Der Neuling

Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
4.512
Danke
268
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Habe mich letzte Nacht bzw. heute, wahrscheinlich unbemerkt ins Forum eingeschlichen.

Zu meiner Person gibt es folgendes zu sagen:
Ich bin bald 44 Jahre alt, verheiratet mit Saab und Frau:smile:. Wohne im Grossraum Zürich.
Fahre seit 25 Jahren Saab 99. Der erste 99 war ein L Jg. 1972 den ich als Azubi geschenkt...
Der 2. ein 99 GL Jg. kann ich nicht mehr sagen, der bei einem unverschuldeten Frontalcrash...
Der jetztige ist seit 1986 in meinem Besitz, Eine Zeit lang als 2.Wagen mit 9000 Tu 16 V, jetzt mit
95 Troll 2.3 E LPT, Jg. 98.
Was die älteren Saab wie 99 und 901 anbelangt kenne ich die Elektrisch recht gut, auch mechanisch jedoch mit Vorbehalt, dass es echte Profis für gewisse Sachen gibt.
Bin jederzeit offen für Fragen und würde mich über die herzliche Aufnahme in eurer Community freuen
 
Hallo und herzlich willkommen hier... Hab dich der Ordnung halber erstmal verschoben :smile:
 
Auch von mir:

Willkommen!
 
Na dann auch aus der Nordwestschweiz ein Hoi, aber wo sind die



F O T O S ?????
:biggrin:
 
Ein Hoi ins Baselbiet,

Fotos sind schon hochgeladen, kann jedoch meinen Namen auch noch nicht finden.

Gruss Heinz
 
Herzlich Willkommen

Grüezi in die Schweiz, herzlich Willkommen hier. Viel Freude mit Deinem SAAB und hier im Forum.
Du wohnst ja nicht weit weg von mir, da ich ja an der Grenze zur Schweiz wohne.

Viel Spaß

Detlef
 
Moin,

willkommen.

Schreib mal ein paar Details zu dem Wagen. Sieht - um es mal neutral zu sagen - interessant aus. Ich sehe zwei Kühlerventilatoren - nachgerüstet oder Automatik?

Gruß,

Ralf
 
Hallo Ralf,
Ja richtig gesehen, sind Doppellüfter, separat angesteuert und nachgerüstet, Damit sich im Stop and go der Kühler nicht vom Lader aufheizt. Ist kein Automat, sondern ein 5 Gang mit längstem Aero 16 S Getriebe. Koni Fahrwerk und tiefer gelegt, Bereifung Goodyear Ventura 195/50/15 V. Wassereinspritzung 2-stufig, Leistung bei 1.05 bar 174 PS/4600U/min, Drehmoment um 300 Nm. Standfest bis 1.25 bar, Leistung unbekannt. Topspeed nach Tacho locker über 240Km/h. Die Batterie musste in den Kofferraum, wo nicht so heiss ist. Die Doppelscheinwerfer stammen von US 99 er (Touristen) mit Hilfswellenschaden. Wollte den umbauen auf 16 V Turbo mit Hirschtuning, aber die hätten mich im Strassenverkehrsamt gleich an Ort und Stelle exekutiert. Das Interieur ist auch nicht mehr ganz Orig. wegen Audio.

Weitere Fragen?

Gruss Heinz
 
Danke für die Hilfe von allen, so langsam hab ichs raus

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Gruss Heinz
 
Ich verstehe zwar nicht ganz, weshalb Du Temperaturprobleme ha(tte)st und finde gerade bei einem leistungsgesteigerten 99 eine "brave" Optik spannender, aber insgesamt ist das ein interessantes Projekt.
 
Nix da Berner,

Turbos für Berner zu schnell! :biggrin:
 
Wenn der Kollektor und Lader rot Glühend sind und du da in Stau kommst, heizt das schön auf.
Grundsätzlich bin ich auf für Understatement, ist ja hinten auch mit 99 GL beschriftet:biggrin:
 
Hallo Ralf,
Ja richtig gesehen, sind Doppellüfter, separat angesteuert und nachgerüstet, Damit sich im Stop and go der Kühler nicht vom Lader aufheizt. Ist kein Automat, sondern ein 5 Gang mit längstem Aero 16 S Getriebe....

Moin,

was war den die Ausgangsbasis? Ein später 99turbo? Ist das noch ein B-Motor?

Insgesamt ist die Optik nicht so mein Ding aber in sich finde ich es sehr stimmig.

Fotos vom Motor und Innenraum würden mich noch sehr interessieren.

Gruß,

Ralf
 
Richtig, die Basis ist ein Turbo Ser-Nr. 99 803 009 364 in grün, ein B-Motor BSI20P05... Fotos kommen
 
Zurück
Oben