Cruise Control / Geschwindigkeitsregelanlage

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
493
In meinem 2000er Aero funktioniert die Cruise Control nach der Motorrevision nicht mehr. Kann natuerlich sein, dass einer der Schalter im Fussraum unbeabsichtigt etwas abbekommen hat, als die Lenkung abgehaengt wurde. Ich wuerde das aber gerne genauaer diagnostizieren. Symptom ist schlicht, dass zwar die Cruise-Lampe leuchtet, wenn ich den Tempomaten anschalte, die Geschwindigkeit sich danach aber nicht setzen laesst. Ich druecke zwar den Knopf, der Wagen haelt aber die Geschwindigkeit nicht.

Nun habe ich bei fluechtigem Lesen im WIS gelesen, dass man ueber den Schalter des Tempomaten eine Diagnose des Systems durchfuehren kann. Das fing so an, dass man den Schalter so lange auf "Cancel" halten soll, bis die Cruise-Lampe zu blinken beginnt. Danach folgt noch ein laengeres Prozedere, mit dem man wohl die diversen Funktionen und Bauteile des Tempomaten pruefen kann. Das Problem ist nur, dass ich genau diesen Text nun nicht mehr im WIS finden kann. Heute Morgen habe ich nur etwas gefunden, das auf Diagnose mit Hilfe von Tech2 verwies.

Kenn hier jemand das beschriebene Diagnose-Prozedere ueber den Tempomat-Schalter? Auszug aus oder Verweis auf die entsprechende Stelle im WIS waere schoen. Und grundsaetzlich: Wenn hier jemand Erfahrung mit dem Tempomaten beim 9-5 hat, waere ich fuer sachdienliche Hinweise zur Ursachenforschung und Fehlerbehebung sehr dankbar.
 
Hallo sling, Tempomaterfahrung kann ich nur folgende Beisteuern:

Damit einen Geschwindigkeit gesetzt werden kann, muss die Karre mindestens(!) 40 km/h schnell fahren. (Beim 3.0TiD waren es 30 km/h).

Aber das Hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter...? :confused:
 
Das mit der blinkenden Cruise Lampe kenne ich nicht, ich würde das OP-Com dranhängen und Fehler auslesen. Wenn CEL und TCS off nicht leuchtet und auf dem SID kein Bremslichtfehler angezeigt wird, bleiben ja aber eigentlich nur die Pedalschalter oder der Lenkstockhebel.
 
Was ist denn OP-Com? Kenne nur Tech2, und da kaeme ich auch ran.

Fehlermeldungen zeigt er nicht an. Habe das auch nur zufaellig neulich auf der Bahn festgestellt, da ich eigentlich kaum die CC benutze. Aber ich weiss, dass es vor der grossen Operation funktionierte.

Pedalschalter koennte sein, weil wir da unten ja an der Lenkung dran waren. Lenkstockhebel ist schon ziemlich ausgenudelt, und da wollte ich bei Gelegenheit sowieso einen neuen einsetzen.

Kann man mittels Tech2 den Fehler genau lokalisieren?
 
Mittels Tech2 kannst du dir die aktuellen Werte der Ein- und Ausgänge anzeigen lassen. Da wird ja ein Signal anliegen oder fehlen. op-com ist ein Codereader der ein wenig tech2 Funktionalität bietet, funktioniert bei Saab leider nicht so umfangreich wie bei Opel Fahrzeugen, aber ist schon mal besser als nichts.
 
Ob das Bremslicht geht wirst du aber sicher schon geprüft haben, oder? Weil der Tempomat sich ja auch erst aktivieren läßt wenn man nach dem Start einmal die Bremse betätigt hat.
 
Ja, Bremslicht geht. War das erste, das ich ueberprueft habe.
 
Zurück
Oben