Das ewige Klappern



Nein, kein Fake.

Diesen Endtopf konnte man direkt von Saab kaufen. Habe hier noch einen Prospekt von 2006, da ist er abgebildet.

Teilenummer Benziner: 12787164
Teilenummer Aero 4cyl: 12798936
Teilenummer Diesel: 12798937

Preis ca. 500,-

Aktuell günstig aus England zu bekommen:

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=104_278_174&products_id=1175

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=104_278_174&products_id=3303

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=104_278_174&products_id=3304

Dazu dann noch das Cover 12793160 , das den Ausschnitt in der Heckschürtze abdeckt.
 
Außer den Geräuschen in den Türen, die mich am meisten stören weil permanent vorhanden, hab ich nach dem anlassen des eiskalten Wagens ein Klappern von irgentwo tief hinter dem Tacho(fast im Motorraum)
Gut zu hören im Leerlauf bei niedrigen Umdrehungen(da dort die Vibration am heftigsten ist)
Dieses Geräusch verschwindet aber recht schnell wieder(ca. nach 3-4 min Fahrt) und ist dann solange weg bis das Auto wieder ne Nacht lang steht.... sehr seltsam :confused:----> daher auch schlecht vorführbar beim Werkstattbesuch

Ach, mit genau dem Klappern war ich neulich bei meinem Händler. Es tritt bei mir aber in der Regel erst auf, wenn ich etwas gefahren bin, und nur bei einer ganz bestimmten Leerlaufdrehzahl, und auch nicht immer. Wenn, dann ist es meistens wenn ich an einer Ampel stehe. Manchmal merkt man dann richtig, wie sich das Klappern langsam "hochschaukelt", also von vorn aus dem von Dir beschriebenen Bereich entsteht, also sich "einschwingt", um dann richtig laut zu nerven.

Meine Werkstatt hat dann -weil es vor Ort nicht reproduzierbar war- auf Verdacht ein Kabel befestigt, welches der Störenfried sein _könnte_. Seit einer Woche höre ich jetzt nichts, aber auch schon früher kam es manchmal nur alle paar Tage vor, dann wieder zwei Wochen nichts usw. Charakteristisch ist dieser undefinierbare Bereich "aus dem Raum vor dem Tacho, fast schon Motorraum aber irgendwie nicht ganz", und dass es beim leisesten Drehzahlwechsel (Antippen des Gaspedals) sofort verschwindet.

Ich beobachte mal weiter.
 
@ lesseju

Ja genau so ist es bei mir auch... sobald man das Gaspedal antippt geht das geräusch weg !

@ Ravenous

Hab mir die nummern gleich notiert danke dafür !

"Man konnte es kaufen" ???? Nicht das sich Saab da jetzt quer stellt ...
 
@ lesseju
"Man konnte es kaufen" ???? Nicht das sich Saab da jetzt quer stellt ...

Naja, bestell Dir doch einfach einen aus England. Ist viel billiger.

Die Endtöpfe sollte es immer noch geben, den im Zubehör Onlinekatalog sind sie auch noch enthalten.

Jetzt aber genug Oftopic. :biggrin:
 
...das Geräusch ist bei meinem auch, sobald man auf D geht und noch auf der Bremse steht! Aber egal, das kann schon malpassieren!

Was mich vielmehr nervt ist, daß der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr von komplett zu geht. Also einmal ziehen und die Scheibe geht hoch. Manchmal gehts und manchmal nicht. Habe auch schon die Einstellung gemacht mit oben halten und unten . Hilft aber nix!
Habt Ihr das auch?
 
Hmmm, vielleicht geeignet für einen anderen Thread. Aber ich kannte sowieso bisher nur die Möglichkeit, die Scheibe mit einem Knopfdruck zu _öffnen_. Zum Schließen muß ich eigentlich immer den Schalter festhalten, bis sie dicht ist. Dachte das sei normal?
 
@ Hb-ex

Schick,Schick ...besonders der Rücklichtwechsel... :rolleyes:


Ich finde die Dinger total furchtbar. Warum setzt man Autos eine Brille auf wo hingegen jeder Mensch Kontaktlinsen hinter her läuft.
Der 9-5 war schon so ein Griff ins Klo! :biggrin:
 
...dachte schon das ich mit dem Klappern alleine bin! Habe nächste Woche auch Termin beim FSH , beim beschreiben der Geräusche meinte dieser das die Geräusche von der Verriegelung der Tür kommen und nicht von der Verkleidung! Na mal sehen!

Wie ist es bei Euch mit den Geräuschen wenn es kälter ist? Bei meinem kommen überall her knarz Geräusche her. Von hinten,Handschuhfach,Armaturenbrett und manchmal auch der Mitteltunnel?

Mitteltunel ist bei mir die Zentrale für Knarzgeräusche.....:mad: Handschufach, Armaturenbrett bis jetzt ruhig.
 
Außer den Geräuschen in den Türen, die mich am meisten stören weil permanent vorhanden, hab ich nach dem anlassen des eiskalten Wagens ein Klappern von irgentwo tief hinter dem Tacho(fast im Motorraum)
Gut zu hören im Leerlauf bei niedrigen Umdrehungen(da dort die Vibration am heftigsten ist)
Dieses Geräusch verschwindet aber recht schnell wieder(ca. nach 3-4 min Fahrt) und ist dann solange weg bis das Auto wieder ne Nacht lang steht.... sehr seltsam :confused:----> daher auch schlecht vorführbar beim Werkstattbesuch

Hallo Praetor,

lang ist´s her, und ich habe nochmal diesen Thread ausgegraben, weil wir ja das gleiche Problem hatten und nun ein kurzer Werkstattbesuch bei mir ansteht wegen Wechsels auf Winterreifen. Deshalb die Frage an Dich: Hast Du zufällig bei Dir die Ursache dieses Klapperns hinterm Tacho herausfinden können? Würde gerne meiner Werkstatt einen Tip geben. Wie Du ja auch schon festgestellt hast, führt der Vorführeffekt immer dazu, dass das Klappern in der Werkstatt nicht reproduzierbar, ergo bisher nicht behebbar ist...

Danke vorab für eine kurze Antwort.

Gruß,

lesseju
 
Hi lesseju,

Nein ich hab das klappern leider immer noch...
Über den Sommer war es weg aber jetzt wo es kälter wird kommt es langsam wieder :redface:
Um noch einmal auf die Fehlerbeschreibung zu kommen... Es ist IMMER wenn ich den KALTEN Wagen die ersten 10 min fahre (ab Temperaturen unter 12 Grad) !
Ich werd leider nicht die Möglichkeit haben mich diesen Winter drum zu kümmern, weil ich ab Anfang November für 5 Monate auf See bin (Einsatz :captain: ).

Wenn du das Problem lösen kannst dann schreib mir bitte bitte eine PN damit ich im April (wenn ich dann wieder in GER bin) einen Sachstand habe... :smile:


Grüße Roman
 
Zurück
Oben