Karosserie - Dach bewegt sich stotternd

Registriert
17. Feb. 2022
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Moinmoin Gemeinde,
ich hab folgendes Dachproblem bei meinem 900 Cabrio, BJ 1998
Zuerst ließ sich das Dach überhaubt nicht bewegen. Mit der Tech2 hab ich es dann zum leben erweckt.
Nun laufen ALLE Motoren welche ich mit dem Tech2 ansteuere im Sekundenrhythmus stotternd, das heißt der Motor läuft max eine Sekunde um dann wieder max eine Secunde abzuschalten danach wieder eine Sekunde laufen danach wieder eine Sekunde abschalten und so weiter. Wobei eine Sekunde schon hoch gegriffen ist, eher 0,5 Sekunden.
Hat jemand eine Idee?

Auch ist ein Mikroschalter der Verdeckabdeckungsverriegelung defekt, diesen habe ich überbrückt, im Tech2 ist der Fehler dafür dann auch erst mal weg. Wenn einer einen Tip hat wo ich einen Schalter unter 90 Euronen her bekomme nehme ich die Info gerne an.
Grüßle aus Oberfranken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer einen Tip hat wo ich einen Schalter unter 90 Euronen her bekomme nehme ich die Info gerne an.
Suche im Marktplatz einstellen.
Und irgendwo hier im Forum gab es auch Hinweise auf Ersatz aus dem Elektronikhandel - müsste nochmal suchen...

edit
Schau mal bei Marquardt nach was Passendem, z.B. über diesen Link:
https://www.saab-cars.de/threads/probleme-mit-der-verdeckhydraulik.58590/page-2#post-1131768
editedit
https://www.marquardt-shop.com/de/produkte/schalter/schnappschalter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Dach mit dem Tech2 öffne, muß da der 5. Spriegel ganz oben, praktisch etwa 115 Grad geöffnet sein? Das wird ja dann auch bei der normalen Steuerung so sei, oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Zu oder von den Werten, die mit dem Tech angesteuert werden wird etwas addiert oder abgezogen ins TSAS gespeichert, danach werden mit dem Schalter Positionen angefahren und einprogrammiert,
Wenn der Microschalter nicht eine Abwesenheit im Tech zeigt, ist die Metallfahne nachzubiegen
 
Ok, das weiß ich, die Liste hab ich. Aber beim Ermitteln der Werte muß man das Dach ganz auffahren, muß dabei der 5. Spriegel ganz offen sein? Ich bin erst die nächsten Tage wieder in meiner Werkstatt um das zu testen, es würde mich aber auch sicherheitshalber interessieren. Wäre ja blöd durch einen kleinen Fehler jetzt das Gestänge zu ruinieren.
 
Was meinst du genau? 5. nach oben fahren und 5s länger laufen lassen, dann ablesen. Das gleiche dann mit Deckel auf, Dach zu (!) und dann ohne den 5. vorher wieder zu bewegen Dach auf. Also sollte der noch nahezu ganz oben stehen.
 
Die Steuerung des Verdecks mittels Tech2 ist völlig anders als bei der normalen Betätigung mit dem Roof-Schalter.
Letzterer bewegt die Verdeckteile jeweils nur bis zu den einprogrammierten Endwerten der entsprechenden Potis - mit dem Tech2 kann (und soll) man das Verdeck bis zu seinen mechanischen Endpositionen fahren, hier die Potiwerte ablesen und daraus die einzuprogrammierenden Werte ermitteln, an denen das Verdeck dann später im normalen Betrieb stoppt. Dass man dabei ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen und den Motor nicht unnötig lange gegen den Endanschlag anfahren lassen sollte, versteht sich dabei von alleine - die Angabe im WIS, den Motor nach Erreichen des Endanschlags noch 5 oder 10(?) sek. weiterlaufen zu lassen, muss man so ja nicht unbedingt befolgen.
 
Danke Ihr beiden, genau das wollte ich wissen. Die Antriebe lasse ich nicht bis zum Abbrennen in Endlage fahren, ein bißchen Gefühl muss sein.
Danke einstweilen.
 
Microschalter bei Ska**dix im letzten Jahr bei 42€ plus Versand....
 
Ich hab da noch ein anderes Problem, der 5. Spriegel hebt sich nur wenn ich ihn mit der Hand unterstütze. Er ist aber nicht schwergängig, es hat mir den Anschein das da eine Rutschkupplung durchrutscht. Auch beim schließen des Daches kippt der 5.Spriegel nach hinten weg.
Hat der Motor mit Getriebe irgend eine Bremse oder geht der normalerweise so schwer das er sich unter der Last vom 5. Spriegel nicht von selbst bewegt.
 
OK, ich werde die Motoren ausbauen und überholen, Infos hab ich momentan ja genug.
Danke und schönes Wochenende
 
IMG_0155.JPG IMG_0157.JPG
Moinmoin,
sooooo, da man an die Kabel der Motoren so schlecht rankommt habe ich das ganze Dach abgenommen, kein Problem wenn man zum abheben zu zweit ist.
Danach beide Motoren des 5. Spriegel ausgebaut, Mitnehmerstift am Zahnrad gegen ein Stück 2,5 mm Bohrer ersetzt und wieder eingebaut.
Dach geht wieder einwandfrei. Jetzt muß es nur wieder eingebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    535 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    566,3 KB · Aufrufe: 21
Hier noch das Bild wo der Mitnehmerstift sitzen soll, beim Aus und Einbau des Stiftes sollte man nicht zimperlich sein, der geht sehr schwer raus und auch so soll er wieder rein gehen. Aber mit einem vernünftigen Hammer geht es.

20220602_135748.jpg
 
Schon! Gut wenn es nur ein wenig Mechanik ist und nicht die der elektrische Teil des Motors. Dann viel Spaß beim Montieren und Fahren.

PS: Killt die Schaltfahnen der Mikroschalter im Frontscheibenrahmen nicht! Da gibt es keinen Ersatz. Ich würde beim Auflegen da vorne was zwischen legen.
 
Dach ist seit gestern wieder drinn, programmiert und geht auf und zu.
Einzigers Manko, auf der linken Seite verriegelt die Verdeckhaube nicht selbstständig, wenn man ein bischen hindrückt verriegelt sie. Werde mal mit dem Tech2 den unteren Wert etwas nach unten programmieren das etwas mehr Druck drauf kommt, vieleicht bringt das was.
Dazu noch eine Frage was ich im WIS nicht gefunden habe;
Hat das Verdeck im geöffneten Zustand eigentlich so was wie einen Anschlagpunkt? Den müßte man ja dann auch einstellen können damit das Verdeck etwas weiter in den Verdeckkasten "rutscht". So wie das jetzt ist ist das ja alles auf Kante eingestellt und wenn das Auto mal etwas krumm steht sind da gleich Grenzwerte überschritten.
Ansonsten war das Ein und Ausbauen ganz easy. Wenn ich das wieder mal machen sollte baue ich es in geschlossenem Zustand mit hochgeklapten 5. Spriegel und meinem Hallenkran aus und ein, so hab ich es auch eingebaut. Ich hab es in der Höhe vom 4. Spriegel mit einem Spanngurt locker aufgehängt. Da kommt man an die Kabel zu durchfädeln besser hin und man kann das Dach da hin und herschieben wie man es braucht.

Grüßle
Bernd
 
Der Anschlag für das geschlossene Verdeck (so dass der 1. Spriegel ca. 1 cm über dem WSS stehen bleibt) ist der runde Puffer am großen Gelenk, durch den man diese Halteposition einstellen kann. Der spilet hier ja aber keine Rolle.

Für das offene, im Verdecksack zusammengefaltete Verdeck gibt es zwar auch einen Anschlagpuffer, der aber nicht einstelbar ist. Hier ist wichtig, dass die Gummis intakt sind, die das Verdeck korrekt falten, so dass es sich nicht zwischen die Gestängeteile klemmt und verhindert, dass es sich eng genug zusammenlegt. Wenn das passiert, kann das zu dicke Paket die komplette Schließung des Verdeckdeckels behindern.

Ansonsten hast du die Programmieranleitung ja offenbar gelesen - wichtig ist, für die Bestimmung der einzuprogrammierenden Poti-Werte vorher die Verdeckteile mit dem Tech2 (! - nicht mit dem Roof-Schalter) wirklich bis an den mechanischen Endanschlag zu fahren und von den abgelesenen Werten dann die einzuprogrammierende Stopp-Position des Motors zu errechnen.
 
Zurück
Oben