CHECK ENGINE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leser/-in,

bei meinem Saab 9000i, Bj. 1989, KM 190.000 geht seit einigen Wochen während der Fahrt die CHECK ENGINE Kontrollleuchte an. Gehe ich vom Gas, blinkt sie vier mal kurz auf, dann eine Sekunde Pause und wieder blinkt´s vier mal macht wieder Pause und ... so weiter und sofort. In der Saab-Werkstatt ist dieses Phänomen unbekannt. In der Betriebsanleitung wird von Kraftstoffeinspritzung bzw. Zündanlage geschrieben, ist aber alles gecheckt worden, nix gefunden. Das Auto fährt auch Hunderte von Kilometern ohne Aufleuchten der Warnlampe. Aber plötzlich ist es wieder da, CHECK ENGINE. Etwas Leistuungsabfall registriere ich dann auch. Letztens hatte ich die Faxen dicke und habe während der Fahrt die Zündung abgestellt, neu gestartet und bin dann fast 100 km ohne "blink-blink-blink ... gefahren. Bitte schreibt mir was zu diesem Thema. Vielen Dank schon mal. HAPE
 
Hm ... mich würde ja mal interessieren wozu diese Warunung überhaupt da ist !

Ist bei mir auch so .. aber nur wenn ich die Zündung einschalte ... nach dem Starten ist es wieder wech .....
 
Hi,

ich hatte mal das Check Engine Problem während eines undichten Auspuffs (Flammrohr). Das hatte vermutlich mit der Lambdasonde zu tun, welche durch die Undichtigkeit andere Werte gemessen hat und in Folge die Check Engine Warnleuchte aufleuchtete. Wäre vielleicht eine Idee die LS bei Dir mal zu checken. Die Fehlersuche ist hier grundsätzlich ziemlich schwierig, da der Fehler ja irgendwo im gesamten Einspritzsystem liegen kann.

Gruß, Jens
 
Aufleuchten der Warnleuchte

Hallo !
Willkommen bei der Suche nach irgendwas :?: !
In meinem 900II 94er leuchtet auch aller 3-4 Monate die SRS-Leuchte auf.
Wenn man den Fehler ausliest, dann war er nur zeitweilig da.

Als ich letztens Motorprobleme hatte - kam sie auch gleich wieder.

Also bei mir wäre es logisch das SRS-Steuerteil (???1000E) auszutauschen. ... Bis die Lampe dann wieder mal grundlos aufleuchtet.

Ich hab das Gefühl, wenn das Auto irgendein Problem hat, dann geht bei mir die SRS-Leuchte an.
 
Hallo,
CheckEngine hatte ich vor ca. 2 Jahren. Es hat aufgeleuchtet und ist wieder ausgegangen. Das war hie und da. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert hat - und der Motor meistens kalt war (war im Winter). Ich hab dann mein Auto in die Werkstatt estellt - nachdem das Thermostat getauscht wurde hat auch ChechEngine nie wieder aufgeleuchtet.
Könnte das Thermostat schuld sein?
Grüße,
 
CHECK ENGINE LAMPE BLINKT

Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt die Check Engine Lampe allerdings bei größere Last (besonderes auf der Autobahn). Wenn ich allerdings bloß die Zündung einschallte dann blinkt die Lampe immer. Ich habe bereits die Lambda getauscht, bei Messung war die auch i.O. Beim Saab-Service haben die mein Steuergerät gecheckt aber es ist nichts auslesbares drin.(Zu altes Steuergerät). ich habe 9000i CD 2,3L Salon Bj. 89. Ich weiß auch nicht wo das Fehler liegt. :(
 
Hallo,

genau das Problem hatte ich auch schon mal. Das hat sich sogar immer verschlimmert. Bis dann die Leistung regelrecht gefehlt hat. Keine Gasannahme mehr -blieb auf einer Drehzahl- bis man Gas wegnahm und wieder Gas gab. Hab den dann in meine Saab Werkstatt gebracht und soweit ich mich erinnern kann lag es wohl an der Lambda Sonde. Bin mir aber nicht 100%tig sicher .. die haben noch Verteilerfinger etc. gemacht. Bei mir war mal nen Marder unterwegs da war das Kabel von der Sonde beschädigt hat man aber erst nach Ausbau gesehen. Wenns dich interessiert kann ich ja mal schauen was noch so auf der Rechnung stand.

Ich weiss nur dass die Jungs das bei den alten Modellen nicht auslesen können wie bei den CS Modellen. Von daher kann es alles mögliche sein was mit dem Kraftstoffeinspritzsystem zu tun hat.

mfg
Rico
 
Zurück
Oben