Hallo liebes Saab Forum!
Zunächst mal, ich bin absoluter Saab Neuling, fahre derzeit einen A6 Avant. Allerdings: Letztes Wochenende war in meiner Heimatstadt in Österreich Frühlings-Automesse und ich ging hin um mir den neuen A6 anzuschauen. Rausgegangen bin ich allerdings nicht nur mit einem A6 Prospekt, sondern auch mit einem vom Saab 9-5 samt Preisliste.
Denn bei Saab stand da dieser wunderschöne 9-5 Aero, und beim Probesitzen fiel mir die Kinnlade ordentlich runter: Dieses (tschuldigung) geile Cockpit, die Sitze, das ganze flugzeughafte Ambiente, einfach toll. Nicht falsch verstehen, der A6 ist gewohnt perfekt, super verarbeitet mit schönen Details, alles da wo ich es gewohnt bin. Aber gerade das ist vielleicht das Problem. Im Saab wurde mir sozusagen warm ums Herz, das war richtig neu für mich und auf Anhieb stellte sich ein Haben Wollen-Effekt ein.
So, nun aber die Kehrseite: Beim Studieren der Preisliste kam ich letztlich zum Schluss, die müssen spinnen! Meine Vergleichsbasis:
Audi A6 3.0 TDI quattro, 7 Gang S-Tronic, 3,0 Liter V6 mit 245 PS, EUR 56.800,- (hier in A)
Saab 9-5 2.0 TTID XWD Aero, 6 Gang Handschalter, 2,0 Liter 4-Zylinder mit 190 PS, EUR 55.480,-
Um dem EInwand zuvorzukommen, klar hat der Aero Ledersitze und Xenon serienmäßig. Das wars dann aber schon im Wesentlichen. Dafür hat der Audi z.B Drive Select serienmäßig, was wohl der aufpreispflichtigen Echtzeit-Dämpfung im Saab gleichkommt. Alles in allem also, zumindest auf den ersten Blick, gleich viel Geld für weniger Auto. Und das, obwohl Audi ja nicht gerade als zimperlich gilt in der Preisgestaltung und im Saab (böse formuliert) technisch Ware von der Stange (Opel) zum Einsatz kommt.
Meine Frage daher: Wie verkaufen die ihre Autos? Gibt es hier jemanden der den Wagen gekauft hat und Erfahrung hat, wie entgegenkommend sich die Händler zeigen(Rabatte???). Erfahrungen aus Österreich würden mich natürlich besonders interessieren, obwohl ich hier gerade mal einen 9-5 er in freier Wildbahn zu sehen bekommen habe.
Meine zweite Frage bezieht sich auf mein Einsatzgebiet: Ich würde den Wagen als Firmenwagen kaufen. Als beruflicher Vielfahrer (ca. 50.000 km/Jahr) bin ich absolut auf das Auto angewiesen und ein Gefährt das herumzickt (bzw. eine Werkstatt) ist einer meiner liebsten Alpträume. Wie stehts also mit der Langzeit-Qualität von Saab-Automobilen, taugen die für mehrere 100 Tsd. km und wie kulant kommt einem Saab im Fall von Ärger entgegen? In dieser Hinsicht muss ich sagen bin ich von Audi absolut verwöhnt, mein jetziger A6 ist 180.000 km problemlos gelaufen und am einzigen Defekt (einer kaputten Xenonlampe bei 120.000) hat sich Audi mit 70% beteiligt. Da kann man nicht meckern.
Und zuletzt: Weiß jemand ob Aussicht auf andere Motor/Getriebekombinationen besteht? Der Verkäufer am Messestand erwähnte was von einer Kooperation mit BMW, das wäre natürlich genial. Sind die aktuellen Turbo-Benziner auch von Opel? Wie sind die (Laufkultur, Verbrauch, Langlebigkeit,...)
Wie Ihr wohl schon raushören konntet, ich bin derzeit leicht angefixt von der Saab-Idee und vom Bauch her schon ziemlich bei der Sache. Nur das Hirn und der Kaufmann in mir sagt daß das ziemlich verrückt wäre.
Für Eure Kommentare möchte ich mich schon mal herzlich bedanken!
Schöne Grüsse
Gerhard
Zunächst mal, ich bin absoluter Saab Neuling, fahre derzeit einen A6 Avant. Allerdings: Letztes Wochenende war in meiner Heimatstadt in Österreich Frühlings-Automesse und ich ging hin um mir den neuen A6 anzuschauen. Rausgegangen bin ich allerdings nicht nur mit einem A6 Prospekt, sondern auch mit einem vom Saab 9-5 samt Preisliste.
Denn bei Saab stand da dieser wunderschöne 9-5 Aero, und beim Probesitzen fiel mir die Kinnlade ordentlich runter: Dieses (tschuldigung) geile Cockpit, die Sitze, das ganze flugzeughafte Ambiente, einfach toll. Nicht falsch verstehen, der A6 ist gewohnt perfekt, super verarbeitet mit schönen Details, alles da wo ich es gewohnt bin. Aber gerade das ist vielleicht das Problem. Im Saab wurde mir sozusagen warm ums Herz, das war richtig neu für mich und auf Anhieb stellte sich ein Haben Wollen-Effekt ein.
So, nun aber die Kehrseite: Beim Studieren der Preisliste kam ich letztlich zum Schluss, die müssen spinnen! Meine Vergleichsbasis:
Audi A6 3.0 TDI quattro, 7 Gang S-Tronic, 3,0 Liter V6 mit 245 PS, EUR 56.800,- (hier in A)
Saab 9-5 2.0 TTID XWD Aero, 6 Gang Handschalter, 2,0 Liter 4-Zylinder mit 190 PS, EUR 55.480,-
Um dem EInwand zuvorzukommen, klar hat der Aero Ledersitze und Xenon serienmäßig. Das wars dann aber schon im Wesentlichen. Dafür hat der Audi z.B Drive Select serienmäßig, was wohl der aufpreispflichtigen Echtzeit-Dämpfung im Saab gleichkommt. Alles in allem also, zumindest auf den ersten Blick, gleich viel Geld für weniger Auto. Und das, obwohl Audi ja nicht gerade als zimperlich gilt in der Preisgestaltung und im Saab (böse formuliert) technisch Ware von der Stange (Opel) zum Einsatz kommt.
Meine Frage daher: Wie verkaufen die ihre Autos? Gibt es hier jemanden der den Wagen gekauft hat und Erfahrung hat, wie entgegenkommend sich die Händler zeigen(Rabatte???). Erfahrungen aus Österreich würden mich natürlich besonders interessieren, obwohl ich hier gerade mal einen 9-5 er in freier Wildbahn zu sehen bekommen habe.
Meine zweite Frage bezieht sich auf mein Einsatzgebiet: Ich würde den Wagen als Firmenwagen kaufen. Als beruflicher Vielfahrer (ca. 50.000 km/Jahr) bin ich absolut auf das Auto angewiesen und ein Gefährt das herumzickt (bzw. eine Werkstatt) ist einer meiner liebsten Alpträume. Wie stehts also mit der Langzeit-Qualität von Saab-Automobilen, taugen die für mehrere 100 Tsd. km und wie kulant kommt einem Saab im Fall von Ärger entgegen? In dieser Hinsicht muss ich sagen bin ich von Audi absolut verwöhnt, mein jetziger A6 ist 180.000 km problemlos gelaufen und am einzigen Defekt (einer kaputten Xenonlampe bei 120.000) hat sich Audi mit 70% beteiligt. Da kann man nicht meckern.
Und zuletzt: Weiß jemand ob Aussicht auf andere Motor/Getriebekombinationen besteht? Der Verkäufer am Messestand erwähnte was von einer Kooperation mit BMW, das wäre natürlich genial. Sind die aktuellen Turbo-Benziner auch von Opel? Wie sind die (Laufkultur, Verbrauch, Langlebigkeit,...)
Wie Ihr wohl schon raushören konntet, ich bin derzeit leicht angefixt von der Saab-Idee und vom Bauch her schon ziemlich bei der Sache. Nur das Hirn und der Kaufmann in mir sagt daß das ziemlich verrückt wäre.
Für Eure Kommentare möchte ich mich schon mal herzlich bedanken!
Schöne Grüsse
Gerhard