Fahrwerk - Dämpfer/Maßnahmen für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit

Danke Robert dann werde ich mich wohl rantasten müssen. Schön ist, dass mir Vergölst nix fürs messen berechnet hat, da sie auch nichts eingestellt haben. Er meinte, das die Spur passt und eben der Rest nicht (so wie du es ja auch sagtest) und dass ich das mal grob einstellen und dann wiederkommen soll.

Muss ich nur mal gucken, wo ich da anfange...

Vielleicht noch eine Frage zur Tabelle: Kann das sein, das die Sturz und Nachlauf vertauscht haben? Sonst kommt dieses Beispiel ja nicht hin und in der englischen Version ist auch nicht von 0,3mm und 0,5mm Erhöhung sondern von 3 und 5mm die Rede und warum gibt es in der Tabelle keinen negativen Sturz bei Servo-Getriebe???? Ich hab ja Servo....ich bin noch etwas verwirrt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan!

Habe eben mal anhand deiner Werte in Kombination mit den von hft vorgeschlagenen Werten die Tabelle bemüht. Damit müsstest du in die Nähe der von hft empfohlenen -1/2° Sturz und 2,5° Nachlauf kommen. Spur 2`bis 8`. Damit fährt sich der 900 gut, sehr handlich.

Probiere mal folgendes aus und lass dann die Achse erneut vermessen und melde dich dann mit dem Resultat des Messprotokolls.

Querlenker links oben:
vorne -3 mm
hinten +2,5 mm

Querlenker rechts oben:
vorne +2,5 mm
hinten +5,5 mm

Wenn ich mich jetzt nicht total verguckt habe, müßte man damit den oben vorgeschlagenen Werten schon recht nah kommen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Erik
 
Erik hab tausend Dank! Das werde ich mal probieren und berichten!
 
Hi Jan!

Habe eben mal anhand deiner Werte in Kombination mit den von hft vorgeschlagenen Werten die Tabelle bemüht. Damit müsstest du in die Nähe der von hft empfohlenen -1/2° Sturz und 2,5° Nachlauf kommen. Spur 2`bis 8`. Damit fährt sich der 900 gut, sehr handlich.

Probiere mal folgendes aus und lass dann die Achse erneut vermessen und melde dich dann mit dem Resultat des Messprotokolls.

Querlenker links oben:
vorne -3 mm
hinten +2,5 mm

Querlenker rechts oben:
vorne +2,5 mm
hinten +5,5 mm

Wenn ich mich jetzt nicht total verguckt habe, müßte man damit den oben vorgeschlagenen Werten schon recht nah kommen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Erik
Würdet ihr die Spur entsprechend verändern, oder lieber abwarten, was das Messprotokoll sagt?
 
Wenn du an den oberen Querlenkern Plättchen änderst, mußt du sowieso die Spur neu einstellen. Da kommst du nicht drum herum.

Erstmal Plättchen tauschen und danach messen, Spur korrigieren und Ergebnis zeigen. Dann kann man gucken, ob man nochmal nacharbeitet oder ob es vielleicht sogar schon gut ist.
 
Wenn du an den oberen Querlenkern Plättchen änderst, mußt du sowieso die Spur neu einstellen. Da kommst du nicht drum herum.

Erstmal Plättchen tauschen und danach messen, Spur korrigieren und Ergebnis zeigen. Dann kann man gucken, ob man nochmal nacharbeitet oder ob es vielleicht sogar schon gut ist.
Das ist klar, das die Spur sich jetzt verändern wird. Da momentan ja die Spur noch einigermaßen stimmt, dachte ich, das ich anhand dessen, was ich jetzt verstelle, auch gleich die Spur ein wenig mit anpasse. Ich muss halt ein paar km mit dem Hobel fahren...

Also am konkreten Beispiel (deinen Vorschlag mit den Plättchen): links den Spukkopf 5,5mm rein und rechts 3mm rein
 
Ne, so funzt das nicht. Mach einfach Plättchen, fahr zur Achsvermessung und lass da die Spur richtig einstellen. Alles andere ist unnötige Arbeit, die zu nichts führt.
 
So, heut Nachmittag lustig mit Plättchen gespielt. Zum Glück waren die Schrauben neu, auf der rechten Seite ist das nämlich auch ohne festsitzende Schrauben ein Spaß. Bin mal gespannt, wie die Werte sind...
 
...

Probiere mal folgendes aus und lass dann die Achse erneut vermessen und melde dich dann mit dem Resultat des Messprotokolls.

Querlenker links oben:
vorne -3 mm
hinten +2,5 mm

Querlenker rechts oben:
vorne +2,5 mm
hinten +5,5 mm


Er hat doch schon negtiven Sturz, warum soll er denn noch mehr dazu packen?
 
Er hat doch schon negtiven Sturz, warum soll er denn noch mehr dazu packen?

Öh, guter Punkt. Jetzt wo du es sagst, kommt es mir auch komisch vor. Hab ich am Ende rechts und links vertauscht? :confused:

Edit: rechts müßte eher was raus als rein, da hat Klaus recht. Muß ich nochmal nachschauen, wird aber wahrscheinlich nix vorm Wochenende. Sorry. :vollkommenauf:

Achsvermessung erstmal noch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, na dann sag ich mal schnell ab... Ich guck mir das nochmal selber an. Am we muss der Hobel 700km runterreißen, bis dahin muss ich es erledigt haben
 
Tut mir Leid. Ohne Hilfe schaffe ich das nicht. Laut Tabelle gibt es keinen negativen Sturz bei Servolenkgetriebe. Da stimmt doch was nicht... Also wenn sich da noch jemand mit beschäftigt hat, dann wäre ich dankbar für eine Erleuchtung
 
Ich hab links -7/-1,5 und rechts -7/-5 raus und das obwohl meine Werte teilweise noch nicht mal in der Tabelle sind ????? Das geht nicht. Ausgangsposition war, das überall 6mm Plättchen vorhanden waren....
 
Hm, immerhin habe ich die Fehlerursache gefunden: ich bin im Messprotokoll beim abschreiben der gemessenen Werte beim Sturz nach oben verrutscht und habe +1°35' statt -1°39' aufgeschrieben. asdf

Ich schaue jetzt gerade auf die eine Seite weiter vorne angehängte Tabelle und bin der Meinung, daß dort Sturz und Nachlauf vertauscht sind? Kann das jemand bestätigen, kann gerade nicht selbst im Original-WHB nachschauen...
 
Muss so sein - in dem Screenshot sind die Beschriftungen für Sturz und Nachlauf vertauscht.

Ich komme dann für Links auf das gleiche wie oben schon genannt (vorne -3 hinten +2,5). So bleibt der Sturz wie er ist, was ja schon gut passt, der Nachlauf wird somit vergrößert (war zu klein).

Für Rechts käme ich auf vorne -7 und hinten -5,5. Wenn da nur 6mm insg. drin sind vorne und hinten, dann kommt man leider nicht ganz dahin, was hft vorschlägt. Sturz wird also etwas mehr wie -0,5°. Ich würde es da jetzt mal mit vorne -6 und hinten - 4,5 versuchen. Damit wäre man dann schon nah dran laut Tabelle.

Nochmal kurz die Frage, welche Federn du verbaut hast?
 
Tausend Dank Erik! Ja das macht Sinn. Dann hab ich ja nicht so viel zu tun :) Wäre es dann nicht besser, links auch noch etwas Sturz hinzuzugeben, wenn ich rechts eh mehr haben werde? Aber das ist dann wahrscheinlich besser nach einem erneuten Messprotokoll zu beurteilen..
Ich hab Originalfedern für den 900S drin. Allerdings die aus meinem Schlachter, da die, die vor dem Umbau drin waren, sich gelängt hatten. Deshalb stimmen die Werte wohl nun auch gar nicht mehr. ich bin mir nicht sicher, ob die aus dem Schlachter nicht schon einmal vom Vorbesitzer gestaucht wurden. Allerdings ergab die Messung Felgenrand zu Oberkante Kotflügel (da gibt es so eine nette Abbildung im Bentley) genau das Maß, was im Bentley für den LPT angegeben ist (Sportfahrwerk - nicht 16S). Von daher hab ich umgebaut...
 
Ja, Aufwand hält sich zum Glück in Grenzen. :redface:

Solange wir nicht wissen, wo der Sturz rechts genau raus kommt, würde ich es links erstmal so lassen. Wenn es zu sehr auseinander geht, kann man es dann ja noch korrigieren. Auf einen Schuss klappt das selten, wenn die Eingangs-Werte so weit aus dem Ruder sind.
 
Und wenn man erstmal weiß wo man wie mit welchem Schlüssel oder Knarre und Aufsatz am besten drankommt, dann geht's eh doppelt so schnell.
Und nachher links noch mal nachzujustieren, ist eh kinderkram.
Also vielen, vielen Dank noch mal an dich, für deine schnelle Hilfe Erik. Ich werde berichten, wo ich mit den Werten Lande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben