Check E... auslesen

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Kurze Frage: Muss die Batterie ab, um Check Engine zu resetten? Oder geht das auch mit einer Sicherung, die ich ziehe? 13 oder 17... las ich... bei 9000ern.

Auto: 901 Softturbo. Auf jeden Fall hüstelt der Bursche manchmal kaum merklich im Leerlauf. Im Stand steigen dann ganz dezent leichte Wölkchen auf, wohl leichter Ruß. Zu Fett...? Auch riecht er dann wie ein Auto ohne Kat.

Lamda oder LMM... Oder kann das auch ein Steuergerät sein?

Plötzlich ist dann wieder alles perfekt und ein testweise hingehaltetenes Tuch bleibt rein und der Geruch scheint neutral zu sein. Denke, der Kat ist original. Den würd ich ja sowiso wechseln, wenn ich auf Euro2 mit Matrixx gehe... Aber kanns auch der sein? Und die Lamda ist damit überfordert?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das er unterschiedlich "gut geht". Ich bin kein Raser, aber manchmal düst der Bursche los, dann ist's etwas gemächlicher, aber nicht sehr.

Also der Sache auf den Grund gehen... Wen darf ich hinsichtlich Anzahl der Blinkintervalle fragen`, wenn ich das Reset gemacht hab`?

LG ULI
 
Also sprach (hüstelte) GB... *g*

jungerrömer schrieb:
Auf jeden Fall hüstelt der Bursche manchmal
LG ULI
...Bei Saab-Klassikerfahrzeugen, bei denen der Zeitpunkt der Werksauslieferung schon länger zurückliegt, hüte man sich vor Hypochondrie... *g*

Schöne Güsse, lieber Uli, wie geht's ?... (und lass Dich von mir ja nie ärgern...) ;-)

Gruftigerd :D

PS: Hypochondrie für evtl. nichtwissende Interessierte:
[-xɔn; griechisch] abnorm übersteigerte, u. U. dauernde Selbstbeobachtung, wobei selbst harmlose Vorgänge vom Hypochonder als Krankheit gedeutet werden und schließlich tatsächlich das Gesamtbefinden beeinträchtigen. *gröhl*
© Wissen Media Verlag
 
@römer: fahre zur saab-werkstatt deines vertrauens, die können den fehler auslesen, der dann auch sagt was sache ist, und den speicher löschen...

klingt nach den von dir verdächtigten komponenten!
 
Händler des Vertrauens :-)

Danke Gerd :-)

Na ich will ja nur das Beste für die Saabine :-)

Alex, guter Rat. Aber leider habe ich ja keine Werkstatt des Vertrauens. Als ich das klären wollte, kam ja die Sache dazwischen, dass das rechtlich momentan für Euch nicht möglich ist, solche Diskussionen zuzulassen.

Ein Forumsmitglied hat mir nun eine Werkstatt in Fürth empfohlen. Das werde ich ins Auge fassen. Allerdings bin ich über die Jahre einfach zum Skeptiker mutiert. Ich habe zuviel schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht. Selbst die mit dem besten Leumund enttäschten. Ob das nur Citroen DS-, Rolls-Royce- oder VW-Golf I -Spezialisten waren... alle murksten irgendwann so ungerührt rum, dass es mir jeweils die Haare aufstellte.

Seither glaube ich nur noch, was ich mit eigenem Wissen zusätzlich und im Voraus wenigstens halbwegs untermauern kann... Das sparte schon viel Geld...

Und wenn ich nun rauslesen könnte, dass das Blinkintervall klar auf die Lambda hindeuten würde, dann würde ich mir nämlich die Fahrt nach Fürth erstmal sparen (sind auch viele KM und ich brauche nochmal ein Kurzzeitkennzeichen) und eine würde zunächst eine neue Lambda bestellen...

Ein sich von Autos nicht mehr nerven lassender Uli

PS: Ich geh jetzt mit der Schindmähre vom Nachbarn reiten und mache mir den Rücken dabei kaputt. - dann denk ich wenigstens kurzzeitig nicht über Sonden nach....)
 
jungerrömer schrieb:
Alex, guter Rat. Aber leider habe ich ja keine Werkstatt des Vertrauens. Als ich das klären wollte, kam ja die Sache dazwischen, dass das rechtlich momentan für Euch nicht möglich ist, solche Diskussionen zuzulassen.

auch an dieser stelle kann ich dir wieder nur den blick in die SOS-Liste empfehlen... mitlerweile schließen sich die "löcher" in der landkarte ;)
 
Was hältst Du vom...

jungerrömer schrieb:
Danke Gerd :-) leider habe ich ja keine Werkstatt des Vertrauens.
... Wolnzacher Dorfschmied ? :D
Grufti
smileys_trinkend-008.gif
 
gleich zu Dir :-)

na Gerd, dann kann ich ja gleich zu Dir kommen, oder ? :-)

LG ULI
 
Du meinst ? "Geh lieber zum Schmied, statt zum Schmiedle"...

jungerrömer schrieb:
na Gerd, dann kann ich ja gleich zu Dir kommen, oder ? :-)LG ULI
... und mich verschone bitte mit ELEKTRONIK, mein Körper funktioniert noch wie früher rein mechanisch... (bis aufs Hirn [so vorhanden?] vielleicht...) *g*
Grufti :D
 
Bentley Error Code List

Hi jungerrömer,
im Bentley steht einiges über das Auslesen von "Check Engine" (Seiten 240-4 - 240-7).

Zuerst einmal wird empfohlen, sich einen Schalter zu bauen, der dann unter dem Rücksitz (Sedan ab 1989) bzw. bei der Schaltkulisse (Cabrio) an einen 10-Pin Stecker angeschlossen werden soll (Pin 2). Die andere Seite des Kabels wird an Masse gelegt. Das Kabel sollte so lang ausgelegt sein, dass der Ein/Aus Schalter von vorne bedient werden kann.

Dann:

1. Zündung auf aus, Schalter auf aus
2. Zündung einschalten
3. Wenn "Check Engine" aufleuchtet, Schalter auf an
4. Wenn "Check Engine" beginnt zu blinken, Schalter sofort aus
5. Ein Fehlercode beginnt mit einem langen Blinken, um den Anfang zu dokumentieren und setzt dann mit kurzen Blinkfrequenzen fort (Jeder Fehlercode hat 5 Ziffern, die höchste Zahl ist 5 x Blinken = 5), das gleiche lange Blinken dokumentiert das Ende.

Habe das Auslesen bisher nur an meinem früheren 902 ausprobiert, ich weiß also nicht, wie beim 901 die Erfahrungen sind.

Ob die Error Code List im Bentley für alle Baujahre gilt, weiß ich auch nicht. Es gab aber wohl Unterschiede wegen unterschiedlich verbauter Einspritzanlagen.

Das Thema hier ist wohl auch was für die Knowledge Base. Findet sich ja immer wieder.

Viele Grüsse

Thomas
 
Kurze Frage: Muss die Batterie ab, um Check Engine zu resetten? Oder geht das auch mit einer Sicherung, die ich ziehe? 13 oder 17... las ich... bei 9000ern.

Auto: 901 Softturbo. Auf jeden Fall hüstelt der Bursche manchmal kaum merklich im Leerlauf. Im Stand steigen dann ganz dezent leichte Wölkchen auf, wohl leichter Ruß. Zu Fett...? Auch riecht er dann wie ein Auto ohne Kat.

Lamda oder LMM... Oder kann das auch ein Steuergerät sein?

Plötzlich ist dann wieder alles perfekt und ein testweise hingehaltetenes Tuch bleibt rein und der Geruch scheint neutral zu sein. Denke, der Kat ist original. Den würd ich ja sowiso wechseln, wenn ich auf Euro2 mit Matrixx gehe... Aber kanns auch der sein? Und die Lamda ist damit überfordert?...




Bevor der neue Edelstahlkat eingebaut wird sollte dieses Problem behoben sein,
überfettes Gemisch u.ä. mag kein Kat und es wäre doch schade um den Neuen...
 
Kein Problem :smile: - in kalten Wintertagen macht das sogar Spaß :biggrin:
 
Danke danke! Thomas, wir hatten gemailt?
So ein Zufall!

Nun, ich mache mich dran! Mal sehen, ob ich das hinbekmme...

LG ULI

PS: Welche Bentley Liste? Meinst Du, Bentleys hatte das gleiche Motormanagement? Äh?
 
Zurück
Oben