Der Saab 900 II springt nicht an

Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo, mein Saab 900 II Bj 96 96kw springt nicht an. Der Anlasser dreht, Sprit wird gepumpt, nur die rote Leuchte auf den Armaturenbrett ist aus und die Funkfernbedienung geht auch nicht. Batterien und Sicherungen sind schon alle kontrolliert, aber es geht nicht. Ich habe mir auch schon andere Beiträge durchgelesen, aber meistens sind es Turbomodelle oder neuere Autos, und das es die Zündbox sein soll ist mir nicht logisch, dann würde ja immer noch die Leuchte brennen und die Fernbedienung gehen. Für Ratschläge ein Dank im voraus.
 
Zündbox ist trotzdem immer einer der ersten Verdächtigen - hab ich mir sagen lassen (bei mir nicht - hab dafür einen Verteiler, der gelegentlich verölt... :rolleyes:).
Wenn allerdings deine FB nicht mehr funktioniert, dürfte auch die WFS nicht deaktiviert sein, denn das geht nur mit FB. Hast du den "Frosch"? Für den gibt es hier im Forum den Link zu einer super Reparaturanleitung. Provisorisch hilft manchmal, die FB zwischen den Tasten kräftig zusammenzudrücken, während du die Taste drückst. Das musst du 5x hintereinander machen, damit das Steuergerät die FB wieder erkannt, nachdem diese stromlos war (nach Batteriewechsel oder eben bei Wackelkontakt/kalter Lötstelle) - das weißt du sicher?!?
Was mich aber stört ist, dass du schreibst, dass die "rote Leuchte auf dem Armaturenbrett" (du meinst sicher die LED vor der Frontscheibe?!) nicht leuchtet. Das spräche gegen eine aktivierte WFS, denn dabei soll sie normalerweise alle 2 sec. kurz blinken. Es sei wiederum, dass das Auto lange gestanden hat, denn ich meine mich zu erinnern, dass das Blinken nach einiger Zeit (2 Wochen??) aus Stromspargründen beendet wird (oder war das bei einem anderen Auto - hab gerade keine Anleitung zur Hand :confused:)...
Sonst wäre das Steuergerät einer der nächsten Verdächtigen...

Im übrigen erstmal: willkommen im Forum und der Wunsch, dass du möglichst wenig Anfragen aus solchen Gründen starten mußt!

@Mod:
Kann das bitte mal jemand in den passenden Technikbereich verschieben?! Danke!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben