Check Engine-Leuchte leuchtet...

Wenn der Prüfer unsere Mühlen so gut kennt und den "Schwindel" mit der CE Leuchte gleich erkennt, bzw. das Nichtaufleuchten beim Startcheck bemerkt, dann ...
... benötigt er dazu absolut keinerlei 900-spezifisches Wissen, da dies weitestgehender Standard ist.
 
Meines Wissens ist dies bei G-Kat-Fahrzeugen in der Regel der Fall.
 
...also ich denke da z.B. an die Lambda Sonde weil bei meinem Italienimport das Flammrohr lädiert war, ich die alte Sonde aus dem alten in das neue Flammrohr umgebaut habe und die Kontakte (in Fahrtrichtung rechts am Kotflügel) nicht ganz korrekt zusammengesteckt habe, worauf die CE Lampe ebenfalls geleuchtet hat. Das hat sie auf der Überführung trotz Falschluft nicht getan! Also: Batterie abklemmen, Lambda Kontakte auseinader, evtl. reinigen (Kontaktspray, WD 40 o.ä.) und wieder zusammenstecken !!! Viel Erfolg. Ich hab den B202 16 V ohne Turbo mit Bosch Anlage verbaut (286ooo km)
Grüße aus Weimar
 
Soooo, jetzt hat die CE mich erwischt. Und zwar cam TuCab (CU 14) mit einem total scheuerten Lambda-Schwachsinn:

Eigentlich fing es unspektakulär an. Erster CE-Fehler war das Leerlaufpoti an der Drosselklappe. Kontaktspray und Fehler (nach Akku ab) nie mehr gesehen.
Blieb der 13225, also Lambda. Alles Durchmessen war ok, bis die Reihe an den Sondenausgang kam. Fast 5 Volt! :eek::eek::eek:

Gut, das Ding ausgebaut (war natürlich im Knie fest, also Knie dazu ab) und eine aus der Kiste rein. Auch nett: rd. 2,5V :mad:
OK, also wohl beide Sonden fertig, dachte ich und wollte eine Teiteiltüte aufreißen. Irgenwie war mir das aber so schnell nix. Also mal eben bei der Semmel das Ding raus, da mir dort das Kabel ohnehin zu kurz war.
Und wieder keine sinnigen Werte, jetzt mit der 3. Sonde !!!

Gut, an der CE in der Semmel gezweifelt, geschaut, i.O. :confused:
Alle drei Sonden an der Semmel durchprobiert: Tummeln sich nach etwas Warmlaufzeit alle so um die 0,5V, eher darunter (langsames Digitalschätzeisen). Also, offebar doch alle i.O. :smile:

Aber bitte, was ist das für ein Dreck, den ich am TuCab messe, und der mir wohl auch die CE zieht?

*fürheuteratlos*
 
Sorry, das ist wohl das Steuergerät
 
Hi Ingo! Wäre blöd, aber durch Tausch wohl schnell eingrenzbar.

Habe zwar nur eines aus '90 (stammt aus der Semmel) liegen, aber da sich dieses seinerzeit problemlos gegen ein 93er (aus dem Schlacht-LE) tauschen ließ, sollte es im 92er ja wohl auch passen.
 
@boxer0077: Lass doch mal deine Einspritzventile reinigen.

http://www.innoteco2.de/fotogalerie/asnu.html

Kostet 130€ für alle vier Ventile, dauert etwa ne Woche, du bekommst neue Siebe und Dichtungen und ein Test/Spritz-Bericht vor und nach der Reinigung.

Gruß, Thomas
 
Sorry, das ist wohl das Steuergerät
Lag nahe, ist es aber nicht. 2. rein, selber Effekt.

Aber: Die Spannung 'kommt' trotzdem von dort. Mit 'Sonde ab' einfach testbar.

Ich könnte wetten, in der Semmel machen beide CUs, was sie sollen. Evtl. hänge ich das nachher wirklich noch mal um.

Von wo könnte der Kram einstreuen? Ist doch sehr hochohmig, oder? Lt. WHB ein geschirmtes Kabel.
 
Ich könnte wetten, in der Semmel machen beide CUs, was sie sollen. Evtl. hänge ich das nachher wirklich noch mal um.
So, eben mal eines der beiden in der Semmel angesteckt und Stannung an der Sonde ......... - i.O. !!! :eek::confused::mad:

Gut, also sowohl Sonden als auch CUs laufren in der Semmel einwandfrei.


Völlig anderer Fehler, der diesen Unsinn als Folge zieht? Ist aber nur dieser eine (ausblinkbar) hinterlegt.
 
Ich könnte in richtig toll hohem Boden k.tzen !!!

Als wenn ich es nicht irgendwie schon geahnt hatte:
Von wo könnte der Kram einstreuen? Ist doch sehr hochohmig, oder? Lt. WHB ein geschirmtes Kabel.

Auflösung: grottiger Massekontakt am vorn oben Kopf, von wo der Schirm seine Masse bekommt

Sooooooooo einfach - und sooooooo lange gesucht!

NaJa, möge es mal jemand anderem helfen.
 
5V liegt normalerweise nur für die Versorgung des Drosselklappenpotis vor. PIN 3 am Steuergerät, welcher nicht weit von PIN 23 Lambdasondensignal liegt. Ich würde mal den Stecker des Steuergerätes aufmachen und schauen obs da im Kabelgewühl nicht zu kurzen kommt.

edit, OK hat sich erledigt
 
Ich könnte in richtig toll hohem Boden k.tzen !!!

Als wenn ich es nicht irgendwie schon geahnt hatte:


Auflösung: grottiger Massekontakt am vorn oben Kopf, von wo der Schirm seine Masse bekommt

Sooooooooo einfach - und sooooooo lange gesucht!

NaJa, möge es mal jemand anderem helfen.

Danke.
Aber jetzt da Du es schreibst: DEN Massekontakt-Hinweis gab es doch schon mehrfach.
 
DEN Massekontakt-Hinweis gab es doch schon mehrfach.
Ja, klar, gab ja alles schon mal irgendwann ....
Aber da hängt doch die ganze CU komplett dran, an den beiden Ösen. Aber sonst war alles fein. Hatte ja vorher bei der Fehlersuche z.B. auch extra die Sondenheizung und damit natürlich auch deren Masse kontrolliert. War wirklich 1A, also voller Durchgang zur Karosse.

Es müssen wirklich Lausedärme gewesen sein, welche dann auf dem Schirm lagen und damit per 'Ultra-Antenne' in die hochohmige Lambda-Keitung eingestrahlt haben. Mit 1M gg. Masse wäre der Spuk sicher auch zu Ende gewesen. Aber vom Lambda-Signal wäre dabei sicher auch nicht mehr viel über geblieben. Oder viel niederohmige EIngänge kann so ein Ding im Schnitt treiben? Habe da echt keine Ahnung. Was sagen die Profis (Ingo?) dazu?

Gut, egal jetzt. Messe ist durch.
Da die Woche leider voll ist, geht es Di zur AU und dann sollte das Thema halbwegs so weit durch sein, dass das nächste Thema 'Versicherung' heißt. Die Spielen bei Neuanmeldunden da im Vergleich zu vor ca. 2 Jahren richtig Scheibe. Bisher liege ich bei 60% und Saison 04-09 mit TK 150 bei rd. 220,-. Das AuCab liegt mit 40% und Ganzjahreszulassung gleichauf, was SF-bereinigt gerade 270,- für's volle Jahr wären (TK ist ja SF-unabhängig).
Nächstes Jahr, wenn alle 3 900er die 20 voll haben (geht das nach Jahr oder Datum?), wird dann wohl doch mal zu einem passenden Oldi-Versicherer gewechselt.
Aber gut, ist ja nicht Thema in dem Fred hier.
 
Ich hänge mich hier mal an - passend zum Thema des Threads.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu der "Geschichte":

Nach Wiederinbetriebnahme eines 900i 16V (Rosenquarz, LH 2.4) kam innerhalb 400km CE. Ging zunächst wieder aus um ein paar Tage später permanent anzubleiben.
Fehler ausgelesen --> Oxygen Sensor. Lambdasonde getauscht (kein Bosch), gefahren, reset: alles fein.
Das Gleiche nun beim Swiss (ebenfalls LH 2.4)...

Gehen die Turbos sanfter mit der Lambdasonde um oder ist das nur ein dummer Zufall?
 
Miß mal die Spannung am Sondenausgang. Ich hatte da vor kurzem so ein Erlebnis der dritten Art.
 
Das waren in beiden Fällen 0,6 Volt.
Vorheizung 6,5 Ohm /6 Ohm
 
Das waren in beiden Fällen 0,6 Volt.
Vorheizung 6,5 Ohm /6 Ohm
Ausgang klingt ok, Heizung meiner Erinnerung nach (Vorgabe: <10Ohm) ebenso.
Liegt an der Heizung Spannung an?

Ansonsten verbaue doch einfach erst mal jene, die Du aus dem Rosenquarz ausgebaut hast, testweise im Swiss.
 
An der Heizung lag jeweils Bordspannung an, Sicherung auch ok und Umfeld (Sicherungen, durchgebrannte Lampen) unauffällig.

Die ganze Sache ist schon gegessen, sprich Swiss läuft wieder fehlerfrei. Die alten Lambdasonden habe ich aufgehoben, wer weiß, wie wählerisch das Steuergerät noch wird ;-)
Mich interessiert der Hintergrund an der Sache, wenn es einen gibt.
 
Zurück
Oben