Das alte Leid: 901 vs. 9-3 I

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
trotz des wagens und imagewechsels von kevin, das original 901-trauma bleibt ihm erhalten ;) :D
 
Alex P. schrieb:
trotz des wagens und imagewechsels von kevin, das original 901-trauma bleibt ihm erhalten ;) :D

ich will ja nicht in der wunde boren, aber was is denn da genau passiert...*voll neugierig is* :rolleyes:
 
garnichts! genau das ist es ja :D
 
Die 901er Getriebe sind eigentlich sehr grazile Werke. Irgendwann fangen sie das Jaulen und Singen an. Wenn das der Fall ist, steht eine Getrieberevision an. Diese Schaltboxen sind; ums vorsichtig zu sagen; mit Leistungen ab 140PS (wie beim 900S z.B.) schlicht überfordert. Einige halten länger, andere nicht. Hängt vom Pflegezustand des Getriebes ab.

Die wenigsten wissen, das das Getriebeöl des 901 regelmäßig kontrolliert werden muss. Und wenn das alle Vorbesitzter nicht wissen, und Ihre Autos aufgrund des Alters nur noch fahren wollen, dann kommt der Getriebeschaden schneller als einem lieb ist. Ab 120tkm sollte man aufmerksamer werden, was die Geräuschkulisse angeht. Irgendwann kann man wirklich behaupten, das der 901 mit einem redet. Nur sollte man seine Sprache auch verstehen!

Und Geräusche macht der 901 immer irgendwelche! Aber man muss zuhören ob sich Geräusche verändern oder welche hinzukommen. Man lebt quasi irgendwann mit dem Auto. Und wenn Du dann soweit bist, dann bekommst Du einen echten Knall, wenn man in einem anderen Auto merkwürdige Geräusche aus dem Antriebsstrang hört! Man vermutet pauschal den Supergau!

Deswegen der Spruch von Alex. Und ausserdem bin ich hier schwer gegeißelt worden, nachdem ich meinen 16S verkauft habe um mir einen PfuiSpinneGehWeg-GeneralMotors-SAAB 9-3 gekauft habe der IgittIgitt-Opel-Gene in sich trägt! Mach nüscht! Ich bin hochzufrieden mit meinem "Opel"!

P.S.: Ich hab mit meinem 901 nie ienen Getriebeschaden erlitten! Die Box ließ sich bis zum Verkauf 1A schalten und hat keine Geräusche gemacht!
 
naja, klingen tut er ja mitlerweile... bei weitem nicht so toll wie dein 16s aber es wird ;)
 
Letztes mal war ja auch nur halbe Kraft voraus! Ausserdem plagt sich mein Motor nicht mit so einem mieserablen Krümmer rum, wie der 901 ihn hat!

Der 901-Krümmer klingt halt geil, aber technisch gesehen ist das Teil echter Murks!
 
naja, ich finde langsam tust du dem 901 aber unrecht...

anderes thema!
 
aha, danke, dann weiss ich bescheid...dann dann noch angenehmen gesprächsverkehr die herren. ;)
 
Kevin schrieb:
P.S.: Ich hab mit meinem 901 nie ienen Getriebeschaden erlitten! Die Box ließ sich bis zum Verkauf 1A schalten und hat keine Geräusche gemacht!

was hat dich damals aus Chur zur vorzeitig Abreise gezwungen (kupplung) ?:rolleyes:
 
Klemmender Nehmerzylinder! Eignetlich nix dramatisches. Nur muss man das erstemal auf 'nem Mediamarktparkplatz auf die schnelle rausfinden können!
Hab die Kupplung damals aber gleich mit wechseln lassen.

@Alex

Ich tu Ihm nicht unrecht. Ich seh's nur objektiver als damals!
 
hb-ex schrieb:
was hat dich damals aus Chur zur vorzeitig Abreise gezwungen (kupplung) ?:rolleyes:

was verschlägt denn einen bremer ins schöne graubündner land??? die berge? die passtrassen? oder die tolle autobahn, bei der man nur unter abgabe seinen skalps schneller als 130 fahren sollte...??? :rolleyes:
 
Kevin schrieb:
nachdem ich meinen 16S verkauft habe um mir einen PfuiSpinneGehWeg-GeneralMotors-SAAB 9-3 ...

Hi Kevin, hab ich auch gemacht ... nur schüttet vor allem der klaus Salz in meine Wunden ;) ... irgendwo hat er ja auch recht, und irgendwann steht wieder ein (am besten restaurierter) 901 Vollturbo vor der Tür.

Gruß,
Volker
 
ich fühl mich geschmeichelt :D :D :D

ich hoffe die links tun SO RICHTIG WEH!!!
Appropo, wann kommt denn das 901 Cab :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben