Hallo Nikolaus,
vielen Dank für deine Wünsche. Die möchte ich dir gern zurückgeben.
Da du dein Wägelchen ja schon hast, möge deine Freude noch lange anhalten… Allzeit gute Fahrt!
Desweiteren möchte ich dir völlig Recht geben, selbst bei den Promotionfahrzeugen hat man schon genau gemerkt, dass man bei Saab die Autos nicht am Wühltisch zusammenschraubt, sondern genau weiß, wie Autos zu bauen sind.
Wie zufrieden bis du mit der Motorisierung? … Wenn ich richtig gelesen habe, hast du auch den 2.8 Turbo gewählt.
Ich habe den Motor ja schon im Turbo X. Für mich ist im alltäglichen Betrieb vor allem ein Allradler wichtig. Im Turbo X (… und sicherlich zweifelsfrei auch im 9-5…) ist man in der Kombination mit dem Allradantrieb immer souverän unterwegs und bringt seine volle Power ohne Probleme auf die Straße, auch jetzt im Winter. Insbesondere mit der Leistungssteigerung von Maptun ist der Turbo X noch wesentlich durchzugsstärker und liefert enorme Fahrleistungen. Er hat seit dem Umbau aber eine ausgeprägte Turbocharakteristik, wie ich sie noch vom Porsche Turbo Mitte der 90er kenne. Jedoch ist es trotzdem problemlos möglich, ganz schaltfaul im 5./6. Gang dahin zu cruisen.