Sonstiges - Das leidige Thema Kabel -> 85 Anschauungsmaterial

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Irgendwann nerven Kleinigkeiten, wie Tempomat niO, ZV niO, Spritzwasserpumpe niO, Sitzheizung niO!
Wofür hat man also Urlaub und Werkzeug dabei?

Es begann mit der ZV...
Faltenbalg A-Säule raus, erste Kabelquetsche gefunden, da aber nix lose war, weitergesucht.
Die Kabel zwischen Radkasten und A-Säule lagen noch original vertäut an Ort und Stelle, sah erst mal gut aus. Sicherheitshalber aber mal los geschnibbelt und hochgezurrt... hmm... warum läuft da Flüssigkeit aus der Gesamtummantelung ?!? Mal Chirug spielen und aufschneiden. Meinen Augen bot sich ne, trocken ausgedrückt, sehr interessante Kombination aus Grauen und Wahnsinn...

Hier einfach einige Bsp, auch wenns von außen gut aussieht, von Innen kann es eben anders sein.

image_4.jpg image_3.jpg image (2).jpg image_1 (2).jpg Farben waren erst nach massiver Reinigung zu erkennen...



Beim Thema Kabel: Nach dem ich mit o.g fertig war (ZV geht wieder), gings an die Sitzheizung. Kabel hingen lose rum. Stecker waren unterm Teppich, aber das paßt alles gar nicht. Vielleicht kann mir jemand hierzu was sagen. Tippe auf unterschiedliche Baujahre was Fzg und Ausstattung angeht. Ach ja nochmal zum nerven: Ich habe Trimcode C21 und habe immer noch nicht herausfinden können um welche Ausstattung es sich hierbei handelt.

DSC_2328.jpg Sitz DSC_2330.jpg Kabel im Fahrzeug DSC_2331.jpg Kabel im Fahrzeug Beifahrerseite

Gruß und schönen Abend!
 
Du hast anscheinend neuere Sitze drin.
Irgendwann zwischen 1985 und 1987 hat es Änderungen gegeben, ist auch abhängig davon, ob bei Dir ein Regler für die Sitzheizung verbaut ist (wahrscheinlich nicht). Die Sitzheizung der späteren Sitze hat 3-polige Stecker, frühere Sitze haben 2-polige Stecker.
Und die Sache mit dem selbstauflösenden Kabelbaum kenne ich nur zu gut, ist typisch für die 85er. Aber dafür haben die in der Regel ja nur wenig Rost.
 
Ja in der Tat, Rost ist eigentlich kein Thema... ist allerdings ein früher 84er.
Die andere Seite sieht dafür hervorragend aus. Überhaupt keine brüchigen Kabel. Lassen die "neueren" Sitze sich irgendwie mit der alten Verkabelung kombinieren? Evtl. Zusammenführung welcher Kabelfarben?
Nein, unsere US 900er haben alle manuell, aber dieser hier ist ein Euromodell, kein Regler für Sitzheizung.
 
Ich kenne das mit den Kabeln Schwerpunktmäßig in Baujahr 1985, aber hatte auch schon 84er und aktuell einen 86er mit dem gleichen Problem sich auflösender Kabel. Schöner Scheiß.
 
Lassen die "neueren" Sitze sich irgendwie mit der alten Verkabelung kombinieren? Evtl. Zusammenführung welcher Kabelfarben?
Ja, das geht. Schau mal im Bentley der Schaltplan Kapitel 371-78 und vergleiche mit Kapitel 371-79. Dann erklärt sich das. Wenn Du den Bentley nicht hast, schicke mir mal Deine e-Mail per PN...
Schöner Scheiß.
Das kann man so sagen. Ich habe an meinem Scheunenfund allein 2 Tage mit der Elektrik verbracht und etwa 12 Meter Kabel neu eingelötet...
 
Hab gestern/ heute noch alles raus gehabt. Armaturenbrett/Innenausstattung inkl. Teppich... soweit sieht alles noch ganz gut aus. Aber diese Geschichte ist echt fies. Manche meinen es scheinbar auch zu gut: Die Plastikummantelung aller Kabel zeigte nach oben wie ein Trichter. Durch die (netterweise) gesamte Flutung mit diversen Antikorrosionsmitteln verstopfte jedoch diese Hülle und durch die Aufnahme von Schmutz entstand ein Feuchtbiotop... die Kabel standen quasi in Wasser.
Wie lange? Keine Ahnung, aber wie das ausgesehen hat dürfte das schon lange so sein. Da hat sich ein regelrechter Kohl um den gesamten Strang gebildet.
Wie gesagt, die andere Seite ist trocken, ich hoffe ich finde nicht noch so ne Überraschung, wollte nur darauf hinweisen, daß es auch nach genauer Begutachtung zu solchen Geschichten kommen kann. Man zerschnibbelt ja nicht auf Verdacht irgendeine Kabelummantelung...
 
Du hast anscheinend neuere Sitze drin.
Irgendwann zwischen 1985 und 1987 hat es Änderungen gegeben,...

Stimmt, denn die früheren MY hatten eben den Regler für den Fahrersitz noch nicht.
Spricht dafür, dass einer der Vorbesitzer mal das buffalograue Leder nachgerüstet hat.
 
Also bis auf die US Modelle sind mir überhaupt keine regelbaren Sitze bekannt. Aber vielleicht war das auch nur wieder so ne "mal machen wirs und dann eben wieder nicht" Geschichte...
Ja, ich gehe ja schon länger davon aus, daß etwas getauscht wurde. Das will alles nicht so recht zusammenpassen. Blauer Teppich, grauer Mittelkonsolenstoff, dunkle Türpappen, rote Auflagen für Hutablage und dann eben diese Buffalo Ausstattung. Wenn ich jetzt mal rausbekommen könnte was da original drin war, könnte ich mich ja direkt auf die Suche machen und ne Buffalo Ausstattung anbieten... ;)
 
auweia . schöne Fotos ! so ähnlich sah der "Kabelbaum" an meiner Dyane (mein "Sommerauto") aus. Aufgefallen ist mir das erst als die rechte Lampe ausfiel, die Hupe plötzlich losdröhnte und sich nur mit dem Fernlichtschalter abstellen lies....:-)
 
uff, ja hätte mir auch passieren können, wenn ich net gerad mal nach der ZV schauen wollte. Als ich ihn mir beim Inseraten angeschaut habe, hab ich auch auf sowas geachtet, aber der Mist entstand dummerweise innerhalb der Ummantelung, keine Chance das von außen zu erkennen, zumal nicht mal an den Steckern Grünspan oder ähnliches zu erkennen war.
War es bei euch auch nur dieser eine Kabelbaum oder Alarm im ganzen Fahrzeug?
 
Bei meinen beiden betraf es nur die Kabelbäume im Motorraum.
In den A-Säulen zu den Türen war es ganz schlimm, da musste ich die Kabel teilweise ersetzen. Dann der Kabelbaum im Bereich um den Anlasser und die Lima aber nur die dünnen Kabel. Vorne rechts am APC-Ventil, Temperaturgeber, Hupe, Scheinwerfer-Wischer sah es auch übel aus. Die Kabelbäume der LH-Jetronic sind nach wie vor unauffällig.
 
Zurück
Oben