Das ewige Klappern

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo Leuts

Bin über die letzten Wochen verteilt vier mal bei meiner Saabwerkstatt gewesen.
Grund: "Schnarren" aus beiden Vordertüren durch den Bass der Lautsprecher... :frown:
Man hat mir versichert das diese lästigen Geräusche immer wieder kommen werden da die
"Plastikklips" durch die starke Vibration auf Dauer ihre Kraft verlieren.
Die Geräusche und die Klips kommen übrigens von den Fensterhebern die im Rhythmus des Basses mitschwingen.

Kleben oder andere Befestigungsmethoden wurden abgelent, weil wohl sonst die Garantie gefährdet würde.
Ich kann also noch dreieinhalb Jahre regelmäßig kostenlos die Klips wechseln lassen oder damit leben :stupid:

Habt ihr da ne Idee?
Wie verhalten sich eure Türverkleidungen bei starkem Bass?
Gibt es Lösungen die nicht die Garantie gefährden?
 
War da wo ich ihn gekauft habe... Saab Team am Nordring
 
Kenn ich nicht.
 
Problemlösung! Türverkleidung abmachen ringsum mit nem selbstklebendem Schaumstoff ca 1,5- 2cmm stark anbringen und gut ist das so ist eine bessere spannung drauf und die vibration wird gedämmt habs selst gemacht bei nem Kunden und er ist nun seit ca. 6-8Monaten sehr zufrieden das das vorrige tauschen der clips nur kurze zeit abhilfe schafte!!!

MFG Alex
 
werd die Werkstattleute mal darauf ansprechen :smile:
 
Hallo Praetor, war bei mir auch schon bei etwa 25.000 km. Hab ihn auch in die Werkstatt gebracht und das bemängelt. (War auch durch die Bässe). Irgendwas haben die geklebt oder gedämmt, weil seitdem ist Ruhe und ich hab jetzt ca 60.000 km auf der uhr. Selbstverständlich auf Garantie. Mit so einer dämlichen Antwort, ständig zum Clipse wechseln in die Werkstatt zu kommen, würd ich mich nicht abfertigen lassen.
 
@ Michael F

Ganz recht.... gerade bei einem Auto in dieser Preisklasse kann ich wohl erwarten das beim Musikhören die Tür nicht klappert!
 
@ Gallus

Hab gestern noch mal die wekstatt angerufen und dein Lösungsvorschlag genannt.
Antwort: "Das würde Saab niemals machen... :eek: "
 
Hab gestern noch mal die wekstatt angerufen und dein Lösungsvorschlag genannt.
Antwort: "Das würde Saab niemals machen... :eek: "

...spätestens jetzt wird es Zeit, über einen Werkstattwechsel nachzudenken. :rolleyes: Klar, Saab würde die Türen lieber klappern und dröhnen lassen, statt einen erfolgversprechenden Vorschlag auszuprobieren. Ha, ha. Deine Werkstattjungs haben wohl einfach keine Lust, sich mit Kundenproblemen auseinanderzusetzen. Ein Werkstattwechsel kann Wunder wirken. Habe ich auch hinter mir, deutlich zum Vorteil. :smile:
 
Moin,

Bringe mein Saab nächste Woche Fr. (06.02.) noch mal zur Werkstatt. Die wollen sich bis dahin was einfallen lassen.


Mal ne ganz andere Frage:

Hat jemand von euch das Zwillings Endrohr "hinten dran" Also einseitig (Fahrerseite) ein Doppelrohr?
Wenn ja, was hat es gekostet und seit ihr zufrieden damit ?
 
Moin,

Bringe mein Saab nächste Woche Fr. (06.02.) noch mal zur Werkstatt. Die wollen sich bis dahin was einfallen lassen.


Mal ne ganz andere Frage:

Hat jemand von euch das Zwillings Endrohr "hinten dran" Also einseitig (Fahrerseite) ein Doppelrohr?
Wenn ja, was hat es gekostet und seit ihr zufrieden damit ?

Zwilling kenne ich für SAAB 9.3 1.9TiD Bj 08 nicht

Ich hab die zwei-flutige von Hirsch
:smile:
 
@ Hb-ex

Ok, ich helfe mal auf die Sprünge mit einem Saab Propagandabild :biggrin:

Hab mal bei mir runtergeschaut und festgestellt das ich auf der linken Seite ein abgekümmtes, "verstecktes" (wie für Diesel üblich) Zwillingsendrohr habe. D.h. es müsste nur nach hinten rausgeführt werden um so wie auf dem Bild auszusehen.
PS: ich kann auch gerne morgen mal ein Bild von meinem Endrohr schießen, dass du dann mit dem Propagandabild vergleichen kannst, um zu verstehen wie ich das meine...
 

Anhänge

  • 93_S_ext_2.jpg
    93_S_ext_2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 47
@ Hb-ex

Ok, ich helfe mal auf die Sprünge mit einem Saab Propagandabild :biggrin:

danke, kann trotzdem nur mit hirsch dienen :cool:

attachment.php





attachment.php
 
@ Hb-ex

Schick,Schick ...besonders der Rücklichtwechsel... :rolleyes:



@ ALLE

Nun aber zurück zu meiner Frage...
Fährt jemand so ein zwillingsenrohr wie auf meinem Bild? Wenn ja was hat er bezahlt?


Viele Grüße
 
danke für den Tipp mit elkparts


PS: Aufsteckteile aller Polo-Style kommt ja wohl für einen Saab nicht in Frage :tongue:
 
...dachte schon das ich mit dem Klappern alleine bin! Habe nächste Woche auch Termin beim FSH , beim beschreiben der Geräusche meinte dieser das die Geräusche von der Verriegelung der Tür kommen und nicht von der Verkleidung! Na mal sehen!

Wie ist es bei Euch mit den Geräuschen wenn es kälter ist? Bei meinem kommen überall her knarz Geräusche her. Von hinten,Handschuhfach,Armaturenbrett und manchmal auch der Mitteltunnel?
 
Tja vielleicht liegt es ja wirklich an der Kalten Jahreszeit (da sich bei Kälte Gegenstände zusammenziehen... Physik vor etlichen Jahren :rolleyes: Oh,Oh gefährliches Halbwissen :biggrin:)

Außer den Geräuschen in den Türen, die mich am meisten stören weil permanent vorhanden, hab ich nach dem anlassen des eiskalten Wagens ein Klappern von irgentwo tief hinter dem Tacho(fast im Motorraum)
Gut zu hören im Leerlauf bei niedrigen Umdrehungen(da dort die Vibration am heftigsten ist)
Dieses Geräusch verschwindet aber recht schnell wieder(ca. nach 3-4 min Fahrt) und ist dann solange weg bis das Auto wieder ne Nacht lang steht.... sehr seltsam :confused:----> daher auch schlecht vorführbar beim Werkstattbesuch
 
Zurück
Oben