum eine offtopic-diskussion starten wollen,
die gänzlich offthema ist und im seltensten fall zu irgendwas führen würde, da etwaige
diskussionen in dieser richtung sehr häufig die falsche richtung einschlagen.
dazu braucht's ein ruhiges gespräch in entspannter umgebung und protagonisten, die
von beiden seiten unvoreingenommen herangehen, ohne den zwang sich in der mitte
treffen zu müssen.

ansonsten fahre ich einfach einen saab und steh mehr auf himmelblau als auf erdtöne.
b
 
Um Himmels Willen, wie kompliziert... gut, daß Saabfahrer so tolerant sind. Hängt.

:biggrin:
 
hier wohl eher: läuft :beer:
b
 
Bitte erfreue uns auch auf dieser Plattform mit Deinen geistigen Ergüßen...
was der liebe herr konsumverweigerer meinte und weil ich's grad in einem anderen
(meinem primärforum) zum besten gegeben hab und's hier auch irgendwie reinpasst:

auf dem saab sind winterreifen. plan:

ich hol dich ab. du brauchst dich nicht aufbrezeln. siehst ja eh gut aus. die haare nur schnell zusammenmachen und ne outdoor-fleecejacke über's tanktop. BH kannst auch weglassen - 1A-optik die beiden ... ihr drei.
ich fahr den motor vom saab warm bis der schnee auf der motorhaube schmilzt und du hüpfst sportlich elegant auf den beifahrersitz. lollies sind im handschuhfach, getränke in der tür. kuschlig isses auch schon in den saab-sesseln und das radio dudelt The Swingvergnügen. swing dich doch etwas rüber.
der gehauchte begrüßungskuss, weil wir uns immernoch unsicher sind, selbst wenn wir uns nicht in gesellschaft befinden, ob "direkt auf den mund" auch immer ok ist. nase. backe. augen auf. augen zu. nasen aneinander. doch auf den mund und sofort ist dieses weiche gefühl deiner lippen wieder da. sie wollen küssen und geküsst werden. und sie schmecken immer nach "mach auf - lass mich rein", so wie beim ersten mal. und trotzdem ist es nicht fordernd sondern freibleibend - mittlerweile freundschaftlich, trotz allem was gewesen ist ... oder gerade wegen.
mein etwas unsanftes anfahren, auf grund der doch immer wieder zittrigen muskeln an den beinen wenn ich dich seh, lässt dich tiefer in den sitz rutschen. aber du fühlst dich sichtlich wohl. dein verschmitztes lächeln und das knistern der opulenten lolliverpackung machen es mir schwer die augen auf der dunklen strasse zu behalten. keinen plan wo wir hinfahren, aber für den moment ist die fahrerkabine mit der steilen scheibe und dem 80er-jahre interieur unser offener kamin mit eisbärfell. ein schmatzendes geräusch, als du den kirsche-himbeer-ball nach erstem anfeuchten zwischen den lippen die ich fast schmerzlich vermisst habe rausflutschen lässt. und ich werd närrisch - klar bietest du mir den zweiten zug an - nur ein kleines mosaiksteinchen, aber ein perfektes für das man dich einfach mögen muss.
zwei schöne schneisen schneiden die 185er in die schon tüchtig gezuckerte strasse und im licht der gelblichen scheinwerfer tanzen dicke flocken. gut, dass der dicke im fünften so friedlich cruised, so kann ich meine rechte hand zwischen sitzpolster und deinen oberschenkel schieben. nicht, dass meine finger kalt wären, dazu ist die heizung zu skandinavisch, aber der sanfte druck den dein bein ausübt fühlt sich zu gut an. du machst es dir bequem und rückst so gut es der gurt zulässt in die mitte und ich fühle finger in meinem nacken, die es gewohnt sind auch mal fester zuzugreifen. gerade jetzt aber geben sie nur wohldosierten druck preis - wohlig dosiert.
deine wenigen worte die sich neben dem lolli rausquetschen klingen doppelt in meinen ohren. ich sauge gerne alles in mich auf, was ich von dir erfahren kann, aber es ist vor allem melodie und dieser offene, unbeschwerte ton in deiner stimme, das vertrauen einfach laufen lassen zu können. aber eigentlich könnte ich die 750km die der volle tank im tempomat hergibt einfach mit dir durchfahren ohne auch nur ein wort zu sagen. lediglich den lolli müsstest du ab und an erneuern und deine hand in meinem nacken lassen.

drecksreh!
verdammtes!
quiiietsch.
roooms.

na danke. deine augen sehen natürlich besser aus als die des rehs, welches grad einen guten grund bekommen reh-birth zu feiern, weil ich depp, statt draufzuhalten lieber in den graben gefahren bin. ein prüfender blick ob außer deinen augen und deiner jacke - hübsche brüste, du wolltest doch ein tanktop tragen und den BH weglassen und nicht umgekehrt - nochwas aufgerissen ist. aber zum glück scheint alles heil zu sein. dafür steht der saab im acker. verdammt.
ok, erstmal raus und kucken. ricke hat natürlich fersengeld gegeben statt brav den unfallbericht mit auszufüllen - die wildsau. der saab sieht aber bis auf ein paar matschspritzer gut aus. über den zum glück nur latent vorhandenen graben hat der aero einen braven satz gemacht, der seinen ahnen alle ehre gemacht hätte. aber da steht er nun im felde. und huscherla, kalt - schnell wieder rein zu dir. mal sehen, springt brav an. gang rein. geht. läuft. sitzt fest. danke.
mit einem entschuldigenden blick kram ich in deinem fussraum nach meinem telefonino und bekomm' mit einem "sag doch was" eine patscherquittung auf den kopf, der sich eh schon zwischen deinen beinen befindet.

*tipp* *klingel* *knacks* "ja, frl. ADAC?" fass das nicht an "ich steh etwas im abseits" lässt du das bitte "zwischen hier und dort, ja. rausziehen wär gut" heeeeeeeeeeeey, was machst du denn "nein, nicht sie. ja, ein wildunfall - na ja das wild ist weg, das bin jetzt nur noch ich. abschlecken..hng..abschleppen nein, nur rausgezogen müsste er werden" nimmst du das nicht einfach so in den mund "mmmmmm - ja, drin bin ich...im graben" oh mein gott mach das nicht....doch mach das "ja, der motor läuft noch" auf hochturen - im begrenzer "scheinwerfer an? ja" hier sind alle lampen an, verdammt "wann kommt er - ach gleich. ja. sicher, sicher. sie machen das gut. ahmmmmmmmm" schau nicht auch noch triumpfierend "ja, ich halte mich solange warm." da am mundwinkel ist noch was "nur nicht einschlafen? wo denken sie hin?! ja! danke bis gleich" *klick*

UND JETZT ZU DIR!
AB AUF DEN RÜCKSITZ!
DIE REHAUGEN HELFEN DIR JETZT AUCH NICHTS MEHR!
KNURR!

b
 
Zurück
Oben