Der Amerikaner oder "bin ich jetzt infiziert?"

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
13.4. Ein Wochenende im Süden auf der Suche nach einem Ersatz für den kaputten Volvo und eine Nachtfahrt zurück in den Norden mit einen Saab unter dem Hintern. :biggrin:

IMG_0153.jpg

Nein, das ist nicht die neue Innenausstattung, das ist der Prunkwagen vom König Ludwig.
Doch zurück zur Geschichte.

Sonntag. Alle bisher Angesehenen erzeugten kein "Jawoll, das isser". Es ist Zeit für den Heimweg. Sohnemann und ich hatten ein nettes Wochenende mit Nebenprogram in Nürnberg gehabt, gutes Wetter inklusive. Montag beginnt wieder der Arbeitsalltag. Ein letzter Blick ins smarte Phone: Hockenheim. Reicht die Zeit noch? Ja das passt schon. Also los.
:driver:

Ankunft 18 Uhr, Industriegebiet, unbesetzte Selbsttanke neben dem Platz vom Autohändler, überdachte Fahrzeuge, doch wo versteckt sich unser freundlicher Händler der auch am Sonntag für uns Zeit findet? Zwei Anrufe und 30 Minuten später biegt er um die Ecke. Erster Eindruck: kein windiger Typ, ein Pluspunkt. Zweiter Eindruck: Familienvater. Der Fond wird geöffnet, sein Töchterchen, geschätzte 2,5 Jahre im Kindersitz, blickt zu uns und kotzt das Abendessen aus.

So lernt man sich erst einmal persönlich kennen. Smalltalk über Kinder, Mütter die einem das Jüngste an die Backe kleben, Söhne die nicht mitkommen wollen um aufzupassen usw. Ein gelungener Einstieg und das meine ich nicht negativ.

Danach geht es zu einem 900 S aus dem Jahre 97. Etwas verschämt in der hinteren Ecke stehend, nicht unter dem Dach wie die anderen Fahrzeuge, aber auch nicht irgendwie ranzig aussehend. Liegt hier ein schlafendes Dornröschen? Mein Großer, 19, kümmert sich um die Kleine während die Prinzessin freigelegt wird. Drei Fremdfabrikate werden zur Seite rangiert dann kann der Saab endlich seine Ecke verlassen. Der Motor startet ohne Murren und bewegt seine 2.3 Liter Hubraum aufs offenen Gelände. Und hier wiederholt sich der Eindruck vom Händler: Er lässt einen in Ruhe den Wagen ansehen, Flüssigkeiten prüfen, mit der Taschenlampe unter den Wagen kriechen, alles anfassen, Probe fahren und vieles mehr. Und wohlgemerkt, in der Zwischenzeit war es kurz vor acht.

Letztendlich hat es gepasst. Trotz einiger Mängel, wie Flexrohr, Bremsscheiben, gebrochener Reflektorblende und unbekanntem Lebenslauf. Noch ein kurzes Gespräch, das Preisangebot von mir wurde akzeptiert und die aufgeweckte Prinzessin von mir wachgeküsst und nach Hause geführt. 6 Stunden Heimfahrt durch die Nacht. Sohnemann hat seine erste Nachtlangstreckenfahrt im Saab mit Bravour gemeistert, ebenso wie der Saab selbst. 3 Uhr, schnell in die Klappe noch 4 Stunden Schlaf tanken.

Nun steht also neben dem Eisblauen ein weiterer Saab in der Einfahrt und es stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Saab Virus infiziert bin. Ohne Antwort schlafe ich ein. Die Zukunft wird zeigen wie es um mich steht.

"Und hier fängt die Geschichte an."
Hildegunst von Mythenmetz
 
Hej,
schön erzählt und genau deshalb: KLAR BIST DU SAAB-KRANK, muss aber kein Virus sein, kann auch was genetisches (so rezessiv vielleicht, bricht bei Erstkontakt hervor oder so?!?) sein, tut in jedem Fall bei ausreichender alltäglicher Nähe zum SAAB nicht weh!!

Viele Grüße
leo_klipp
 
Erfahrungsgemäß sind diese Virus-Infekte schwerwiegend und lang anhaltend. Gegenmittel sind weitestgehend unbekannt bzw. unwirksam.
Mein Beileid. :biggrin::tongue::biggrin:
 
Der Amerikaner oder "warten auf die Zulassung"

Tag 2 im Berliner Stadtgetümmel. Der letzte. Heute läuft die Kurzzulassung ab und nun wartet er beim befreundeten Freundlichen auf reguläre Inbetriebnahme.

116747-der-amerikaner-oder-bin-ich-jetzt-infiziert-img_0164.jpg


:pcguru: In der Zwischenzeit Zeit zum Zeit vertreiben in den Tiefen des virtuellen Raumes und weiter. Da wo noch nie ein Saab war. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abenteuer des Saab 900/2, das mit seiner 1 Mann starken Besatzung ... Öhh

Blende besorgt, ein Paar Sachen aus dem Korrosionsschutzdepot und Reinigungsmittelchen für die Lackpflege, Handbücher für das Selbststudium. Alles ist relativ fix da. Doch der Freundliche lässt auf sich warten. Sohnemann und ich üben uns in Geduld und ich versuche mich in der Rückverfolgung des bisherigen Saab Lebens. Bisher noch ohne Erfolg. Der letzte Eigentümer elektronisch nicht aufzufinden bleibt nur der postalische Weg.

:questionmark: Bis dahin die Frage an die Gemeinschaft:
Wer kennt den Saab 900/2 mit VIN YS3DD55B6V2050094? Vermutlich aufgewachsen in den Staaten.
Sachdienliche Hinweise bitte per PM an mich.

116748-der-amerikaner-oder-bin-ich-jetzt-infiziert-img_0166.jpg
116749-der-amerikaner-oder-bin-ich-jetzt-infiziert-img_5560.jpg


:adore: "Ich bin die geschmiedete Vollkommenheit, ich bin heiliger Stahl."
Grinzold & Löwenzahn
 

Anhänge

  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_5560.JPG
    IMG_5560.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 289
wer weiß, warum die Heckblenden mal in rot und mal in Wagenfarbe zwischen den Rückleuchten sind?....wie auch immer, schönes Auto!!!
 
Hallo und willkommen! Ja, Du bist eindeutig infiziert - und das macht viel Spaß. Eventuell solltest Du schon mal die Garage erweitern, denn EIN Saab ist erst der Anfang......:smile:
 
wer weiß, warum die Heckblenden mal in rot und mal in Wagenfarbe zwischen den Rückleuchten sind?....wie auch immer, schönes Auto!!!
Wenn ich mich recht entsinne gab es die in wagenfarbe oder als reflektor, letzteres gegen aufpreis oder bei besserer ausstattung
 
Der schönste Virus den ich kenne und wenn es ein Gegenmittel dafür geben würde, ich würde es nicht nehmen und mir lieber noch einen Saab kaufen! :five:
 
Hallo und willkommen! Ja, Du bist eindeutig infiziert - und das macht viel Spaß. Eventuell solltest Du schon mal die Garage erweitern, denn EIN Saab ist erst der Anfang......:smile:
Garage wäre schön. Doch hier müssen sich die Autos die Freiluftgarage teilen.
Der Anfang ist schon mit dem Erbstück - der Eisblaue - gelegt worden. Der Amerikaner ist nun schon der zweite. Und ich schätze die Kinder sind auch schon latent Saab geprägt.
 
Der Amerikaner oder "welches Kennzeichen soll ich wählen?"

:call: 26.4. Freitag, der ersehnte Anruf kurz vor Feierabend. "Dein Wagen hat TÜV. Du kannst ihn abholen".

:dancing:Jubel, Dekra geprüft, ohne festgestellte Mängel, die gelegentlichen Zweifel während der Wartezeit haben sich verflüchtigt.
Erwähnte ich schon das der Freundliche im früheren Leben Rennmechaniker im Renault Alpine Team war. Danke Ecki.

:biggrin: Ein großen Grinsen zieht sich durch mein Gesicht. Ich bin ein Saab-Retter nicht nur ein Saab-Weiterfahrer.
:dong: Doch es ist Freitag, die Zulassungsstelle schon zu, das Wochenende verplant, die Abholung muss auf den nächsten Montag verschoben werden.

Bis dahin werde ich mir mal Gedanken über das Kennzeichen machen.
 
Schöne Geschichte und viel Spass mit der Biene!:ciao:
Ob Du mit dem Saab Virus befallen bist? Nur soviel hatte das bei meinem ersten auch Gedacht nun sind es mittlerweile Acht.
Es gibt auch keine Medizin dagegen.:biggrin:
 
Der Amerikaner oder "upps, blitzschnell"

Wochenende vorüber, Montag auch, doch nun am Dienstag hat er das offizielle Kennzeichen erhalten.
Inspiriert von Strudel und der netten Mitarbeiterin vom Amt habe ich mir HVL-O 97 auserkoren.
Beim Schilderdrucken dann noch ein bisschen die Abstände variiert und schon erhalte ein fast typisch schwedisches Aussehen.

:frown: Das ist leider sogleich staatlich abgelichtet worden.

blitz_auto.jpgblitz_kennzeichen.jpg

Neuer Wagen, neuer Geräuschpegel und Schwupps - oh welche Schande - bin ich auch schon auffällig geworden. Leistung und Beschleunigung sind erstaunlich. Eh man sich versieht sind die Tempolimits erreicht und der amerikanische Tacho ist auch noch leicht gewöhnungsbedürftig.
MIST :damnmate:

Zuhause ein erstes Beschnuppern. Mal sehen wie sich beide vertragen.

IMG_5558.JPG

Jetzt kommt der 1. Mai und fast anderthalb Wochen Urlaub. Zeit zum Saubermachen. Die lange Standzeit an der Industrietanke hat einen leichten Benzin/Ölschleier hinterlassen und Innen muss auch aufgeräumt werden.
:vollkommenauf: 2. Mai, die Arbeit tue ich mir nicht an. Den Lack lasse ich lieber professionell reinigen. Dort gibt es die richtigen Mittelchen und Maschinen. Habe auch noch einen Termin bekommen. Nächste Woche Dienstag wird er wieder in Schwarz glänzen.

Dann zur Innenreinigung. Die erstaunliches zu Tage bringt.

IMG_5557.JPG

Ein Quarter und ein Dime. Der Amerikaner ist ein Amerikaner. Es findet sich noch ein Mini Leatherman Tool, eine britische 1 Pfund Münze, ein 5 D-Mark Stück und noch weitere Münzen.

Das ist das Positive. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Denn wenn man so am saubermachen ist fühlt man ja auch mal unter den Teppich... und erhält feuchte Finger.
:eek:Wasser im Fahrerfußraum unter der Dämmmatte. Wo kommt das her? Hat es reingeregnet? Kleine Glasscherben und ein anderer Aufdruck an der Fensterscheibe beim Fahrer deuten auf so etwas hin.

Nun dann - das große Programm. Sitze raus, Konsolen raus, Teppich raus, alles raus. Quasi eine Entkernung. Ich muss feststellen, das der Saab sehr schrauberfreundlich ist. Bei der Dämmmatte wird es schwierig. Hier bleibt mir nur das Cuttermesser anzusetzen da an der Matte auch der Beifahrerteil dranhängt. Zum Glück ist das Wochenende sonnig und warm. Die Temperaturen und eine Mamorteigrolle bringen das Wasser raus und die Matte zum Trocknen. Nebenbei werden die hinteren Lautsprecher entsorgt und neue besorgt. Bei den alten hatte sich die Membransicke schon aufgelöst. Hinten rechts fand sich auch leichter Rostbefall der gleich behandelt wurde. Zum Dienstag ist alles wieder zusammen gebaut und der Saab geht zur Lackreinigung.

"Nach dem Dinosaurier gab es eigentlich nur noch eine einzige Stufe in der Entwicklung des Lebens. Saab!"
nach Professor Nachtigaller
 
Ich brachte beim Ueberfliegen "Inspiriert von Strudel" und "Blitzerfoto" zusammen... also ehrlich. Die letztliche Wahrheit, dass ich Dich mit dem Kennzeichenspielchen ein wenig inspiriert habe, kommt letztlich fuer beide Seiten besser.
Wie aber hat Dich denn die nette Mitarbeiterin vom Amt inspiriert? :cool:
 
Wie aber hat Dich denn die nette Mitarbeiterin vom Amt inspiriert? :cool:

Alle OO's waren schon weg. Da dreht die nette Dame vom Amt ihren Bildschirm zu mir, tippt in die Suchmaske ein einzelnes O ein und sagt nehmen sie doch von denen eins, sieh an das Baujahr ist ja noch frei.
Das nenne ich mal Bürgerservice.

@Strudel: da du gerade drüben bist - Haben die Seitenspiegel auf der Fahrerseite auch den Spruch über Obekte im Spiegel eingeätzt? Irgendwo las ich das das nur für Beifahrerspiegel vorgeschrieben war.
 
Der Amerikaner oder "blitzblank - doch was ist das?"

IMG_5580.jpg
Mittwoch, ich bin geblendet. Die Pinguine haben den ganzen Dienstag gebraucht und hervorragende Arbeit geleistet. Der Benzin / Ölfilm ist weg und der Lack glänzt das es eine Freude ist. HERRLICH. :cool:
Leider regnet es am Nachmittag leicht und die Pollen geben auch noch ihren Senf dazu. Blitzblank ist was anderes. Doch so geht es den Freiluftparkern.

Das Ganze hat aber auch was Gutes. Nach dem Wasserbefall kann ich mal schauen ob auch alles dicht ist.
MIST! Mein Finger fühlen weiterhin Feuchtigkeit unter der Matte. Sitz raus. Verkleidung runter. Teppich hoch. Matte raus. Nicht viel Wasser aber der Schaumstoff hat doch wieder etwas gesaugt.

IMG_5571.jpg
So sieht das jetzt aus. Mit den eingepassten Streifen DSM nach dem letzten Wasserbefall.
Aber wo kommt die neue Feuchtigkeit her? Ein Flutlichtstrahler sorgt für Helligkeit und nach einigen Verrenkungen meinerseits ...

Bernd.jpg
Ich traue meinen Augen nicht.

IMG_5561.jpg
das Gepiesel soll es gewesen sein? Ich folge also der Spur, muss den Stecker- und Sicherungshalter lösen und finde dann die Eintrittsstelle.

IMG_5562.JPG
Der Schraubendreher stochert, Der Rost fällt wie die Blätter im Herbst. Irgendwie muss das ja nach Außen führen.
Raus aus dem Wagen und Draußen alles abbauen. Scheibenwischer, Abdeckung, darunter sogar eine Regenrinne die im EPC gar nicht aufgeführt ist. Muss wohl was amerikanisches sein.

IMG_5565.jpg
Rost auch hier zu sehen. Der Schraubendreher piekst mal hier und mal da und hebt teilweise den Kit ab. Nun wissen wir wie das Wasser reinkam.
Hilft nichts das muss alles runter. Für Ordnung muss gesorgt werden. Also auch den Wischerantrieb ausbauen. Erheblich einfacher als im Eisblauen von '84.
Dann die komplette Entfernung des Kit, der nicht mehr festen Dämmmatte und Rostbekämpfung. Im ersten Gang ein paar mal Pelox und abschließend Brunox.

IMG_5567.JPG
Nach der Freilegung sieht man gut die Öffnung durch die das Wasser kommt. Die große Öffnung daneben ist der reguläre Wasserablauf. Die weiße Fläche sieht man nach dem Entfernen der Dämmmatte.

IMG_5570.JPG
Ein letzter Blick von Innen in den blauen Himmel. Dann wird alles wieder dicht gemacht.
Entsprechend WIS mit Standox 1K Füllprimer und Teroson Fugendichtmasse.
Vor der Dichtmasse eine neue Dämmmatte eingepasst, ordentlich mit dem Heißluftfön angeklebt und in die Sicken gedrückt und dann zwei Kartuschenpressen vernichtet. Mit den Bauhausdingern für Acryl und Co. kommt man bei der Dichtmasse nicht weit. Zum Glück hat es in diesem Fall gereicht.
Noch ein Tipp: Nehmt ordentliche Gummihandschuhe. Die Dichtmasse klebt wie sau. Eine Fingerspitze beim Andrücken leicht feucht halten dann klebt der Handschuh auch nicht.

IMG_5576.jpg
So sieht das Ergebnis aus. Hat insgesamt drei Tage gebraucht mit Rostbehandlung und Trocknungszeiten. Nicht zu vergessen einigen Regenschauer die zur Arbeitsunterbrechung führten. Zum Glück war es beim Lackieren angenehm warm und windstill.

Seitdem ist Ruhe und auch alles trocken.

IMG_5574.jpg
Ruhe natürlich nur wenn die neuen JBL Boxen aus sind. Von unten befestigt mit 15mm Abstandhalter.

Ich hoffe das war es fürs Erste und der Amerikaner kann jetzt ordentlich gefahren werden. Sohnemann kann es kaum erwarten und meine Frau will endlich auch mal. Da werde ich mal ein wenig zurückstecken, der Eisblaue ist ja auch noch da.

"Es ist nicht wichtig, was ein Saab auf der Straße macht ... Es ist viel wichtiger, was er in deinem Kopf macht"
unbekannt, vermutlich zamonisch.
 
Sehr ordentlich! Da hast Du echt ein besonderes Auto.

Der Renault-Kennzeichenhalter muß aber weg!
 
Respekt an S'aab'herlock Homes! Wenn er aus USA Texas kommt war es bestimmt ein Einschussloch und kein Rostloch.
 
Da es nicht der Technik-Bereich ist, muss das Danke für die Beschreibung deiner Lecksuche und -behebung eben auf diesem Wege erfolgen!
 
Zurück
Oben