- Registriert
- 16. Sep. 2008
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
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- LPT
Hallo Saab-Kollegen,
ich bräuchte mal eine Beratung zu meinem schwedischen 900er.
Ich habe heute den 900er in der Früh aus der Werkstatt in Karlskrona abgeholt. Dort hatte ich die Wasserpumpe und die Riemen tauschen lassen. Das hatte ich mir gegönnt.
Danach bin ich noch zu verschieden Geschäften in Karlskrona und der Wagen verhielt sich normal. Nach meinem letzten Stop beim ICA in Rödeby bin zu meinem Häusschen in den Wald aufgebrochen. Das ist ne 15 Kilometer Strecke. Nach der ca. der Hälfte ist mir aufgefallen dass der Motor ganz schön "schiebt" wenn ich vom Gas gehen. Sprich nicht langsamer wurde. Und die Check Engine Lampe war an. Gut möglich das sie seit dem letzten Stop an war. Ist ein bisschen vom Lenkrad verdeckt und vielleicht hab ich es nicht sofort gesehen.
Bei der Abbiegung zu meinem Dorf ging ich auf die Kupplung und die Leerlauf Drehzahl in die Höhe auf ca. 3-4.000 Umdrehungen. Ich konnte noch wieder in 3.Gang einkuppeln und den Berg hochfahren. Beim Einfahren in meinen Hof wieder Kupplung gedrückt und Leerlauf hoch auf 4.000 Umdrehungen. Da war Check-Engine schon wieder aus. Motor ausgeschaltet.
Startversuch danach ohne Erfolg. Der Motor springt nicht mehr an. Strom ist ausreichend da und der Anlasser dreht. Benzin wird auch geliefert, ich rieche den Sprit ein bisschen und glaube auch die Benzinpumpe zu hören.
Meine Vermutung ist das entweder das Zündmodul, Verteiler oder Halgeber ausgefallen sind. Ein Zusammenhang zum Wasserpumpentausch erscheint mir unwahrscheinlich. Wasserpumpe arbeitet und die Temperatur war normal vor dem Ausschalten des Motors.
Was kann ich überprüfen und wo fange ich am Besten an? Welche Fehler diagnostiziert die Check Engine Leuchte?
Vielen Dank für eure Anregungen.
ich bräuchte mal eine Beratung zu meinem schwedischen 900er.
Ich habe heute den 900er in der Früh aus der Werkstatt in Karlskrona abgeholt. Dort hatte ich die Wasserpumpe und die Riemen tauschen lassen. Das hatte ich mir gegönnt.
Danach bin ich noch zu verschieden Geschäften in Karlskrona und der Wagen verhielt sich normal. Nach meinem letzten Stop beim ICA in Rödeby bin zu meinem Häusschen in den Wald aufgebrochen. Das ist ne 15 Kilometer Strecke. Nach der ca. der Hälfte ist mir aufgefallen dass der Motor ganz schön "schiebt" wenn ich vom Gas gehen. Sprich nicht langsamer wurde. Und die Check Engine Lampe war an. Gut möglich das sie seit dem letzten Stop an war. Ist ein bisschen vom Lenkrad verdeckt und vielleicht hab ich es nicht sofort gesehen.
Bei der Abbiegung zu meinem Dorf ging ich auf die Kupplung und die Leerlauf Drehzahl in die Höhe auf ca. 3-4.000 Umdrehungen. Ich konnte noch wieder in 3.Gang einkuppeln und den Berg hochfahren. Beim Einfahren in meinen Hof wieder Kupplung gedrückt und Leerlauf hoch auf 4.000 Umdrehungen. Da war Check-Engine schon wieder aus. Motor ausgeschaltet.
Startversuch danach ohne Erfolg. Der Motor springt nicht mehr an. Strom ist ausreichend da und der Anlasser dreht. Benzin wird auch geliefert, ich rieche den Sprit ein bisschen und glaube auch die Benzinpumpe zu hören.
Meine Vermutung ist das entweder das Zündmodul, Verteiler oder Halgeber ausgefallen sind. Ein Zusammenhang zum Wasserpumpentausch erscheint mir unwahrscheinlich. Wasserpumpe arbeitet und die Temperatur war normal vor dem Ausschalten des Motors.
Was kann ich überprüfen und wo fange ich am Besten an? Welche Fehler diagnostiziert die Check Engine Leuchte?
Vielen Dank für eure Anregungen.