Chrom-Kühlergrill Schrägfront

Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass die Folierung hier schon mal thematisiert wurde und von Fachleuten seinerzeit als nicht umsetzbar erachtet wurde. Zumindest nicht qualitativ gleichwertig.
 
Der "Chromgrill" meines CV hat, allerdings als Garagenwagen, inzwischen 500 000km und 30 Jahre an zwei 901ern unbeschadet überstanden.
Allerdings war ich seit Um-montage nur ganz selten, falls nötig, dran.
Meine persönliche Meinung ist:
Im Laufe der Jahre haben sich die "Metallglanzlacke", wie ich sie lieber nenne (für Insider: auf Basis von Metallure-Pigmenten), im Alu- oder Chrom-Effekt so verbessert, daß sie nicht nur im Ausehen, sondern auch in der Wetter- und Waschanlagen-beständigkeit allen Anforderungen genügen !
Allerdings sollten sie (mindestens dreischichtig mit geeigneter Grundierung, Effekt-Basis- und Klar-lack, nur auf lackierten oder nackten Kunststoffteilen,) von Experten lackiert werden, die damit schon Erfahrung haben !
Für Beckmesser: Das identische kalte Hochglanz-Aussehen eines galvanisch verchromten ABS- Saab - Grills werden sie nie erreichen, aber trotzdem schön und dauerhaft glänzen !
 
eben gefunden:
das Verchromen von Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) an. Das Verchromen wird je nach Grundwerkstoff durch vorheriges Schleifen und Polieren sowie durch mehrfache Beschichtung mit Kupfer und Nickel vorbereitet.
Erst die letzte abgeschiedene Schicht besteht aus ca. 0,3 bis 0,8 µm Chrom.
Da sind "Alt Teile" wohl nicht einzubringen. Rohlinge aus ABS gibt es sicher auch keine mehr.
 
Wieso? Das ist doch der normale Ablauf. Chrom wird nie direkt aufgetragen. Auch bei Wasserhähnen nicht. Da kommen immer Schichten davor bzw. dazwischen. Und das macht auch klar warum das nichts billiges ist, insbesondere wenn es nicht in Serie läuft sondern ein Einzelstück betrifft. Wo nichtmal Ausschuss geduldet wird.
 
Auch metallische Werkstoffe werden erst vernickelt und dann verchromt.
 
Laut Auskunft von scanparts sei die erste Grill-Serie innerhalb von zehn Tagen verkauft gewesen. Eine zweite Serie werde "im späteren Frühjahr" folgen. Wie viele Teile die Serie umfasst hat, weiß ich nicht.
 
Ich habe gestern das "grille-reparatieset" von SAAB-World verwendet und mit einem Nachbarn meinen Kühlergrill soweit uns gestern möglich repariert. Das Ergebnis ist eigentlich sehr gut - lediglich der eine Halter ließ sich sehr schlecht mit dem mitgelieferten Clip an der oberen Seite des Grills befestigen! Generell ist meine Meinung, dass das Set zwar taugt - jedoch zumindest von den Clips die doppelte Anzahl mitgeliefert werden sollte. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass beim ziemlich kraftaufwändigen Reindrücken des Stifts in den zu spreizenden Bereich der Stift umknickt und sich nicht mehr reindrücken lässt. Bis ich Ersatz für den linken Stift habe, lasse ich ihn im Kühlergrill stecken, damit der Halter so stabil wie möglich verbunden bleibt...

IMG_20230122_165716.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230122_164552.jpg
    IMG_20230122_164552.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230122_164600.jpg
    IMG_20230122_164600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230122_164603.jpg
    IMG_20230122_164603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230122_164606.jpg
    IMG_20230122_164606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - er hat jetzt da Halter, wo es keine Halter mehr gab und dort einen leicht wackeligen Halter, wo vorher noch der einzige Halter vorhanden war. Aber er hält, was man vorher nicht wirklich sagen konnte.

"Anfang" trifft es in Bezug auf den Zustand des Kühlergrill ganz gut - die Chrombeschichtung sieht von oben betrachtet ziemlich wüst aus...Aber, ob man darauf bezogen bei diesem Grill noch was machen kann, bezweifele ich eher!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
"Anfang" trifft es in Bezug auf den Zustand des Kühlergrill ganz gut - die Chrombeschichtung sieht von oben betrachtet ziemlich wüst aus...Aber, ob man darauf bezogen bei diesem Grill noch was machen kann, bezweifele ich eher!
Die abgeplatzte Chromschicht „bis ins Gesunde“ entfernen und mit Harz bis über die Kante auffüllen.
Das wäre was für den nicht sichtbaren Bereich.
Bislang hält es bei meinem das weitere Unterwandern jedenfalls auf. :dontknow:

900_Grill.JPG
 
Moin
Wäre schön wenn Ihr mir in folgender Sache einen Tipp
geben könnt.
An meinen Kühlergrill loest sich die
Chrom Beschichtung ab. Das Aufarbeiten neu verchromen ist laut Aussage von Firmen die so was machen ziemlich Kosten aufwendig. Gebrauchtes Teil ist auch nicht so einfach zu bekommen.
Saab 900 classic Cabrio Bauj. 1992
Teile Nr. 6926778
Gruss:Hajo
 
Ich habe deine Frage mal an einen existierenden Thread angehängt, in dem du sicher Antworten darauf finden wirst.
 
Vermutlich nur keine befriedigenden Antworten …:dontknow:

Vor einigen Jahren hatte ich mal bei einem Vertreter der Herstellerfirma Gerhardi nachfragen (lassen).
Die liefern auch Prototypenteile für neue Modelle, und ich hatte gehofft das es Lösungen für geringe Stückzahlen gibt.

War aber wenig erfolgreich.
Sinngemäß war er zufrieden das die Beschichtung fast 30 Jahre gehalten hat. Womit er ja ein Stück weit recht hat, aber …
 
Hallo
Ich habe Ihn jetzt zur Fa. Betzmann geschickt. Preis 500€+Maerchensteuer.
Gruss:Hajo
 
Laut Auskunft von scanparts sei die erste Grill-Serie innerhalb von zehn Tagen verkauft gewesen. Eine zweite Serie werde "im späteren Frühjahr" folgen. Wie viele Teile die Serie umfasst hat, weiß ich nicht.


Nur so zur Information:

Die zweite Serie ist seit einiger Zeit bestellbar, der Preis ist, wie damals angekündigt, weiter gestiegen
(https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-wieder-wenige-lieferbar/2309275893-223-18707).

Ich kann mit meinem Grill immer besser leben und hoffe, den momentanen Zustand noch lange erhalten zu können - andererseits kostet ein aufgearbeiteter in einigen Jahren wohl über 1000 Euro ...
 
Da lasse ich lieber folieren und investiere den Rest vom ersparten Geld, in einen guten Wein!

Gott sei Dank ist mein Grill in einem Top Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut irre, so viel für einen Kühlergrill auszugeben. Da lohnt es sich eher, nach einem Schlachtauto mit gutem Grill Ausschau zu halten.
Vor drei Jahren kam es mir schon viel vor, 250 für einen sehr guten gebrauchten gezahlt zu haben. Die letzten neuen kosteten 2011 weniger. Aber auch die guten gebrauchten scheinen inzwischen selten geworden zu sein.
Es war noch nie billig, einen Saab zu fahren.
 
Zurück
Oben