Der Motor klingelt ...

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.778
Danke
1.773
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
So, dritte schlaue Frage ... neben Kupplung und Kühlwasser.

Mein Saab B 202 Turbo-Motor macht bei stärkerem Beschleunigen ein klingelndes, Ventil-klapperndes Geräusch. Habe ich noch bei keinem anderen Saab so gehört. Auch der Öldruck auf der Zusatzanzeige, die ich zwei Monate nach Überholung eingebaut habe (neuer Geber von VDO 0-10 bar, Instrument VDO Range 0-10 bar) zeigt NIE den Öldruck an, den meine anderen Wagen so zeigen. Laut Werkstatt-Handbuch sollen so um die 3 bar bei 2000 rpm und 80°C Öltemperatur anliegen- ich habe da knapp 3 bar, aber im Standgas bei 900 rpm zeigt die Anzeige gerade mal ein bar oder weniger an. Was meint Ihr zu Klingelgeräusch und Öldruck ?

Ich habe mit meinem roten Rechtslenker in 5 Monaten schon MEHR KUMMER erfahren, als mit allen anderen 4 Saab seit ich Saab fahre.

Wenn der Wurm erst mal drin ist ... gut das DAS nicht mein erster Saab war .. wäre dann auch der letzte gewesen.

Vielleicht den Motor mit der Turbine einfach wegschmeißen und ein Gebrauchtaggregat einbauen ...

Immerhin das Getriebe tut´s jetzt ... schaltet traumhaft, trotz 300 tkm.

Tschüß und danke

HAGMAN
 
...was für ein Zylinderkopf? Der alte, mit den Röhrchen, oder der spätere, mit den internen Bohrungen zur Hydroschmierung?
 
Keine Röhrchen.

Als ich ihn zuletzt sah war er noch ohne Ladedruckregelung,hast Du da inzwischen etwas eingebaut.Geräusche dieser Art lassen auf Verbrennungsstörungen (Klingeln) schließen.
Öldruck ist so normal und als Ursache auszuschließen.
 
Zurück
Oben