Karosserie - CV-Seitenscheiben

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Dieses Jahr sollen beim CV mal die neuen Seitengläser hinten verbaut werden, samt neuer Schachtleisten.
Die Teile liegen nun lang genug...

Gibt es einen Tipp wie ich das typische aufblühen nach Jahren verhindere.
Die Investition hinsichtlich zum heutigen Kurs der Teile damals war schon mal vorausschauend :-)
Wir wollen das Fahrzeug halt mal in gutem Zustand vererben.
Danke für Tipps
 
Soweit Rost vorhanden, den Gummi lösen, Rost abschleifen, Rostumwandler drauf (ich hatte BOB genommen) + Grundierung, dann den Gummi mit Sika verklebt, hält seit über 4 Jahren bis heute ohne neues Aufblühen.
 
Ich frage mal passend zum Thema.
Dazu muss dann wohl die Scheibe raus, oder? Ist das Gummi mit der Scheibe verklebt oder mit der Metallschiene oder beides? Ist die Metallschiene durchgehend oder nur im Bereich, in dem sich das Gummi verbreitert oder ist es keine U-Schiene sondern nur ein Blech außen?
 
Ja, bei mir sieht es ähnlich aus. Es reicht also aus den Gummi nur von außen zu lösen, den Rost abzuschleifen und zu konservieren und danach wieder zu verkleben(Sikaflex 221?). Den Gummi komplett (innen und außen) von der Scheibe zu lösen oder die Scheibe auszubauen ist also nicht unbedingt nötig, korrekt?
 
Jetzt will ich ja eigentlich neu! verbauen, alles vor 3 Jahren (also jetzt alt) gekauft.
Ich hatte alles vor 3 Jahren für 356 Euro neu gekauft, spich 2 Gläser und 2 Schachtleisten.
Die Teile liegen heute bei 1000 und ich habe schon mal 3 Jahre Reserve.
Mein Plan geht in die Richtung, Dichtung abtrennen, Metall darin mit Owatrol injizieren und wieder verkleben, diese Richtung.
Das Zeugs darin ist unbehandelt, und ja, da kommt Wasser ran, Taupunkt!
 
Ach so, am Rande, die Pest fängt innen an ;-), das untere "Dreieck" auf der Fahrgastseite, erst danach wandert es nach außen oben........
Habe da so 2 3 Scheiben liegen, da ist es gut zu erkennen
 
Wenn die Teile neu sind, würde ich die in jedem Fall so lassen wie sie sind. 15 Jahre halten die in jedem Fall, und dann kann man sich immer noch Gedanken machen. Die Gefahr, den Gummi zu beschädigen, wäre mir gerade bei Neuteilen iin Relation zum zu erwartenden Nutzen viel zu hoch!
 
Wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe, dann ist der Stahl eine Federstahlleiste, die die nach vorne stehende Dichtung versteift und für ausreichend Anpressdruck an die Scheibe der vorderen Türen sorgt. Wenn man das ganze öffnet und den Stahl mit etwas, das nicht vollständig aushärtet, behandelt, dann verliert das ganze an Stabilität und arbeitet mehr. Von daher würde ich eine heile/neue Scheibe auch so lassen. Sobald sich aber erste Ablösungen oder Rostbeulen wenn es von innen anfängt (kenne beides) macht es Sinn da nachzukleben oder zu öffnen um die Ausbreitung einzudämmen.
 
Die rostigen Aussteifungen kennst Du aber @Flemming.
Was hält da noch?
Setz dich mal auseinander mit dem, wofür die Einlage ist.
 
Klar, zur genüge. Hab auch noch ein paar Scheiben liegen.
Von daher würde ich eine heile/neue Scheibe auch so lassen.
Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass deine neuen noch in einwandfreiem Zustand sind.

Was die Aufarbeitung von rostig aufgeplatzten angeht, dass ist dann eine andere Sache.
 
@Flemming, gerade aus diesem Grunde hätte ich Dich nicht gefragt
Und ja, ich werde neue Scheiben "zerstören".
Dass sie neu sind steht schon gaaaaanz oben
 
Ist alles sehr verwirrend. Bis zu einen bestimmten Baujahr waren die Unterkonstruktionen aus Blech der immer auf gerostet ist. Aber dann wurden die Seitescheinen mit Edelstahl geliefert. Deshalb behandel wozu. Die richtige Scheibe kaufen. Einbauen und gut.
 
Bis zu einen bestimmten Baujahr waren die Unterkonstruktionen aus Blech der immer auf gerostet ist. Aber dann wurden die Seitescheinen mit Edelstahl geliefert.
Woher diese Kenntnis, und welches Baujahr?
1996 jedenfalls noch kein Nirosta.
 
1998 auch noch nicht ……

Gruß, Thomas
 
Nö, warum denn. Der Ansatz hat doch seine Berechtigung, und vielleicht kriegst du es ja noch langfristiger haltbar hin. Dass es da Bedenken gibt, liegt in der Natur der Sache.
 
Man nehme die Seitenscheiben vom 9-3 ab Bj 01-03 dann kann man alles nachbehandeln vergessen.
 
Zurück
Oben