DEFA-Motorvorwärmung

Ne, hatte aber immer schon mal mit einer Standheizung geliebäugelt, was sich nun aber aufgrund von E85 erledigt hat.

Wieso? Das Zeug brennt im Motor doch auch - warum sollte nicht eine Standheizung damit laufen :biggrin:.

Ne, mal im Ernst - das wäre doch für den E85 Betrieb im Winter das idealste!?
 
Standheizungen sind nicht für den Betrieb mit E85 freigegeben.
 
na wirklich kompetent scheind man hier auch nicht zu sein :rolleyes:

Zitat:
ab 0 Ggrad dann klappts nicht mit dem Starten auf E85, wenn keine Vorrichtung dafür da ist, so wei bei Ford Locus oder Saab Turbo.

Ich hatte heute früh -4 - startet in 1,6 Sek. :biggrin:

Aber die Standheizung scheint ja zu funktionieren. Vielleicht wage ich mal einen günstigen Schuss in der Bucht und mach mal einen Referenztest. :cool:

UPDATE: Zitat:
Die meisten gängigen Standheizungen können gemäß der Erfahrungen unserer Kunden und eigener Tests problemlos mit E85 und sogar E100 betrieben werden. Eine Negativerfahrung ist uns noch nicht berichtet worden. Da Standheizungen ein anderes Startsystem als Motoren haben, ist der Betrieb sogar von E100 fast ausnahmslos problemlos möglich. Auch bei der Standheizung kommt die "reinigende Wirkung" von Ethanol zur Geltung, als auch die sauberere und rückstandsfreiere Verbrennung im Vergleich zu Benzin. Der Betrieb der Standheizung mit Ethanol ist auch legal, da Ethanol gemäß EU-Biokraftstoffrichtlinie auch als Heizmittel zugelassen ist.

Also werde ich mich mal auf die Suche machen...
 
Praktische Erfahrungen mit der Standheizung und E85 habe ich nicht. Probleme die dabei auftreten könnten, wären der unterschiedliche Brennwert von E85 und Benzin, sowie unterschiedliche Zündtemperaturen.

Dürfte dann aber eher dazu führen, dass die Standheizung ausgeht oder nicht zündet.

Außerdem gibts noch keine Webasto/Eberspächer-Suite :smile:
 
Vorwärmung

Also ich kann die negativen Meinungen zu einem Tauchsieder nicht teilen.

Ich habe die gleichen Erfahrungen. Ca. 2 Stunden über Zeitschaltuhr vorwärmen und die von nordmann beschriebenen Effekte treten ein. Ganz toll: Nach sehr kurzer Zeit springt das Gebläse warm an und die Scheibe beschlägt bzw. vereist von innen nicht. Der frühere Blindflug auf den ersten Metern ist Geschichte.
Zudem dreht der Anlasser viel leichter. Wir waren jetzt nachts bei knapp -10° und ich finde es morgens gut. Klar, Standheizung ist was anderes.

Was mich allerdings nervt ist der Stecker. Warum können diese Tränen nicht einfach eine abgeflachte Kante, griffige oder farbliche Markierung machen damit man sieht, wierum der runde Stecker in die Stoßstange paßt. Bei Tageslicht sieht man ja am Stecker die Richtung, aber im Dunkeln (der Regelfall im Winter) ist fingern angesagt. Das sollte man den Entwicklern abends um 6 bei -20° zum Üben geben! Vielleicht lernt´s man dann beim nächsten Produkt.
 
Und wenn ich mal vergessen habe, den Strom abzuschalten (was dank Zeitschlatuhr nur passiert, wenn ich den Schalter auf manuell gestellt habe), dann ist die Anzeige kurz vor Mittelanzeige.

Macht auch nix wenn du das Ding auf Dauerbetrieb hast, in Schweden hatte ich das Ding ein halbes Jahr immer am Auto sobald ich daheim geparkt hatte (Strom war bei der Parkplatzmiete dabei). Macht dort jeder so...
 
Strompreise

Dann muss in Schweden der Strom extrem billig sein. Über nacht gurgeln mal gut und gerne 6 KW Strom durch, das sind in Deutschland 1,20€ pro Parktag, wenn die in Schweden minus zwanzich ham mag das ja noch iO sein, in Deutschland ist das aber schon eher selten.
 
Strom WAR mal billig. Heute hat die kWh mit einer Krone Kosten fast ähnliches Niveau wie in Deutschland. Trotzdem hängen die Motorwärmer monatelang am Netz.

Bei extremen Minusgraden macht es sicher Sinn, ansonsten pure Verschwendung
 
Strom WAR mal billig. Heute hat die kWh mit einer Krone Kosten fast ähnliches Niveau wie in Deutschland. Trotzdem hängen die Motorwärmer monatelang am Netz.

Bei extremen Minusgraden macht es sicher Sinn, ansonsten pure Verschwendung


Die könnten ja Solaranlagen an die Autostromsteckdosenparkplätze anschliessen....























*schenkelklopfer* :biggrin:
 
Tjo, hab es eben gerade nochmal auf spiegel.de gesehen die Strompreise variieren zwischen 850 unf 1200 Euro auf 4000kwH.
Macht dann 0,213€ bis 0,3€ heisst dann im worst case Szenario 6kw/h (12h) mit 1,8€ pro Tag an der Strippe. Ob das dann noch ökonomisch/ökologisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Zumal der Kühlkreislauf mit seinen grossen Flächen ja dazu ausgelegt ist zu kühlen, und nicht zu wärmen.
 
Lassen ja wohl die Wenigsten (zumindest Hierzulande) das Teil die ganze Nacht laufen.
Meine läuft 2 Stunden am Tag. Das sind bei meinem Tarif ca. 21ct. Das finde ich vertretbar.

Die Skandinavier ticken da scheinbar sowieso ganz anders.
Ein Bekannter wohnte vor ein paar Jahren in Norwegen. Statt Schneeschippen einfach Schalter an *Klack* und die Heizschlangen unter dem Gehweg verrichteten ihren Dienst.
Naja, wer 98% seines Stromes ohnehin ökologisch herstellt, hat bei der Klimadiskusssion nur ein müdes Lächeln über.:cool:
 
Also ich kann die negativen Meinungen zu einem Tauchsieder nicht teilen.
...
Zeitschaltuhr davor, 1,5-2,5 Stunden... Vorheizzeit
...
nach 250m Wegstrecke kommt warme Luft aus dem Gebläse, nach 1,5km Anzeige im Mittelfeld.

Im Saab 9-5 Bio Power habe ich gute Erfahrungen mit der Motorblockheizer gemacht. Fast genauso wie nordmann. Allerdings war eine Vorhheizzeit von 1,5h die Untergrenze, dass überhaupt was spürbar war.
 
Zurück
Oben