CO2 Lecktester

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
521
Danke
126
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Liebe Kollegen,

ich werden den Verdacht nicht los, dass es bald die ZKD zerlegt. Das Überkochen des KW-Behälters
habe ich zwar durch einen neuen Deckel behoben, aber jetzt raucht es bei offenem Verschuss und
laufendem Motor aus dem Öleinfüllstutzen. Wasser und Ölverbrauch sind jedoch nicht nenneswert.

Nun möchte ich mir so einen Lecktester zulegen, um Gewissheit zu haben und nicht von einer
Werkstatt falsch informiert werden.

Meine Frage: Ist so ein Test wenn er positiv (keine Abgase im Wasser) ausfällt ein Hinweis auf eine
intakte ZKD oder kann sie trotzdem beschädigt sein? Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung
welcher Tester gut und günstig ist.

Gruß aus dem Münsterland
 
Alternativ: Kerzen raus und (bei geschlossenen Ventilen) Druckluft auf die Zylinder.
 
...und wie willst du dann je zylinder relativ einfach - im sinne von praktikabel - und sicher feststellen, dass alle ventile des jeweiligen zylinders geschlossen sind...???...
 
Alternativ: Kerzen raus und (bei geschlossenen Ventilen) Druckluft auf die Zylinder.

Hi Klaus, auch ne Idee. Leider fehlt mir dazu der Kompressor und zur Werkstatt wollte ich deswegen nicht extra fahren. Ich verspreche mir von diesem Tester, dass ich ohne großen Aufwand immer mal einen
Check machen kann, wenn es noch nicht zu spät ist.

Gruß
 
Zurück
Oben