Abgasanlage - check engine- katalysatorleistung ungenügend

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde!

Saab 9-5 2.0t automatik, map tun stage 1, bj 2002:

Ich hatte heute ein check engine. Ging bei uns zum ÖAMTC und hab es mir auslesen und löschen lassen. Es stand: Katalysatorleistung ungenügend. Und die Lambdasonde läuft anscheinend mit fixen Werten. Sowas wie Notprogramm? ÖAMTC meint gleich lambdasonde und Katalysator tauschen. Was denkt ihr? gleich beides tauschen?

Fahrzeug fährt aber normal und hat meines Erachtens die volle Leistung.
 
Dürfte der Fehlercode P0420 sein.

Hatte ich am 9-3, ist ja die gleiche Technik verbaut. Keine Leistungseinbußen spürbare gewesen. Bei mir kam nach Fehler löschen der Fehler nach max. 200km immer wieder zurück.

Lambdasonde hatte ich zuerst getauscht, das brauchte bei mir keine Änderung.
Habe daraufhin den Kat gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht und seitdem ist Ruhe.
 
Hi, erst mal die steckverbindung nachgucken von der Lambda und Wenn's wieder kommt Lambda tauschen
 
Gab es mal ein Problem mit der Zündkassette? Ausfall von einzelnen Zylindern oder Totalausfall während der Fahrt?
Dann sind garantiert Teile des Katalysators geschmolzen und die Wirkung des Katalysators herabgesetzt.
Die Lambda-Sonde hinter dem Kat schnüffelt dann zuviel Sauerstoff im Abgas und der Fehlercode wird gesetzt.
 
Gab es mal ein Problem mit der Zündkassette? Ausfall von einzelnen Zylindern oder Totalausfall während der Fahrt?
Dann sind garantiert Teile des Katalysators geschmolzen und die Wirkung des Katalysators herabgesetzt.
Die Lambda-Sonde hinter dem Kat schnüffelt dann zuviel Sauerstoff im Abgas und der Fehlercode wird gesetzt.

Exakt. Gab es! Der Vorbesitzer hatte eine Nachbau Zündkasette eingebaut, die nicht mit dem stage 1 von Maptun harmonierte. Ich hatte Zündaussetzer. Hab dann eine originale neue eingebaut und alles lief gut. Aber du hast recht; wahrscheinlich hat mein Kat davon Schaden genommen.
Soll ich jetzt einen Sportkat verbauen mit 200 Zellen? Muss ich da die Software anpassen? Weiß das jemand?
 
Exakt. Gab es! Der Vorbesitzer hatte eine Nachbau Zündkasette eingebaut, die nicht mit dem stage 1 von Maptun harmonierte. Ich hatte Zündaussetzer. Hab dann eine originale neue eingebaut und alles lief gut. Aber du hast recht; wahrscheinlich hat mein Kat davon Schaden genommen.
Soll ich jetzt einen Sportkat verbauen mit 200 Zellen? Muss ich da die Software anpassen? Weiß das jemand?
Wozu einen Sportkat bei Stage1? Ja, Software muss "angepasst" werden, damit die CE nicht wieder kommt. Aus eigener Erfahrung mit Sportkat und Aftermarket-Schrott: kauf dir einen gebrauchten Originalen und gut ist.

PS. Wenn es doch ein Sportkat sein soll: PN an mich, hab da noch was von Maptun liegen, inkl. Lambdasonden-Eliminator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu "Lambdasonden-Eliminator", wenn es doch mit einem Klick sowieso entfernt werden kann?
Sportkats mit guter Qualität findet man ansonsten überall, solange man bereit ist in die Tasche zu greifen.
 
Exakt. Gab es! Der Vorbesitzer hatte eine Nachbau Zündkasette eingebaut, die nicht mit dem stage 1 von Maptun harmonierte. Ich hatte Zündaussetzer. Hab dann eine originale neue eingebaut und alles lief gut. Aber du hast recht; wahrscheinlich hat mein Kat davon Schaden genommen.
Soll ich jetzt einen Sportkat verbauen mit 200 Zellen? Muss ich da die Software anpassen? Weiß das jemand?

Weder noch. Bei Stage 1 kannst Du einfach einen Originalen (teuer aber gut), einen guten Gebrauchten (keine Ahnung wie man die Guten zuverlässig erkennt (Nichtschrauber:redface:) oder ein Aftermarket-Teil einbauen (lassen).

Ich habe mich zweimal für günstige Neuteile von Skandix entschieden und beide ließen sich, laut meinem "Privatschrauber" problemlos einbauen und funktionieren tadellos.
 
Gebrauchte Katalysatoren kann man nicht beurteilen.
Von aussen sehen sie alle gleich rostigrot aus...und die inneren Werte, um die es eigentlich geht, können genauso untauglich sein, wie der Kat, der ausgetauscht werden soll.
Ich würde mich für ein Ersatzteil eines namhaften Händlers entscheiden und das ersparte Geld...gegenüber einem Originalteil...eventuell für neue Sonden ausgeben.
Falls es doch nicht nur den Kat erwischt haben sollte. :smile: Man steckt ja nicht drin...die Teile spielen ja ein gemeinsames Spielchen, die Trionic muß nur die Werte verarbeiten. :smile:
 
Da hat der Kater natürlich völlig recht.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Lambdasonden von Bosch eine Lebenserwartung von etwa 180tkm haben, kann mich aber auch täuschen.
 
Gebrauchte Katalysatoren kann man nicht beurteilen.
Von aussen sehen sie alle gleich rostigrot aus...und die inneren Werte, um die es eigentlich geht, können genauso untauglich sein, wie der Kat, der ausgetauscht werden soll.
Ich würde mich für ein Ersatzteil eines namhaften Händlers entscheiden und das ersparte Geld...gegenüber einem Originalteil...eventuell für neue Sonden ausgeben.
Falls es doch nicht nur den Kat erwischt haben sollte. :smile: Man steckt ja nicht drin...die Teile spielen ja ein gemeinsames Spielchen, die Trionic muß nur die Werte verarbeiten. :smile:
Ja, bei gebrauchten Kats kann man ins Klo greifen.
Bei neuen aber auch. Anbei Bilder eines Walker-Kats (und wenn man die Bilder vergleicht, mit Kats anderer Hersteller, fallen die alle aus der gleichen Schweißlehre). Dieser Aftermarket-Kat hat Rohrdurchmesser, die unter einen 901 Sauger gehören, nicht aber unter einen leistungsgesteigerten 9-5: AD Rohr zum Vorkat beträgt 49mm. Was bleibt dann als ID? 45mm?
IMG_20191210_162037.jpg
IMG_20191210_161836.jpg IMG_20191210_161857.jpg
 
@Sven Der Innendurchmesser von 45mm erscheint ein bißchen wenig. Aber vielleicht ist der Durchlass vom Vor-Kat auch nicht größer. Und dann helfen auch keine dickeren Rohre. :smile:
Aber allein die Schweißnaht im Vorderrohr ist schon abschreckend. Qualität sieht anders aus.
Gibt es nichts anderes wie Walker am Markt??? Die Auspuffanlagen sind von der Firma ja auch nur unteres Mittelmaß, was Passform und Haltbarkeit betrifft.
 
@Sven Der Innendurchmesser von 45mm erscheint ein bißchen wenig. Aber vielleicht ist der Durchlass vom Vor-Kat auch nicht größer. [...]

Würde die Sache nicht besser machen, zu eng ist kein dehnbarer Begriff.
Die Anlage war Mist, deswegen ging sie zurück an den Händler.

Die Anlage von Vegaz sieht, zumindest von der Zeichnung her, originaler aus. Vielleicht hat die auch vernünftige Durchmesser. Aber ich wollte nach der gemachten Erfahrung nicht noch mehr Geld für den Versand von miesen Anlagen verballern und habe übers Forum einen gebrauchten Kat gekauft, der tadellos funktioniert.
 
Zurück
Oben