Der Blekinge-900 kränkelt

Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
96
Danke
63
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo Saab-Kollegen,
ich bräuchte mal eine Beratung zu meinem schwedischen 900er.

Ich habe heute den 900er in der Früh aus der Werkstatt in Karlskrona abgeholt. Dort hatte ich die Wasserpumpe und die Riemen tauschen lassen. Das hatte ich mir gegönnt.
Danach bin ich noch zu verschieden Geschäften in Karlskrona und der Wagen verhielt sich normal. Nach meinem letzten Stop beim ICA in Rödeby bin zu meinem Häusschen in den Wald aufgebrochen. Das ist ne 15 Kilometer Strecke. Nach der ca. der Hälfte ist mir aufgefallen dass der Motor ganz schön "schiebt" wenn ich vom Gas gehen. Sprich nicht langsamer wurde. Und die Check Engine Lampe war an. Gut möglich das sie seit dem letzten Stop an war. Ist ein bisschen vom Lenkrad verdeckt und vielleicht hab ich es nicht sofort gesehen.

Bei der Abbiegung zu meinem Dorf ging ich auf die Kupplung und die Leerlauf Drehzahl in die Höhe auf ca. 3-4.000 Umdrehungen. Ich konnte noch wieder in 3.Gang einkuppeln und den Berg hochfahren. Beim Einfahren in meinen Hof wieder Kupplung gedrückt und Leerlauf hoch auf 4.000 Umdrehungen. Da war Check-Engine schon wieder aus. Motor ausgeschaltet.

Startversuch danach ohne Erfolg. Der Motor springt nicht mehr an. Strom ist ausreichend da und der Anlasser dreht. Benzin wird auch geliefert, ich rieche den Sprit ein bisschen und glaube auch die Benzinpumpe zu hören.

Meine Vermutung ist das entweder das Zündmodul, Verteiler oder Halgeber ausgefallen sind. Ein Zusammenhang zum Wasserpumpentausch erscheint mir unwahrscheinlich. Wasserpumpe arbeitet und die Temperatur war normal vor dem Ausschalten des Motors.

Was kann ich überprüfen und wo fange ich am Besten an? Welche Fehler diagnostiziert die Check Engine Leuchte?

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Ganz blöd gefragt: Klemmt der Gaszug irgentwo fest?
 
...vielleicht beim der Reparatur Unterdruckschläuche aus versehen abgezogen. Das könntest du leicht prüfen.

Viele Grüße
Frank
 
Update: Nach 2 Stunden Kaffee trinken und im Bently lesen, nochmal die Unterdruckschläuche gecheckt. Sieht alles gut aus, keine lose Enden sichtbar. Danach noch ein Startversuch. Sprang sofort an und die Check Engine Leuchte bleibt aus. Auf zur Testfahrt. Nach ca. 2-300 Meter nach der Hofausfahrt vom Gas gegangen und AHAAAA der Schub hat eingesetzt. Nach ca. 3-4 Sekunden Schub (Gaspedal nicht berührt) geht ein kleiner Ruck durch den Wagen und die Geschwindigkeit und Drehzahl sink. Ab hier ist jetzt wieder alles normal. Ca. 20 Kilometer Testfahrt ohne Auffälligkeiten. Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen. Auch ein Warmstart ohne Probleme. Seilzug vom Gas freigängig.

Ich hätte gerne bitte ein eindeutigeres Problem. Wenn was kaputt geht, bitte dann richtig.
 
Hallo Saab-Kollegen,


Meine Vermutung ist das entweder das Zündmodul ....ausgefallen sind. .

n.

Das Zündmodul kannst du hier definitiv ausschließen - fällt das aus, ist der Wagen schlagartig aus und springt auch nicht mehr an (selber schon 3x erlebt).
 
Der verklemmte Gaszug wird sich wieder eingehängt haben
Da hast du sicherlich recht. Liegt ja auch in taktisch in der Nähe des Platzes den man beim Riemen Wechsel braucht.

Was ich nicht verstehe ist die Check Engine Leuchte und die "Start -Unwilligkeit". Das bringe ich geistig nicht mit dem Gaszug in Einklang.
Na mal schauen. Vielleicht wirds ja bald eindeutiger :-)

Danke euch Allen!
 
Das Zündmodul kannst du hier definitiv ausschließen - fällt das aus, ist der Wagen schlagartig aus und springt auch nicht mehr an (selber schon 3x erlebt).

Wobei das bei mir auch mal "einen Weg" hatte und im Leerlauf sehr hohe Drehzahlen verursacht hat.
Typisches Symptom war z.B. eine Autobahnetappe, danach an einer Ampel angehalten und der Leerlauf hing bei 3.000u/min fest.
Nach dem Austausch des Moduls, ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten.
 
Da hast du sicherlich recht. Liegt ja auch in taktisch in der Nähe des Platzes den man beim Riemen Wechsel braucht.

Was ich nicht verstehe ist die Check Engine Leuchte und die "Start -Unwilligkeit". Das bringe ich geistig nicht mit dem Gaszug in Einklang.
Na mal schauen. Vielleicht wirds ja bald eindeutiger :-)

Danke euch Allen!

Mit (Voll-)Gas springt erder B202 eher unwillig an...
 
Check noch bitte den Gummistopfen im Ventildeckel, hatte identische Symptome, auch sporadisch. Er zog von dort wohl öfter Luft. Wenn der weich oder schon ölfeucht ist, unbedingt ersetzen.
 
Check noch bitte den Gummistopfen im Ventildeckel, hatte identische Symptome, auch sporadisch. Er zog von dort wohl öfter Luft. Wenn der weich oder schon ölfeucht ist, unbedingt ersetzen.

Stimmt...wobei das doch -zusammen mit allen Unterdruckschläuchen- zu den primären Servicearbeiten gehört.:cool:
 
Zurück
Oben