CHECK ENGINE durch Lambdasonde

Registriert
03. März 2004
Beiträge
347
Danke
43
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Das Problem welches meinen zweiten originalen 900S '93 mit Lucas, seit längerem plagt, ist ein erleuchten der Check Engine Lampe bei heissem Motor. Lechtet auch bei Neustart wieder. Immer konstant.

Die Geschichte geht weiter zurück....

Dieses Symptom war schon mit der Originalsonde so. Ein Blick auf den Abgastester ergab 600 HC und viel zu viel CO werte.
Ohne die Sondenspannung zu messen, bestellte ich eine Universalsonde von Scantech. Laut dem roten Kabel an meiner Lucas Sonde "musste" es eine Titandioxidsonde sein. Scantech (PEGEPARTS Schweiz) schickte mir dann eine Titandioxidsonde mit 4 Kabeln statt 3. Hab ich halt das 4. Kabel für "Signal in" weggelassen und nur die 3 anderen (Rot: Heizung +, Weiss: Heizung -, und Schwarz: Signal out) angeschlossen. So waren ja die Kabelfarben der alten Sonde auch...

Nun hab ich die Sondenspannung bei Leerlauf und Check Engine gemessen: 0.1mV dauernd. Bei keiner Spannungsmessung zwischen den drei Kabeln irgend ein Spannungsausschlag!

Nun, fehlt der Sonde eine richtige Masseverbindung? Soll ich die Kabel "Signal in" und "Signal out" mal tauschen? Könnte das was mit einer schlechten Batterie-Minus Leitung zu tun haben? Brauche ich überhaupt eine Titandioxid Sonde? Ist ja eine Lucas... die ist ohnehin schon speziell...teuer.

Danke für hilfreiche Tips!

Gruss Marco
 
Kauf dir besser eine passende Sonde, auf www.unifit.de gibts die recht günstig, ansonsten Flenner oder Skandix.
 
Die Lucas-Sonde ist eine NTK-Sonde (und NTK ist die Sondenabteilung von NGK). Trotzdem tut es jede 3-Kabel-Bosch-Sonde auch.
Ob das eine Titan-Sonde ist weiss der Geier.
Das 4. Kabel sollte aber Signal-Masse sein.

Vielleicht weiss ja ausser dem Geier auch der Horst noch mehr.

Viel Erfolg ...
 
@überschrift: gängiges, wenn nicht sogar gängistes problem...
 
Hab heute nochmals die Lambdasonde bei laufendem Motor und Check Engine ausgemessen.
An Kabel schwarz von Sonde liegt 9.6mV an. Zwischen weiss und rot bei heissem Motor sind es 6.8 Ohm. Die Spannung ist 0.000V (Original funktionierende Sonde 11.3 Ohm, Spannung pendelt im 100er mV Bereich)

Das Gelbe Kabel an Masse legen bringt gar nix. Spannung gibt es auch keine ab.
Am 2-Poligen Sondenstecker vom Auto kommt 13.7 Volt.

Kann sich da jemand eine Erklärung machen?
 
Vielleicht hast du ja eine Breitbandsonde erwischt, oder die Heizung ist unabhängig von der Sonde (dann müsste signal-in vielleicht gegen +).

Die normalen Sprungsonden funktionieren über eine Spannungsdifferenz, wenn die gegen Masse gemessen wird, dann muss die Sonde auch irgendwie + bekommen.
 
Also auf dem Beschreib der in der Packung war, und dem Angebot bei Scantech im Web, ist es eine Titanoxid-Sonde. Aber scheinbar gibt es diese bei Scantech nur mit 4 Kabeln!!
Wieso Signal in gegen +?? Die Sondenheizung funktioniert ja scheinbar über Rot und Weiss.. ?!?
Ich werd bekloppt......

EDIT: Hab noch beim durchs Forum schnüffeln einen Thread von TimDoc aufgeschnappt... Hatte in etwa das gleiche Problem mit seinem 9000 Aero, zwar Trionic, aber ja....
Jemand gab den Tip auf zu fettes Gemisch, sodass die Lamdasonde gar nicht mer regeln kann und auf dem Wert festsitzen bleibt.... Zwar bleibt die Spannung an den Anschlüssen ganz unten, 0.000 - 0.001 mV.
Die Einspritzzeit laut Tech2 ist im Standgas 2.3ms, die Sondenspannung bleibt auch dort unten auf 0V. Die Spannung des LMM ist übrigens 1.36V.
 
In meinen Augen funktioniert die Sonde einfach nicht.

Könnte halt sein, dass bei den 3poligen + von der Heizung und der Sonde selbst zusammen sind, bei den 4poligen nicht (=> daher vll Universalsonde, vielleicht wird die bei anderen Autos gegen + gemessen). Ist 'ne Vermutung. Jedenfalls braucht die Sonde selbst schon irgendwoher eine Spannung, die zaubert die Sonde im Fall Lambda >=1 nicht aus dem Hut.
 
...hoffentlich lag es auch wirklich an der Sonde. Hatte bei meinem Lucas turbo 1990 öfter mal die lustige Lampe an. Da waren es meistens so sachen wie oxidierte Steckverbindungen. Würde auch erklären warum die Lampe immer konstant leuchet = keine Signalverbindung?
 
Am 2-poligen stecker vom Auto zur Sonde liegt 13.7 Volt an!
 
...meiner kenntnis nach leuchtet "ce" bei lucas nach erkennen eines "fehlers" IMMER konstant bis zum ausschalten der zündung - nicht wie bosch, da geht die ce auch wieder aus, wenn es sich um einen temporären fehler gehandelt hat, der nach gewisser zeit nicht mehr da ist - wie z.b. regelfehler lambda...
 
Jup, kann ich bestätigen.

@Marco

Du hast die falsche Lambda... http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Bei der Zirkoniumdioxidsonde kommt die Spannungsdifferenz scheinbar schon durch die Abgase zustande, wie die Messung im anderen Thread gezeigt han, ist es aber definitiv so eine. Jetzt ist auch klar, wozu die 4. Leitung da ist... miss mal den Widerstand zwischen Signal in und out, da hast du den Lambdawert, mit dem das Steuergerät aber nix anfangen kann. Eins davon gegen + oder - zu legen bringt dann auch nix, weil das Steuergerät die Spannung sicher sehr hochohmig misst.
 
Lambdasonden messen?

Hallo Marco,
guck Dir mal diesen Thread an und Dir wird deutlich, das etwas mehr Aufwand als ein Multimter nötig ist, um eine Lambdasonde zu vermessen.

http://www.saab-cars.de/showpost.php...3&postcount=41

Wenn ich mich nicht schwer vertue, braucht Dein Auto eine Sprungsonde.
(Zirkoniumdioxid). Die Werte der Flankensteilheiten und Amplituden laßen sich mit einem Osziloskop klären
VG
Martin
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir Euer geballter Sachverstand ja weiter helfen.

Hab bei meiner Saabette letztens den Motor rausnehmen und einigen lästigen Rostfraß abarbeiten lassen.
Anschließend bin ich nach Hause gefahren und seither passiert folgendes:
Wenn ich so ca. 8km gefahren bin und der Motor langsam warm wird, geht die Check-Engine-Leuchte an. Der Motor wird aber nicht heiß, und macht auch keine Geräusche o. ä. Wenn ich ein bißchen pausiere, is wieder gut, wenn der Motor wieder wärmer wird, geht´s wieder von vorne los.
Ich also wieder zurück zur Schrauberbude meines Vertrauens, der liest den Fehler aus irgendeinem Speicherchip unter der Rückbank aus, kratzt sich am Kopf und sagt, daß das nach der Lambda-Sonde aussähe, so ganz sicher könne er mir das aber auch nicht sagen. Ich solle erstmal weiter fahren, vielleicht erledige sich das auch von alleine. Hat es aber nicht!

Meine Frage an Euch: kann die blöde Sonde nur vom Ein- und Ausbau des Motors kaputt gehen? Und wenn ja, kann man die auch selber wechseln, wenn man nicht zwei linke Hände mit je fünf Daumen hat? Und wo kriege ich eine halbwegs bezahlbare Sonde her, und nicht aus der Saabotheke?
Gruß an die Community#
Boldoni
 
Selber wechseln geht recht schnell (sitzt unten im Knie nach dem Turbo, beim Sauger weis ich's grad net), aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Sonde mal einfach so draufgeht.
Klingt für mich eher nach 'nem Temp. Sensor.
 
Zurück
Oben