Der Aeroholiker Thread, E85 im Aero...

Naja, Hirsch schafft ja inkl. Mehrleistung einen ganzen Liter!!
Hm, bei welcher Fahrweise/Fahrzyklus kommt man auf solch eine Einsparung? Hybridautos können einiges an Einsparung bringen, bei meinem Einsatz des Wagen bringen sie aber durch das Mehrgewicht nur Laderaumverlust. Ich kann mir vorstellen, dass du bei der von dir angegebenen scheinbar eher sparsamen Fahrweise auch mit Hirsch keine solche Einsparung erzielen kannst.

CU
Flemming
 
Naja, Hirsch schafft ja inkl. Mehrleistung einen ganzen Liter!! Hab die Hoffnung, daß da doch noch 1-2 Liter drin wären.

Das hoert man immer wieder, dass eine Hirsch-Kur den Verbrauch senkt, obwohl gleichzeitig die Leistung angehoben wird. Will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber da sollte man immer vorher und nachher vergleichen, beim selben Wagen, selben Fahrer, selben Zyklus. Mit anderen Worten: Nur weil Hirsch auf dem Papier einen Liter pro 100 km weniger angibt, heisst es noch lange nicht, dass auch Du Deinen Verbrauch um soviel druecken kannst, wenn Du Dir die Leistungssteigerung goennt.
 
Ich meine, dass Du mit 12l E85 ganz zufrieden sein kannst.
So wie ich das verstanden habe, ist der Verbrauch mit E85 bis zu 30% höher,
das entspräche also 9l Super, und das für ein 1,6t-Gefährt mit 209PS.
Das ist dann halt der Tribut, den man an die 12 Jahre alte Technik zahlen muss,
ich kann damit gut leben, zumal ich für ein technisch aktuelles Fahrzeug mit der Leistung
und Ausstattung deutlich mehr hinblättern müsste (war das nicht Dein Argument :confused::biggrin:)

Für mich wird sich Hirsch auf alle Fälle lohnen (180 ->220 PS + geringfügig mehr Drehmoment...) und wenn das noch mit einem Minderverbrauch verbunden ist,
gibt's da gar keine Diskussion. Da die angekündigte Hirsch-Aktion allerdings offenbar eine Fehlinformation war, muss ich erstmal etwas Taschengeld ansparen, das Cab bzw. dessen Fahrer(in) hat ja auch noch Wünsche :rolleyes::biggrin:.
 
Das ist dann halt der Tribut, den man an die 12 Jahre alte Technik zahlen muss,
ich kann damit gut leben, zumal ich für ein technisch aktuelles Fahrzeug mit der Leistung
und Ausstattung deutlich mehr hinblättern müsste

Welches waere denn ein "technisch aktuelles Fahrzeug" mit vergleichbarer Leistung, Gewicht, Platz und E85-Faehigkeit? Und was wuerde das denn erbrauchen?

Da die angekündigte Hirsch-Aktion allerdings offenbar eine Fehlinformation war, muss ich erstmal etwas Taschengeld ansparen, das Cab bzw. dessen Fahrer(in) hat ja auch noch Wünsche

Wieso? Auf der Hirsch-Webseite steht immer noch was von 30 % Rabatt. Anrufen und die Jungs drauf festnageln!
 
Ich meine, dass Du mit 12l E85 ganz zufrieden sein kannst.
So wie ich das verstanden habe, ist der Verbrauch mit E85 bis zu 30% höher,
das entspräche also 9l Super, und das für ein 1,6t-Gefährt mit 209PS.
Das ist dann halt der Tribut, den man an die 12 Jahre alte Technik zahlen muss,
ich kann damit gut leben, zumal ich für ein technisch aktuelles Fahrzeug mit der Leistung
und Ausstattung deutlich mehr hinblättern müsste (war das nicht Dein Argument :confused::biggrin:)

Für mich wird sich Hirsch auf alle Fälle lohnen (180 ->220 PS + geringfügig mehr Drehmoment...) und wenn das noch mit einem Minderverbrauch verbunden ist,
gibt's da gar keine Diskussion. Da die angekündigte Hirsch-Aktion allerdings offenbar eine Fehlinformation war, muss ich erstmal etwas Taschengeld ansparen, das Cab bzw. dessen Fahrer(in) hat ja auch noch Wünsche :rolleyes::biggrin:.

Hallo Frank.. hast ja RECHT :smile:.. keine Frage aber ich suche halt doch immer Mittel und Wege, die wirtschaftliche Seite immer weiter zu optimieren! Klar, auch mit unseren 12 Litern fahren wir auf oder unter Dieselniveau... rechnet man Steuer und Dieselpreise etc. mit ein. Nicht zu vernachlässigen ist der geringe Ölverbrauch, den mein Saab im Vergleich zu allen neuen Audis meiner jüngsten Vergangenheit aufweisen kann. Longlife-Öl ist teuer.. ca. 50 Euro und mein 2003er A4 hatte sich alle 2000 Km einen Liter geleistet. Vorbei mit Sparsamkeit... nur gut, daß es ein Firmenwagen war. Mein aktueller 530d hat das Problem aber zum Glück auch nicht.

Naja, evtl. findet sich ja noch eine günstige Hirschoption oder aber irgendein Chip, der den Verbrauch noch etwas korrigiert. Ich gebe nicht auf.... :rolleyes::biggrin:
 
Welches waere denn ein "technisch aktuelles Fahrzeug" mit vergleichbarer Leistung, Gewicht, Platz und E85-Faehigkeit? Und was wuerde das denn erbrauchen?



Wieso? Auf der Hirsch-Webseite steht immer noch was von 30 % Rabatt. Anrufen und die Jungs drauf festnageln!

Naja gut... bleibt ja nur Saab und Volvo... und ein paar Amerikaner übrig, die mit E85 werksmäßig ausgestattet sind übrig! Nein, nein... der Saab paßt schon sehr gut!! Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen aber ich suchte halt eine Möglichkeit, wie man (technisch) die z.B. HIRSCH-Optimierung erlangt aber nicht 1300 oder 800 Euro auf den Tresen legen muß.
Der BioPower von Saab ist da in meinen Augen auch mit dem alten 2.3t aber erprobten und gutem Triebwerk konkurrenzlos.
Saab hatte ja selber für den neuen 9-5II angekündigt, die Effizienz von E85 weiter auszubauen. Der Mehrverbrauch sollte kaum noch ins Gewicht fallen. Und das wäre ja auch ein enormer Verkaufsvorteil
gewesen und hätte Diesel dann mehr als überholt.

Mein Ansatz war eben... den 9-5I irgendwie von der Effizienz her ebenso zu modifizieren...
 
Wieso? Auf der Hirsch-Webseite steht immer noch was von 30 % Rabatt. Anrufen und die Jungs drauf festnageln!

dann muss ich wohl meinen KFZ-Brief fälschen, guckst Du:

30% RABATT

Dieses Sonderangebot ermöglicht es den Besitzern von älteren Saab-Modellen, ihr Fahrzeug zu einem sehr attraktiven Preis aufzuwerten und das besondere Fahrerlebnis zu geniessen. Dieses Angebot ist gültig für Software-Leistungssteigerungen für Saab 9-3 und 9-5 bis MY06.

Meiner ist "leider" MY10...
 
Brief faelschen wuerde ich nicht empfehlen. Aber einem Anruf bei Hirsch steht doch nichts entgegen, oder? Mehr als ablehnen koennen sie ja nicht.

Im Uebrigen kannst Du ja darauf verweisen, dass es ja wohl eine radikale Abkehr von der bisherigen Geschaeftspraxis bedeutet, Leistungssteigerungen fuer aeltere Fahrzeuge gar nicht mehr anzubieten, wenn man jetzt nur eben solche in den Genuss eines Preisnachlasses kommen laesst.
 
dann muss ich wohl meinen KFZ-Brief fälschen, guckst Du:

30% RABATT

Dieses Sonderangebot ermöglicht es den Besitzern von älteren Saab-Modellen, ihr Fahrzeug zu einem sehr attraktiven Preis aufzuwerten und das besondere Fahrerlebnis zu geniessen. Dieses Angebot ist gültig für Software-Leistungssteigerungen für Saab 9-3 und 9-5 bis MY06.

Meiner ist "leider" MY10...

Ja, ist nicht für die Chrombrillen... allerdings hatte mir meine Werkstatt einen Preis von 1000 Euro angeboten, soweit ich mich recht erinnere... für die Chrombrille. Also mal rechnen....

50.000km/100x12Liter= 6.000 Liter Sprit p.a.x0,89Euro= 5340 Euro
mit dem Normalo-BioPower
50.000Km/100x11Liter = 5500 Liter x0,89Euro =4895 Euro
mit dem Hirschen (vorausgesetzt... ich hätte den Liter mit Hirsch)

Bedeutet... 445 Euro Ersparnis p.a.!!! Heißt... 2 Jahre + ein paar Monate Laufzeit,
dann wäre es bezahlt

P.S. Allerdings werde ich diesen 9-5er spätestens nächsten Sommer eintauschen... und mir einen neuen Kaufen, da die Laufleistung
dann > 120.000km liegt und die Garantie vorbei ist.
 
Welches waere denn ein "technisch aktuelles Fahrzeug" mit vergleichbarer Leistung, Gewicht, Platz und E85-Faehigkeit? Und was wuerde das denn verbrauchen?

Mal ohne E85, da gibbs ja nicht viel Auswahl...
Ich hatte z.B. auch einen Skoda Oktavia Kombi in Betracht gezogen. Der braucht lt. Hersteller 7,3 l als 1,8 TSI DSG, kostet mit vergleichbarer Ausstattung (Leder, Alus, bischen hier und da...) ca. 35000€. Auf meine Rabattanfrage erntete ich nur ein müdes Lächeln, bei Saab gab's 32% ...
 
Ja, ist nicht für die Chrombrillen... allerdings hatte mir meine Werkstatt einen Preis von 1000 Euro angeboten, soweit ich mich recht erinnere... für die Chrombrille. Also mal rechnen....

50.000km/100x12Liter= 6.000 Liter Sprit p.a.x0,89Euro= 5340 Euro
mit dem Normalo-BioPower
50.000Km/100x11Liter = 5500 Liter x0,89Euro =4895 Euro
mit dem Hirschen (vorausgesetzt... ich hätte den Liter mit Hirsch)

Bedeutet... 445 Euro Ersparnis p.a.!!! Heißt... 2 Jahre + ein paar Monate Laufzeit,
dann wäre es bezahlt

P.S. Allerdings werde ich diesen 9-5er spätestens nächsten Sommer eintauschen... und mir einen neuen Kaufen, da die Laufleistung
dann > 120.000km liegt und die Garantie vorbei ist.

Mir geht's ja auch nicht in erster Linie um den Liter weniger Sprit, das ist ein sympathischer Nebeneffekt. Aber wenn ich unsere beiden Saab's vergleiche. d.h. 50 km/h , zweiter Gang und Hüh.., oder 80 km/h im fünften und Hüh... ohne runterzuschalten, dann würde ich mal sagen:

9-5 :biggrin:

9-3 :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:...

Dat isset, da liegt der Hase im Pfeffer oder wo auch immer ...:rolleyes::biggrin:
 
ähm... ups... wollte sagen, ich werde den Saab 2011 im Sommer eintauschen... jetzt hat er ja gerade mal lächerliche 50.000 auf dem Konto... 25.000Km in 7 Monaten von mir!
 
Mal ohne E85, da gibbs ja nicht viel Auswahl...
Ich hatte z.B. auch einen Skoda Oktavia Kombi in Betracht gezogen. Der braucht lt. Hersteller 7,3 l als 1,8 TSI DSG, kostet mit vergleichbarer Ausstattung (Leder, Alus, bischen hier und da...) ca. 35000€. Auf meine Rabattanfrage erntete ich nur ein müdes Lächeln, bei Saab gab's 32% ...

... und der Skoda mag ein gutes Auto sein aber mal mindestens ein bis zwei Nummern kleiner als der 9-5!!!
Vergleich zu Deiner Brille wäre eher der neue Suberb Combi... finde ich ein gelunges Auto aber vom Design sehr langweilig!! Leider und Rabatt haben die gerade nicht so nötig
 
... und der Skoda mag ein gutes Auto sein aber mal mindestens ein bis zwei Nummern kleiner als der 9-5!!!
Vergleich zu Deiner Brille wäre eher der neue Suberb Combi... finde ich ein gelunges Auto aber vom Design sehr langweilig!! Leider und Rabatt haben die gerade nicht so nötig

Quatsch, vertan, ich meinte ja den Suberb !
Den Otavia hatten wir schon vor 7 Jahren getestet, das ist ja nichts anderes als ein Golf Variant !
Ja, und das Design und die Ausstattung vom Superb haben ihre Tücken: die schlichte Comfort-Variante gibts nicht mit Leder, der Ambiente hat mir innen schon wieder zu viel Chrom-schicki-micki und der Elegance ist mit Holz und Alcantara auch nicht so mein Fall...
aber Platz hat das Ding ohne Ende !
 
vermeide Raserei, schnelle Beschleunigung und hab meine Reisegeschwindigkeit auf ca. 140-150Km/h gedrosselt!

Meine Empfehlung bei dem Fahrprofil: MB 200 D W124 :biggrin:

OK, ich gestehe: Ich fahre zu 80% auch nicht anders...

Longlife-Öl ist teuer.. ca. 50 Euro und mein 2003er A4 hatte sich alle 2000 Km einen Liter geleistet

In Anbetracht der Tatsache, dass du den gesamten Ölvorrat des A4 in nur 10.000 km einmal umgesetzt, hast du doch wohl nicht weiter bei $$$Longlife$$$ mitgemacht :eek:
 
Quatsch, vertan, ich meinte ja den Suberb !
Den Otavia hatten wir schon vor 7 Jahren getestet, das ist ja nichts anderes als ein Golf Variant !
Ja, und das Design und die Ausstattung vom Superb haben ihre Tücken: die schlichte Comfort-Variante gibts nicht mit Leder, der Ambiente hat mir innen schon wieder zu viel Chrom-schicki-micki und der Elegance ist mit Holz und Alcantara auch nicht so mein Fall...
aber Platz hat das Ding ohne Ende !

Ich weiß was Du mit der Innenausstattung meinst... hätte bei Skoda auch so meine Probleme mit der richtigen Wahl!!!
Hauptproblem beim Skoda in meinen Augen... ein super Auto für vergleichbar wenig Geld (im Vergleich zu VW & Co.) aber sehr, sehr bieder Designed. Leider, leider optisch ein Allerweltsauto.
Preislich kann ich nur sagen... bekommt man derzeit kein besseres Auto dieser Klasse als den Saab auch wenn der Skoda technisch frisch ist... aber wie gesagt. Mir ist es gleich, wie mein Sessel im Auto warm wird, Hauptsache es funktioniert.
Und noch ein paar Dinger kann Skoda auch nicht... Alkohol und beim Image von Saab mithalten, auch wenn das Auto für sich TOP ist!!
 
Meine Empfehlung bei dem Fahrprofil: MB 200 D W124 :biggrin:

OK, ich gestehe: Ich fahre zu 80% auch nicht anders...



In Anbetracht der Tatsache, dass du den gesamten Ölvorrat des A4 in nur 10.000 km einmal umgesetzt, hast du doch wohl nicht weiter bei $$$Longlife$$$ mitgemacht :eek:

Abend :biggrin:... einen original W123er haben wir noch in der Familie (natürlich als 200d) und der wird auch nie hergegeben aber ist eher kein Auto als ein Museum. :biggrin:

Richtig... nie mehr $$$$$ Longlife Audi... :biggrin:... was hilft es, wenn der TDI 5 Liter verbraucht, wenn ich bei jeder zweiten Tankfüllung 50 Euro investieren müßte. Da bleibe ich lieber beim ehrlichen Alkoholiker mit ordentlich DURST :eek::biggrin:
 
Also ich dürfte diese Tankfüllung so ungefähr 500km weit kommen, bisher stehen ca.430km auf dem Tacho und DTE sagt das ich noch 110km komme... Geschwindigkeit lag bei max 150 überwiegend aber max 140km/h, es war allerdings auch etwas über eine Stunde Stau dabei :rolleyes:

Mal sehen, wenn ich wieder zu hause bin und der Tank sehr leer ist, werde ich mal ein paar Liter normal Benzin tanken, um die "Funktion" des Klopfzählers mal zu prüfen :smile:
 
Zurück
Oben