Hallo liebe Saab-Freunde,
ich habe mir im Sommer einen scheckheftgepflegten Saab 9-5 2.3t SE automatik (B235E) aus Ende 2001 gekauft. Der Wagen wurde über 10 Jahre im Saab-Zentrum Bayreuth gewartet.
Laufleistung sind rd. 205.000 soweit so gut - oder schlecht.
Es treten jetzt leider ohne Ende Probleme auf bei denen ich um Euren Rat frage:
1. Radaufhängung hinten links (Feststellbremse wirkt nicht mehr). Bremssattel erneuern und gut?
(hab das mit meinem Schrauber-Nachbarn noch nicht näher beleuchtet - wahrscheinlich geringstes Problem)
2. Ab Flexrohr (inkl) diverse Undichtigkeiten
Nach Begutachtung auf der Bühne würde es theoretisch ausreichen die Teile zu ersetzen?
3. Klackern bzw. Tackern wenn der Motor läuft. Geräusch scheint aus der Nähe der Zündkassette zu kommen. Ist das die Steuerkette? woran erkenne ich die kaputte kette bzw. muss die getauscht werden oder hilft spannen? Was muss dann noch alles getauscht werden?
Kann das ein Normalo selbst machen oder braucht man einen Profi (Zeitaufwand) - was würde so etwas in etwa in der Werkstatt kosten?
Muss dann nebenher noch das Ölsieb gereinigt werden oder ist das eher "nice to have"?
4. Keilriemen spröde...
5. Motorlampe leuchtet - vermutlich wg. Fehler in der Zündkassette. Kurzschlüsse bei den Zylindern - hab dadurch derzeit aber nicht die Probleme mit Ruckeln oder ähnlichem.
worauf sollte ich unbedingt noch achten, wenn sowieso an den Regionen gearbeitet wird?
Achja im Serviceheft ist kein Vermerk zur Steuerkette oder Antriebsriemen obwohl die ja bei 100.000km gemacht werden sollen.
Danke für Euren Rat!
ich habe mir im Sommer einen scheckheftgepflegten Saab 9-5 2.3t SE automatik (B235E) aus Ende 2001 gekauft. Der Wagen wurde über 10 Jahre im Saab-Zentrum Bayreuth gewartet.
Laufleistung sind rd. 205.000 soweit so gut - oder schlecht.
Es treten jetzt leider ohne Ende Probleme auf bei denen ich um Euren Rat frage:
1. Radaufhängung hinten links (Feststellbremse wirkt nicht mehr). Bremssattel erneuern und gut?
(hab das mit meinem Schrauber-Nachbarn noch nicht näher beleuchtet - wahrscheinlich geringstes Problem)
2. Ab Flexrohr (inkl) diverse Undichtigkeiten
Nach Begutachtung auf der Bühne würde es theoretisch ausreichen die Teile zu ersetzen?
3. Klackern bzw. Tackern wenn der Motor läuft. Geräusch scheint aus der Nähe der Zündkassette zu kommen. Ist das die Steuerkette? woran erkenne ich die kaputte kette bzw. muss die getauscht werden oder hilft spannen? Was muss dann noch alles getauscht werden?
Kann das ein Normalo selbst machen oder braucht man einen Profi (Zeitaufwand) - was würde so etwas in etwa in der Werkstatt kosten?
Muss dann nebenher noch das Ölsieb gereinigt werden oder ist das eher "nice to have"?
4. Keilriemen spröde...
5. Motorlampe leuchtet - vermutlich wg. Fehler in der Zündkassette. Kurzschlüsse bei den Zylindern - hab dadurch derzeit aber nicht die Probleme mit Ruckeln oder ähnlichem.
worauf sollte ich unbedingt noch achten, wenn sowieso an den Regionen gearbeitet wird?
Achja im Serviceheft ist kein Vermerk zur Steuerkette oder Antriebsriemen obwohl die ja bei 100.000km gemacht werden sollen.
Danke für Euren Rat!