Ich hatte aufgrund des aggressiven und unsachlich emotionalen Tons, der hier herrscht, eigentlich keine Ambitionen mehr etwas dazu zu schreiben.
Da der Motor nach dem Löschen der Fehlercodes perfekt lief, habe ich die Steuerkette ausgeschlossen.
Es ist ganz offensichtlich so, dass die Toleranz der Abweichungen zu eng gewählt wurde und dadurch Fehlermeldungen entstehen.
Mittlerweile, nach dem Tausch der Nockenwellensensoren und des Kurbelwellensensors bin ich jedoch auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die gelängte Steuerkette die Ursache ist. Ich bin noch nicht zur Reparatur gekommen, weil das Auto eine Dauerbaustelle ist, bei der ich erst alles andere durchrepariere:
drittes Bremslicht -> in Arbeit
Bremse vorne komplett -> erledigt
Bremskolben hinten fest -> in Arbeit
defekte Haldex Pumpe -> offen
Ich fahre mit dem Steuerkettenproblem weiter, weil es mir wurst ist, ob es den Motor zerreißt. Ist eh Schrott.
Wenn er durchhält überlege ich, ob ich die Steuerkette erneuere, oder gleich den kompletten Motor rausschmeiße und erneuere. Das ist eine rein finanzielle Frage, die ich bisher aufgrund von Zeitmangel noch nicht klären konnte.
Also: Ich lag falsch anzunehmen es sei nicht die Steuerkette.
Würde mir der letzte Saab nicht so gut gefallen, hätte ich die automobile Fehlermeldung schon wieder verkauft.
Viele Grüße, Reiner