Das neue 900/2-Cabrio in Aachen...

Registriert
12. Nov. 2014
Beiträge
91
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

ich habe heute kurzentschlossen einen 900er für meine bessere Hälfte (und natürlich auch ein klein wenig für mich) erworben. Hier die Eckdaten:

SAAB 900 SE 2.3i Cabrio
Erstzulassung 6/1995
3. Hand (davon 2 mal in einer Familie)
Kilometerstand 223.000
Schalter
Rot-metallic / Leder schwarz
Euro 2
Anhängerkupplung
17''-Felgen (Fremdfabrikat)
...

Der Wagen wirkt recht gepflegt und ist nahezu frei von Dellen oder Kratzern; das Verdeck ist nahezu neu. Der Verdeckmechanismus reagiert 'empfindlich' auf Widerstand wie ich bei der heutigen Besichtigung merken konnte (vielleicht lag es am Umstand, dass der Wagen zuvor im Dauerregen stand). Die Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage konnte ich auch nicht wirklich bestimmen. Sichtbaren Rost habe ich nicht entdeckt, Schaltung und Kupplung funktionieren einwandfrei und der Motor läuft sehr, sehr ruhig,

Ich habe für den Wagen € 1.600,- bezahlt; das hat mich über die Fragezeichen hinsichtlich Verdeckmechanismus und Klimaanlage hinweg sehen lassen und zum Kauf bewegt. Oder mit anderen Worten: da ich sowieso keinen technischen Sachverstand habe, habe ich mich von meinem guten Gefühl lenken lassen.

Es kann also durchaus sein, dass ich das eine oder andere mal hier erscheinen werde, um euch 'anzusaugen'...

Beste Grüße aus Aachen - Der Klaus
Saab.JPG
 
Na Glückwunsch!
Klima wäre im besseren Fall einen neue Füllung fällig.
Was genau heißt: "Verdeckmechanismus reagiert 'empfindlich' auf Widerstand"?

Jedenfalls viel Freude und viele schöne offene km mit dem Cabrio!
Gruß, patapaya
 
klasse!!!!!!!!!!!

schöne farbe, offen eine hübsche kombi.
 
und, lässt du dich dann auf dem Aachener Stammtisch blicken?

cu
Flemming
 
Danke! - Danke!

Das angedeutete Verdeckproblem machte sich bei der Besichtigung wie folgt bemerkt: nach dem Lösen der A-Säulen-Verriegelung und dem betätigen des Verdeck-Schalters, hob sich zunächst 'ordentlich' das letzte Segment, bevor das Zusammenfalten begleitend von einem 'durchdrehenden' Geräusch eines Motors verweigert wurde. Grund war der Umstand, dass das Verdeck an den nun aufgestellten Abdeckplatten hingen blieb (ich hoffe ich habe da jetzt noch richtig in Erinnerung). - Erst nach dem wir den Verdeckstoff daran vorbei 'gelegt' haben, ging der Schließvorgang ordnungsgemäß seinen weiteren Weg. Beim Schließen gab es dann das gleiche Problem, halt nur aus anderer Richtung kommend.

Der Verkäufer (der wirklich mehr als seriös erschien) war recht überrascht und konnte sich das nicht wirklich erklären. Seine Vermutung war, dass es mit dem triefnassen Verdeck in Zusammenhang stehen könnte. Schließlich war das dann der Grund, warum er mir preislich dann ordentlich entgegen kam.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es denn letztlich sein kann...


Beste Grüße - Der Klaus
 
@Flemming: ich denke, beim Stammtisch werde ich aus purer Neugierde mal erscheinen...
 
Laaange bekanntes Problem - kannst von Glück reden, dass die "Abdeckplatten" - hier landläufig "Ohren" genannt - noch nicht abgebrochen sind!
Das ratternde Geräusch stammt vom Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung.

Ursache ist falsches Zusammenlegen des Verdecks, da gibt es ein paar Gummizüge, die das Verdeck korrekt falten müssen.

In der KB gibt es dazu zum Einlesen diesen Beitrag:
http://www.saab-cars.de/threads/902-verdeckmechanismus-rattert.18721/
 

Anhänge

  • Verdeckmechanismus 2014_09_18.pdf
    373,1 KB · Aufrufe: 8
Manchmal ist aber auch der Antrieb der Ohren selbst schuld - müsstest mal kontrollieren, ob die beim Öffnen/Schließen jeweils ganz, d.h. wirklich bis 90°, öffnen. Wenn nicht, muss deren Betätigung im Verdeckdeckel neu justiert werden.
Da du einen 95er hast, gab es da in der Folgezeit eine ganze Reihe von Kampagnen und Verbesserungen.
Nachzulesen am besten hier:
 

Anhänge

  • ng900cv 95 campaign 428 (PSI 04-97 0754).pdf
    939,8 KB · Aufrufe: 8
Sag mal Patapaya: wann darf ich den Wagen zu Dir zur Inspektion bringen?
 
Musst mal Urlaub an der Ostsee machen. ;-)
Im Ernst - zeitlich sieht es relativ eng aus, aber viele Dinge an dem Verdeck sind Kleinigkeiten, die relativ einfach zu beheben sind und dann schlimmeren Problemen vorbeugen. Für einen ersten Blick und die eine oder andere Kleinigkeit würde sich sicher Zeit finden - aber ob du dafür so weit fahren wollen würdest?! Ich denke zum einen, dass sich in deiner näheren Umgebung vieleicht ja auch noch ein fachkundiger Helfer finden könnte, der mal draufsieht, und zum anderen haben wir hier im Forum mit vereinten Kräften mittels ausführlicher Beschreibungen auch ziemlich verbastelte Dächer wieder hinbekommen.

Ich würde also als erstes immer sehr vorsichtig sein bei der Dachbetätigung, so wie du es ja auch schon gehandhabt hast, damit dir die Ohren nicht abbrechen - die Dinger sind nicht an jeder Ecke zu kriegen und auch nicht billig! Und wer fährt schon gerne mit angeklebten Ohren... :redface:
Als nächstes sieh dir dann den Öffnungswinkel der Ohren an und berichte hier - am besten mit Fotos.
Und dann, falls 90°, schau, was genau am Ohr hängen bleibt: der äußere Verdeckstoff oder der Innenhimmel?
Dann sehen wir weiter.
 
Für diese Fragen eignen sich wirklich ideal die Stammtische, gutes Wetter vorausgesetzt, da werden Fragen immer wieder gerne auch am lebenden Objekt gezeigt. "Haubentauchen" heißt das bei unserem Stammtisch in Köln was auch immer eifrig zillibriert wird. In deinem Fall wird dann eben mal die hintere Haube geöffnet. :rolleyes:

Willkommen hier im Forum und gute Fahrt!
 
Glückwunsch zum tollen CV ! :top:
Der Preis ist echt´n Kracher - wo kriegste mehr Gegenwert für ein CV als bei Saab ?!
Tolle Farbe außerdem.
 
Was für ein Empfang! - Aller besten Dank!

Und Patapaya: ganz, ganz lieben Dank! - Ich meinte das wirklich nur im Spaß; quasi als Anerkennung Deines Supports!

Erst mal muss die Dose hier stehen, Dann bringe ich sie zu einer kleinen freien Werkstatt meines Vertrauens um eine umfassende Durchsicht/Wartung (Bremsen, Flüssigkeiten, Lager, etc.) durchführen zu lassen. Dann kann in einem die Klimaanlage gewartet, die defekte E-Antenne gewechselt und die mitgelieferten Winterräder aufgezogen werden.

So sollte die Dame des Hauses (findet den Saab übrigens langweilig und möchte lieber einen MX5) erst mal fahrbereit sein. - Danach werde ich mich des Themas Verdeck annehmen und garantiert auf euch zurück kommen. Vielleicht aber zeige ich der Werkstatt einfach schon mal die überlassene Anleitung zum Verdeck-Entrattern mit Ohrenkorrektur...
 
Hey Klaus,

danke für deine nette Vorstellung!

Die Farbe ist wirklich ooobercoool!

Und ganz im ernst: Ich mag den MX-5 echt gerne...er lässt sich sehr knackig fahren und wieselt durch Stadt und über Landstrassen...aber ich persönlich mag das Statement welches der SAAB setzt einfach lieber.
Langweiliger ist der Mazda...den siehst du nämlich auf jedem Supermarktparkplatz mehrfach...ein SAAB wie deiner wird dir vermutlich nie begegnen!

Willkommen hier

Derek
 
.........und die mitgelieferten Winterräder aufgezogen werden.!!
Sehe ich das richtig, es soll ein ganzjahres CV werden ?
Na dann habt ihr schon mal die richtige Wahl getroffen !
Garage oder Carport wären dennoch nett - und nicht unter Bäumen parken .:hello:
 
Ja, genau: die Karre soll ganzjährig benutzt werden.

Und wenn dann mal der letzte Umzugskarton aus der Garage ist, dann wird der SAAB dort sicherlich auch Platz finden können.
 
frage: erstbesitzer aus HL..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Majoja: meiner kommt aus der Bonner Gegend...
 
Herzlich Willkommen im Varieté ;)

Hast ja schnell zugeschlagen.
Frage mal deine Frau, wieviele MX-5 sie im Winter sieht. Dürfte gen Null tendieren.
Der MX-5 und die Barchetta fielen seinerzeit ebenfalls in mein erstes Suchraster - aber genauso schnell wieder heraus.
Der Saab hat viiiiel mehr Platz und ist absolut wintertauglich.
Der gewählte Motor ist kein Vollblut, aber robust und harmonisch - zudem für sein Hubraum sparsam (meiner lag auf LPG bei ca. 9,2 Liter, auf Benzin um die 8) - ist aber natürlich von der Fahrweise abhängig.

Noch mal 1000€ reinstecken (Fahrwerk, Bremsen, etc.), und Du hast ein geniales Auto, was euch lange die Treue halten wird.
 
Zurück
Oben