Der 9-5 I Markt ist wie leergefegt

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
Hallo Community,

ich bin seit längerem "schwanger " mit der Idee meinen 9-5 AERO zu verjüngen.
Sprich einen jüngeren mit Facelift My05 und besserer Ausstattung wie Xenon, Navi, Regensensor zu kaufen.
Generell finde ich den 9-5 als absolut gelungen und man sieht ihnen den Designjahrgang nicht an.

Es gibt nur ein Problem, der Markt für 9-5, speziell Aero´s ist leer, vor allem wenn man einen haben möchte, der erst so um die 60tkm drauf hat. Wie sind eure Erfahrungen, bis vor 2 Jahren stand bei meinem Händler der Hof noch voll mit 9-5, jetzt steht gerade mal eine Chrombrille auf dem Hof.
 
Hej!

Tja, was soll man dazu sagen, vielleicht finden sich jetzt ja mehr Liebhaber des 9-5 und er bekommt jetzt die Aufmerksamkeit, die er verdient. Vielleicht auch, weil die 9K's immer mehr wegsterben und deren Fahrer sich nun mit dem 9-5 anfreunden (müssen)? Fakt sind wohl auch die stetig gesunkenen Zulassungszahlen hier in D, da ist das Angebot wohl geringer geworden. Ich werde mich aber definitiv nicht dazu hinreißen lassen, meinen Bio-Hirschen in diesen Nachfragemarkt, wenn dem denn so ist, zu werfen. Dazu ist er einfach zu gut, zu praktisch, zu sicher, zu leise, zu schnell und eben zu außergewöhnlich.:smile::smile::smile:

Grüße
leo_klipp
 
Servus,

zum Glück habe ich gerade noch zugeschlagen, allerdings ein 2005er Vector mit 100tkm ohne Xenon, der war wohl seit April zu haben.
60tkm ist natürlich auch wenig für ein Langstreckenauto mit an die sechs Jahre, 10tkm/Jahr lohnt keinen Aero. Suchraster erweitern lohnt sich.

Gruß,

Markus
 
60tkm ist natürlich auch wenig für ein Langstreckenauto mit an die sechs Jahre, 10tkm/Jahr lohnt keinen Aero.

Aber ob man da nicht doch lieber einen mit vielen km nimmt, der auch wirklich als Langstreckenauto genutzt wurde... :rolleyes:

Mein 9-5 von 2000 hat zwar auch nur 70 kkm hinter sich, und zwar tatsächlich nur Langstrecke >100 km pro Strecke, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein... :rolleyes:
 
Auf meiner Tour durch Holland in den letzten 2 Tagen habe ich viel mehr SAAB's gesehen als hierzulande. Das Angebot bei den Händlern ist auch größer - habe mir selber einige angesehen z.B in Alphen aan den Rhin. Da wirst du bestimmt fündig - und handeln lassen die auch mit sich. Ist in Holland inzwischen eine Frage der Ehre, Saab zu erhalten, da Spyker ja eine nationale Firma ist.

http://www.ooyyo.de/gebrauchtwagen/saab/niederlande
 
Aber ob man da nicht doch lieber einen mit vielen km nimmt, der auch wirklich als Langstreckenauto genutzt wurde... :rolleyes:

Mein 9-5 von 2000 hat zwar auch nur 70 kkm hinter sich, und zwar tatsächlich nur Langstrecke >100 km pro Strecke, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein... :rolleyes:

Bei mir ist's ähnlich: Nur 10.000 km im Jahr, die aber zu 80% auf der Autobahn. (Was der Vorbesitzer bis 80.000 km gemacht hat weiß ich aber nicht...)

Auf meiner Tour durch Holland in den letzten 2 Tagen habe ich viel mehr SAAB's gesehen als hierzulande. Das Angebot bei den Händlern ist auch größer - habe mir selber einige angesehen z.B in Alphen aan den Rhin. Da wirst du bestimmt fündig - und handeln lassen die auch mit sich. Ist in Holland inzwischen eine Frage der Ehre, Saab zu erhalten, da Spyker ja eine nationale Firma ist.

Meine Beobachtung auf marktplaats.nl als ich Ende 2008/Anfang 2009 auf Autosuche war: Erkennbar höheres Preisniveau als in Deutschland (vor allem beim 9000).
 
Meine Beobachtung auf marktplaats.nl als ich Ende 2008/Anfang 2009 auf Autosuche war: Erkennbar höheres Preisniveau als in Deutschland (vor allem beim 9000).

Dass die Neu- und Gebrauchtwagen-Preise in NL höher sind, liegt an der Luxussteuer (BPM), mit der die Autos belegt worden sind. Ca. ein Drittel des Nettopreises macht(e) die BPM aus. Erst seit 2007 wird der Schadstoffausstoss berücksichtigt (je geringer der Ausstoß, desto weniger BPM). Hinzu kommt noch die sog. Straßensteuer, die sich nach Gewicht und Antriebsart des KFZ richtet (Benzin, Diesel teurer, LPG noch teurer, früher galt bei Benzin 1kg = 1 Gulden, die anderen Arten waren teurer). Diskutiert wird, das bisherige gewichts- und antriebsorientierte System der Straßensteuer abzulösen und über eine GPS-Erfassung kilometergenau abzurechnen ... die Niederländer sagen, dass sie dann "teuer im Stau stehen werden" ...
 
Ab einem bestimmten Alter wird die BPM nicht mehr fällig, oder? Wird die BPM denn dem Verkäufer abgeknöpft, dem Käufer bei Kauf oder dem Käufer bei der Zulassung? Hintergrund der Fragen ist, ob ein deutscher Käufer in NL dann einen niedrigeren Preis bekommt. Das mit der Straßensteuer ist mir bekannt, deshalb fahren meine niedeländischen Kollegen auch z.B. Renault Clio Sport 16V, Lotus Elise, MG ZR 160, Ford Fiesta ST: Klein, leicht, Benziner (wegen Unterhalt), viel Leistung (wegen dem Spaß).
 
BPM zahlt der inländische Käufer beim Neu-Kauf. Entsprechend möchte er beim Verkauf Geld ... der ausländische Käufer braucht diese Abgabe nicht zu entrichten, wenn er das Auto in seinem Land zulassen möchte. Dann muss an der (deutschen) Grenze Zoll entrichtet werden.

Bei der Einfuhr D nach NL (z.B.) wird die Zollgebühr ab 120 Monaten für Inländer nur noch marginal fällig, aber 3-400 Euro können's schon werden (je nach Ausstattung, Alufelgen, Schiebedach, Klima, Sonderausstattungen ...). Ein Zöllner sagte mir mal "stolz", dass bei Mercedes unter dem Fahrersitz eine Ausstattungliste angeheftet sei. Da könne er die Einfuhr richtig gut berechnen. :redface: Vor den 120 Monaten wird's wieder echt teuer, da gibt es entsprechende Douane-Tabellen im Internet. Deswegen werden auch importierte Gebrauchtwagen oft teurer als in D gehandelt.

Die Ausstattungslinien bei Neukauf unterscheiden sich häufig, da heißt es gut vergleichen.

Weiteres Problem, es gibt keine Verpflichtung, beim Verkauf eines Gebrauchten Vorschäden anzugeben (wie in D). Einzig der sog. "Nationale Autopas" (BOVAG) bietet einigermaßen Sicherheit, zumindest, was die Kilometerleistung anbetrifft und bibt Auskunft darüber, was in angeschlossenen KFZ-Betrieben gerichtet worden ist.

Viele aus D kaufen gerne in Belgien.
 
Kann es sein, dass Du nach einer Limousine suchst, oder ginge denn auch ein Kombi, um es mal etwas einzugrenzen?
 
Vielleicht auch, weil die 9K's immer mehr wegsterben und deren Fahrer sich nun mit dem 9-5 anfreunden (müssen)? Fakt sind wohl auch die stetig gesunkenen Zulassungszahlen hier in D, da ist das Angebot wohl geringer geworden.

Wenn Autos, vor allem technisch anspruchsvollere, erst mal über 15 Jahre und über 250.000 km auf der Uhr haben, dann verschwinden Sie in großem Stil vom Markt in den Export oder auf den Schrott. Kombiniert mit den sinkenden Zulassungszahlen im Laufe der Jahre, wird das Angebot an 9-5 I in den nächsten 3-5 Jahren massiv wegbrechen. Danach wird man nur vereinzelt welche in den Börsen finden.
 
ich hätte noch ne limosine anzubieten
 
hallo,

ich denke, es ist eine saisonale schwaechephase bei den angeboten. im winter wird halt nicht so viel verkauft. noch bis anfang november letzten jahres gab es einiges mehr auf dem markt. wenn das fruehjahr kommt, wird sich wieder einiges bewegen. bei ebay gibt es uebrigens immer 9-5er unterschiedlichster konfiguration (limo/kombi, benziner/diesel etc.) fuer geringe euros zu ersteigern.
 
bei ebay gibt es uebrigens immer 9-5er unterschiedlichster konfiguration (limo/kombi, benziner/diesel etc.) fuer geringe euros zu ersteigern.

Habe gerade mal nachgesehen:

zwei 3.0 TID --> raus
ein 2.2 TID --> Mindestpreis nicht erreicht, ob der für "geringe Euros" zu haben ist? Fraglich.
ein 1998er als Limo in weiß --> kritisches erstes Baujahr, wirkt ungepflegt, Nein danke!
ein 2000er 2.3t als Kombi mit Automatik --> nicht scheckheftgepflegt, Ölschlamm droht, steht aktuell aber noch für "geringe Euros" drin

Einzig interessant erscheint nur die Aero-Limousine MJ2004, bei der alles Kritische und Teure bereits ausgetauscht ist: Motor, ABS-Steuergerät, Drosselklappenteil, dazu die Zündkassette. Steht bei 505 Euro, Mindestpreis nicht erreicht, Sofort kaufen für 3730 Euro, es gibt aber noch Pixelfehler und einen defekten Schaltlagensensor.

Bei ebay sieht es also auch nicht besser aus.
 
Schon mal bei den Kleinanzeigen bei egay geguckt?Aktuell 70 Autos zu finden
Gruß Arno
 
Zurück
Oben