Das Ende einer Dienstfahrt

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Einmal von Dortmund nach Kleve: Sprit: 11,5l super+ 17€
Dabei durch Wasser im Motor den Motor geschrottet: 3.000€ ??
Rückfahrt mit dem Pick Up Service: 5€ Trinkgeld
Die Sonne für eine Stunde am Straßenrand in der Walachei genießen: unbezahlbar.

Aber mal im Ernst: Ich könnte brechen. Vor einem Jahr haben sie bei meiner Saabotheke die Ketten und die Kopfdichtung neu gemacht (große Geschichte wegen erweiterter Garantie wegen eventuellen Ölschlamms), jetzt wo der Wagen bei denen in der Werkstatt (112tkm) steht, sagen sie mir, daß ich Wasser im Zylinder hätte. Mit ein bißchen Glück soll nur ein Teil des Motors hin sein. Mit dem Endoskop reingeschaut und auf dem Ventil von Zylinder vier klebt schön Metal drauf. Der Bogen der Zündkerze fehlt auch. Ist irgendwo im Kolben verschwunden...

Motor reparieren lassen oder Wagen verscherbeln?

Aber beim Saab Händler steht noch ein 900s mit 135tkm, scheinbar zum Verkauf. Oder es wird doch Zeit für ein Cabrio.
 

Anhänge

  • IMAGE_184.jpg
    IMAGE_184.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 177
. Vor einem Jahr haben sie bei meiner Saabotheke die Ketten und die Kopfdichtung neu gemacht ...
jetzt wo der Wagen bei denen in der Werkstatt (112tkm) steht, sagen sie mir, daß ich Wasser im Zylinder hätte. ...


Und hat die Werkstatt auch irgendwelche Ideen wie das Wasser dahin gekommen sein soll???
 
Fehlende Zündkerzenelektrode und Metall auf dem Ventil lassen vermuten, dass eine "Verbrennungsstörung" vorlag in deren Folge sich ein Weg bis zum Wasser freigeschmolzen hat......
 
Aber woher kann die Verbrennungsstörung kommen? Vor ca. 13 Monaten wurde die DI aufgrund der Rückrufaktion getauscht. Inspektion (110tkm) wurde vor ca. 5tkm bei der selben Werkstatt gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich morgen bei dem Anruf der Werkstatt etwas in der Hand habe. Die erste Idee der Werkstatt, allerdings eher von einem Verkäufer, war, daß die ZKD einen wech hatte.
 
was wissen schon die Verkäufer.
Im Prinzip kann die Werkstatt einem Nicht-Fachmann alles möglich erzählen, wenn man es selbst nicht bewerten kann, dann kann man es nur zur Kenntnis nehmen.
 
Da hast Du wohl recht mit. Und auch wenn ich ein bißchen Wissen hätte, so hätte ich gar nicht die Zeit das nachzuprüfen.

So, Rückruf der Werkstatt kam soeben an: Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Vielleicht eine defekte Einspritzdüse, meinte der Meister. Dafür müsste der Kopf runter genommen werden. Aber im Fehlerspeicher war wohl auch ein zusätzlicher Eintrag vom KAT. Aber die ungefähren Kosten konnte man mir mitteilen: 4,5 (im günstigsten Fall) bis 9 k€ (und ich hoffe, daß ist dann mit MwSt). Da musste ich mich erstmal hinsetzen. Es wäre aus Sicht der Werkstatt zu empfehlen auch den Turbo zu tauschen, da hier davon ausgegangen werden kann, daß hier durch Ablagerungen im Öl dieser auch eine Macke haben könnte. Im Worst Case käme dann auch noch der Kat dazu. Bis heute morgen hatte ich mich auf 3k eingestellt, die ich wohl hinlegen müsste.
Kulanz bei 8 Jahren und 112tkm will der Meister wohl bei Saab beantragen, aber er machte mir keine Hoffnung, daß hier ein Antrag genehmigt wird.

Ich glaube, ich steige um... Kaufe mir eine schöne VFR als Motorrad und als "schlecht Wetter Wagen" werde ich vielleicht den 900i herrichten.
 
WAS möchte die Werkstatt denn gerne noch alles ersetzen: MIN <-> MAX...?

:confused:
 
Saab-Schrott eben - bei motor-talk stehen auch einige "Sachverhalte" - da kommt einem das große GRAUSEN !
Wenn es einen nicht betrifft, dann nimmt man das eben so zur Kenntnis - aber das sind wirklich kapitale Motorschäden bei lächerlichen Laufleistungen.
 
der Fehler wurde doch beschrieben, eine mögliche techn. Erklärung wurde bereits abgegeben und der saabtypische Preisrahmen für Reparatur/Ersatz wurde vom Threadsteller genannt - der Hinweis auf den Turbolader dient wohl zur "Absicherung" der Werkstatt-man könnte auch sagen, daß es sogar eine Rechtspflicht gibt, den Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Für die Werkstatt ganz normaler Ablauf-der Meister steht jetzt vor Dir und sagt: Nuuu-was machen wir jetzt-es liegt bei Ihnen !
"Jeder weitere Handschlag kostet Ihr Geld !"
Anscheinend wurde viele mit so einer Situation noch nicht konfrontiert :cool:
 
...Aber die ungefähren Kosten konnte man mir mitteilen: 4,5 (im günstigsten Fall) bis 9 k€ (und ich hoffe, daß ist dann mit MwSt). Da musste ich mich erstmal hinsetzen. Es wäre aus Sicht der Werkstatt zu empfehlen auch den Turbo zu tauschen, ...

...Kulanz bei 8 Jahren und 112tkm will der Meister wohl bei Saab beantragen, aber er machte mir keine Hoffnung, daß hier ein Antrag genehmigt wird.

Was ist denn das für ne Werkstatt, bei einem 2000er 9-3 Nicht-Cabrio?

Die Diagnose sollte hier doch wohl ganz eindeutig "wirtschaftlicher Totalschaden" lauten, evtl. noch mit der Empfehlung, einen gebrauchten Tauschmotor um ca 2k für 0,5-1k einzupflanzen!

Warum, weshalb, weswegen ist da letztendlich doch fast egal und sollte auf keinen Fall kostenintensiv ermittelt werden. Dass beim 9-3 solche Motorschäden außer durch Ölkohle extrem selten sind, kann man hier im Forum ja nachlesen, da finde ich es dann auch etwas überzogen von "Saab-Schrott" zu schreiben. Das war eben Pech, wie es bei Mercedes, Audi, BMW und selbst Porsche auch hin und wieder vorkommt (selbst beim Opel-3,0E-Reihe und 1,9S, die als absolut "unkaputtbar" galten, gab es "außerplanmäßige" Motorschäden) und in dieser Hinsicht ist man auch bei einem Markenwechsel nicht besser dran.
 
Die Diagnose Totalschaden habe ich mir auch so ausgerechnet. Das Beispiel Porsche ist auch nicht schlecht, da ein Bekannter von mir gerade einen neueren 911 mit gerissener Steuerkette auf der Bühne stehen hat. Da ist aber wohl sonst auch nichts teures kaputt gegangen. Also sind es nicht nur unsere kleinen Schätzen, die hier Probleme bereiten KÖNNEN. Generell von Saab-Schrott zu reden, auch wenn meine Leidensgrenze fast erreicht ist, möchte ich nicht. Aber im ersten Moment ist es eben schon ärgerlich. Besonders deswegen, weil der Motor vor nicht einem Jahr auf war und einiges neu reingekommen ist. Von daher würde mich schon interessieren, woran es nun lag.

Die Werkstatt selbst ist eine mit Saab Fahnen vor der Tür und ist in Dortmund. Sie ist auf jeden Fall kein Opel Händler. Ob die dem offiziellen Händlernetz angeschlossen sind, weiß ich nicht. Bisher machten sie einen kompetenten Eindruck und haben auch die erweiterte Garantie anstandslos durchgezogen. Den Tipp mit dem Tauschmotor haben sie mir noch nicht gegeben, da warte ich morgen den Termin ab. Und dann gibt es auch weitere Neuigkeiten.

Wie auch immer die Geschichte ausgeht: Ich glaube nicht, daß ich so schnell den Virus Saab loswerde. Und ob der 9-3 eine Vollrestaurierung bekommen wird oder nicht: Seitdem ich derzeit einen 9000 CSE fahre, habe ich doch arge Probleme das Zündschloß zu finden. Auch wenn der Wagen schon eine Alternative wäre.
 
ja das wird schon...

viel interessant..: was hat er so an ausstattung und welche felgen? falls er doch geschlachtet wird, vielleicht is was brauchbares dabei! :-)
 
Wenn er zum Abdecker kommt, gebe ich die Liste der Teile bekannt. Brauchst Du was bestimmtes?
 
und-hast Du schon eine Ent-Scheidung? getroffen wie es weitergeht ?
 
Nee, noch nicht. Es besteht noch die Hoffnung, daß sich mein Arbeitgeber an einer Instandsetzung finanziell beteiligt. Es gibt da so eine Betriebsvereinbarung diesbezüglich. Hier hoffe ich morgen auf eine Antwort. Wenn da nichts kommt, dann werde ich mal beim Saab Zentrum fragen, was die für den Wagen noch geben wollen und mir dann den 900s mal genauer ansehen (der hoffentlich noch da steht). Angebote über Austauschmotoren sind auch noch in der Pipeline. Noch ist alles offen. Die Tendenz geht auf jeden Fall zur Scheidung. Bei den Temperaturen ist Fahrradfahren aber auch mal nicht schlecht und viel billiger, von daher eilt es nicht.
Wie ist denn hier so die Einschätzung, was der Wagen mit defektem Motor noch wert ist? An sich ist der gepflegt, die Stoßstangen haben den einen oder anderen Parkhausrempler vom Vorbesitzer, Klimakompressor neu, Sitze sind gut und nicht verschliessen.
 
Wie ist denn hier so die Einschätzung, was der Wagen mit defektem Motor noch wert ist? An sich ist der gepflegt, die Stoßstangen haben den einen oder anderen Parkhausrempler vom Vorbesitzer, Klimakompressor neu, Sitze sind gut und nicht verschliessen.

Na-da hast Du aber auch ordentlich investiert (wenn's keine Garantie übernommen hat) dazu

noch Ketten&Co.:cool:

Die 9-3 mit Motorschaden stehen so um die 2.500€ bei autoscout. Ob sie zu diesem Preis auch

verkauft werden-keine Ahnung. Einkaufspreis vermutlich um die 2000€.

Komisch-das sind jetzt 3 Turbos-2 davon mit vergleichbarer Laufleistung-einer drunter. Vermutl. alles ein ähnliches Schicksal !

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnlwlzqxgpfg


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnpvqwq3grid


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vno3oxm2jmig
 
Komisch-das sind jetzt 3 Turbos-2 davon mit vergleichbarer Laufleistung-einer drunter. Vermutl. alles ein ähnliches Schicksal !
Ich würde bei denen eher darauf tippen, dass die durch Ölkohle gehimmelt wurden aufgrund billigen Öls und/oder zu langen Wechselintervallen, schlicht weil dieses Problem ja nunmal definitiv besteht und es somit wahrscheinlicher ist!
Zumal es alles T7 sind (der angebliche 154PS ist Bj 10/2000 und hat schon das neue Logo auf dem Lenkrad, dürfte daher vermutlich auch ein 150PS sein)
 
Zurück
Oben