Chiptuning 2,2 TID 88kW

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ahoi,

bin neu hier und möchte Euch erst mal zu diesem klasse Forum gratulieren :D

Meine Frau und ich befinden uns zur Zeit auf "latenter" Autosuche, da ihr alter so langsam mehr Öl als Benzin haben möchte.... ;)

Zuerst dachten wir an einen A4 Avant 1,9TDI oder 320d Touring - Einheitsbrei - ganz nett aber eher langweilig. Vor ein paar Tagen ist mir dann Saab eingefallen - schließlich war Papas 9000er vor 13 Jahren doch ein klasse Auto. So begab es sich dann auch, dass wir uns spontan in den 9-5 Kombi verliebt haben und eine Dreierbeziehung wagen würden :lol:

Allerdings fängt hier eventuell das "Problem" an - die Motorisierung. Der 3.0 TiD wäre zwar nett, ist steuerlich allerdings viel zu teuer und qualitativ ja anscheinend auch nicht so berauschend. Die Benziner verbrauchen uns alle ein wenig zu viel, ideal wäre der 2,2 TiD. Leider hat der nur 88 kW und ich denke, dass 120PS für so einen Panzer etwas zu wenig sind.

Nach etwas Googlen habe ich mehrere Lösungen gefunden, die Leistung entweder per Chipupdate / -tausch oder Box auf bis zu 110kW zu steigern - Kosten um 700 Euro. Wie seriös ist so ein Chiptuning? Sinkt hierdurch die "Lebenserwartung" von Motor, Getriebe, etc.? Bietet Saab selbst solch ein Chiptuning mit Werksgarantie an?

Fragen über Fragen, aber den 9-5 Kombi mit 150PS Turbodiesel würd ich nehmen :bounce:

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Carsten
 
braucht dir der 2.0 turbo wirklich zu viel? den kann man echt empfehlen und da gehts mir tuning wirklich ab (200+PS kein thema)
vom 3 liter isuzu-jeep diesel würd ich auch die finger lassen und 88 kW is schon arg wenig... über das chiptuning würd ich eher positiv reden, ob jetzt 88 oder 110 kW ist von getriebe und kupplung her sicher noch okay, also kein problem, denke auch dass das dem motor und dem turbo nix macht..
 
Glückwunsch zur Idee!

Habe selbst den 9-5 Kombi aus einer spontanen Eingebung und kann Eure Überlegung gut nachvollziehen. Nach ner recht umfangreichen Automobilgeschichte mit wechselnden Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und unterschiedlichen Herstellern, hab ich meinen 2,3 Turbo nun schon über ein Jahr und habe in absehbarer Zeit nicht vor Ihn zu verkaufen - und das will schon was heissen ;-). Aufgrund meiner Fahrleistung wäre ein Diesel eigentlich auch vorzuziehen, habe daher vor 4 Jahren, als ich zum ersten mal den 9-5 ins auge gefasst habe letzlich einen Volvo V70 tdi gekauft, da es den Diesel Saab in absehbarer Zeit nicht mit Automatik geben sollte. Und ohne Automatik mag ich nicht mehr.

Aber: Den aktuellen 2,2d gibt es mit Automatik, aber die 120PS sind absolut indiskutabel.

Ein Chiptuning ist sicher eine reelle alltagstaugliche Lösung - wenn der richtige Betrieb hierfür gewählt wird. Und den zu finden ist gar nicht so einfach. So habe ich schon von namhaften Tunern die unglaublichsten Geschichten gelesen, zuletzt hat ein Freund von mir seinen nagelneuen Smart bei einer "renomierten" Firma leicht tunen lassen wollen, bis dato gabs nur Ärger, aber null Mehrleistung...

Daher: wage es ruhig, aber informiere Dich vorab, evtl. in entsprechenden Tuning Foren, wer empfohlen wird, berücksichtige, dass die Werksgarantie auf Antriebseinheit etc. erlischt und sorge dafür, dass die ausführende Firma Dir da eine entsprechende Sicherung anbieten kann, dann sollte das Ergebnis sicher in allen Punkten positiv ausfallen... und berichtet dann von Euren Erfahrungen, damit ich auch drüber grübeln kann ;-)
 
Ich selber habe lange Zeit überlegt meinen 93-tid auzupeppen. Die Vernunft hat gesiegt. Bei meinem wird es kein Tuning geben. Wieso?
Nun, der 2.2 tid ist vom Design ein wenig den aktuellen Dieseln hinterher. Butter bei die Fisch. So ist es. Der kommende 1.9 Multijet wird es richten. Common Rail der neuesten Generation und nicht mehr VP 2ter Aufguss.
Schluss mit Schocks. Der 2.2 tid ist gut so wie er von Werk aus kommt. Ich persönlich bin der Meinung, wenn er gut eingefahren wird bringt er sehr gute Leistung. Für einen 320d oder einen tdi reicht es bei der Beschleunigung immer (9-3). Mein 9-3 muss sich einem 325(i) knapp geschlagen geben (Beschleunigung und nicht Endgeschwindigkeit). Ein neuer 530d kann knapp davonziehen.
So what. Fahr den Motor gut ein und er hat gute Leistung. Es liegt an dir. Der Motor hat Potential.

Gruss
93tid
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, bevor ich mir weiter das Hirn über irgendwelche theoretischen Daten zermartere, werde ich mal eine Probefahrt mit dem 2.2 tid und dem 2.0t machen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Tuning vom 2.2 nicht unproblematisch sein soll und dass es deshalb auch nicht von Hirsch angeboten wird. Ob sich das allerdings nur auf die 125-PS-Version im 9-3 bezieht, weiss ich nicht mehr. Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Leistungswerte des selben Motors beim 9-3 und 9-5?

Aufgrund der jährlichen Fahrleistung wäre sicherlich auch der 2.0t sinnvoll, allerdings ist es psychologisch angenehmer, sich nur einmal im Jahr über den Steuerbescheid zu ärgern als jedesmal an der Tankstelle. :lol: Der Verbrauch vom 2.0t soll ja zudem bei ca 9-13l liegen (bei mir also eher im oberen Bereich) ;) Da wäre der 2.2 klar im Vorteil - ok bei wesentlich weniger Leistung.... arrrg zum verrückt werden - Probefahrt muss her :lol:

Viele Grüße
Carsten

P.S.: Apropos Tuning: Meine Frau war zuerst vehement dagegen, da sie mich schon mit dem Laptop vor dem Auto sitzen sehen hat..... :lol:
 
Von der Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen, fährt sich der 2,2 TiD nicht schlechter als der 2.0t (ich kenne die beiden allerdings nur aus dem 9-3). Der Diesel hat mehr Drehmoment, und zieht eigentlich ganz gut durch. Der Benziner wirkt aber einfach spritziger, auf dem Papier / technische Werte sieht man diesen Unterschied nicht - also in meinen Augen Geschmackssache. Probefahrt tu sicher gut!
Woher der Leistungsunterschied rührt, frage ich mich auch. Vielleicht um den nominelle Abstand zum 3.0 TiD größer zu halten?
 
Ich hatte mich eine zeitlang auch mal für Tuning meines 93tid interessiert. Habe den Gedanken aber dran gegeben. Im 9-5 habe ich den Motor niemals gefahren. Aber wenn ich das Tuning Kit von Nordic sehe (Film mit Blick auf Tacho bei der Beschleunigung verfügbar), dann muss ich mich schon fragen wie die Originalversion im 9-5 losgeht. Beim alten 9-3tid geht die Tachonadel in der Art wie beim Nordic 9-5 Tuning.
Meine persönliche Meinung: 3.0tid oder 2.3t/Aero, aber nicht 2.2tid im 9-5 oder neuen 9-3. Das Gewicht macht den 2.2 uninteressant. Im alten 9-3 macht er dagegen richtig Spass.

Gruss
93tid
 
worüber wird hier eigentlich geredet? Wer schnell fahren will, soll sich doch ein schnelles Auto kaufen. Ich habe einen 9-3 tid mit momentan 178.000km und was hatte ich bisher für Kosten: ganze 550 € Werkstattreparatur. Z.B. kostet beim A4 tdi bei 120.000km alleine der satz Zahnriemen über 700 € und die Öle kosten unendlich viel. Also, ich würde sagen, auch wenn der Motor nicht der Neueste ist, haben wir doch eine Auto, welches bei normaler Fahrweise wenig kostet, oder?
 
Zurück
Oben