CE Lampe leuchtet und Temperaturanzeige fällt gelgentlich aus

Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
161
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen und einen schönen 4. Advent!
Nach längerer Zeit des Lesens mal wieder eine (leider nicht so tolle) Frage von mir.
Wir sind heute gemütlich auf der Autobahn unterwegs (Schweiz 120 km/h) und plötzlich leuchtet die CE Lampe ohne irgendeine andere Reaktion am Auto. Auf den nächsten Parkplatz, Handbuch nachgelesen, Sicherung 14 kurz raus, Weiterfahrt mit weiterhin leuchtender Anzeige. Kurz darauf ist die Temperaturanzeige ausgefallen. Neu Starten und sie geht wieder für eine gewisse Zeit und fällt dann wieder aus (Kühlwasser genug und bis -30 Grad Frostsicher (steht zumindest d'rauf)). Später auf Nebenstrassen mit Schnee hatten wir das Gefühl, dass beim Einsetzen des ABS' oder des ESP ein relativ lautes "Surren" zu hören war (wie eine Pumpe?). Das kann jetzt natürlich normal sein und wir haben früher nie d'rauf geachtet oder es ist neu. In den letzten 2-3 Monaten ist mir aufgefallen, dass er sich ab und zu im Leerlauf wie verschluckt hat (kurzes Abfallen der Drehzahl darauf kurzes Ansteigen über normal und dann wieder normaler Leerlauf) oder aber im Fahrbetrieb ein gelegentliches "leichtes Ruckeln", einmal kurz, dann lange wieder nichts mehr. Diese Symptome hatte er aber heute nicht?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ich werde versuchen den Wagen morgen in die Werkstatt zu bringen, aber es ist immer gut eine Ahnung zu haben was es sein könnte. Im ersten Moment hatte ich mit dem Ruckeln an die Drosselklappe gedacht, das mit der Temperaturanzeige hat mich dann aber etwas verwirrt. Nun gut der Wagen könnte ja auch Läuse und Flöhe haben und es sind zwei nicht zusammenhängende Symptome?
Wäre toll wenn einer die Glaskugel hervornehmen könnte und ein, zwei Ideen abgeben könnte!
Viele Grüsse snoopytwo
 
Wechsle den Kühlwasserthermostaten und den Kühlwassertemperaturfühler. Dann sollte wieder Ruhe sein. Das Summen bei ABS/ESP ist normal.
 
Hallo gghh!
Das klingt ja nach einer durchaus noch verkraftbaren Panne!
Vielen herzlichen Dank für die Info!
Viele Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit!
Snoopytwo
 
Hallo zusammen!
Auto wieder heile; war so wie gghh gesagt/geschrieben hat!
Frohe Festtage!
snoopytwo
 
Schön das es geklappt hat - frohe Festtage noch.
 
Hallo zusammen!
Auto wieder heile; war so wie gghh gesagt/geschrieben hat!
Frohe Festtage!
snoopytwo

Das ist einerseits schön, aber ein klitze kleien Frage hätte ich noch........Wieso hast du die Sicherung 14 gezogen??
 
Hallo Ssason!
Sorry für späte Antwort. Hatte irgendwo gaaaanz weit hinten im Hinterkopf, dass man damit den Fehlerspeicher löscht (und kein Internet dabei um das zu verifizieren(via Forum)) und da ich da die defekte Anzeige noch nicht entdeckt hatte (war nach Motor abstellen und neu starten immer wieder kurzfristig richtig) hoffte ich darauf, dass die CE Anzeige erlöscht, am liebsten nie mehr leuchtet oder aber ich beim erneuten aufleuchten vielleicht irgendetwas bemerke was mich weitergebracht hätte auf der Fehlersuche (hab' ich halt in dem Moment gedacht)
Grüsse snoopytwo
 
Solltest du mal wieder CE haben - zieh die Sicherung 17 :rolleyes:
 
Werde versuchen mich in dem Moment dann noch daran zu erinnern:redface:; danke!
 
Werde versuchen mich in dem Moment dann noch daran zu erinnern:redface:; danke!


Notfalls nimmst du als Gedankenstütze dann einfach den Deckel des Sicherungskasten in die Hand, drehst diesen mit der Innenseiten zu dir und fängst an zu lesen, spätestens bei der Nummer 17 (und der entsprechenden Beschreibung dazu im Deckel) fällt es dir sicher wieder ein :tongue:
 
Tja, habe halt nur 1-14 gelesen; 14 klang dann gar nicht so schlecht und 30 Ampère war ein attraktiver Wert und da hab' ich dann gezogen. In Zukunft werde ich alles durchlesen; aber das ist ja scheinbar ein allgemein bekanntes Problem, dass sich Männer mit dem Lesen (der Bedienungsanleitungen) manchmal etwas schwertun :biggrin:.
Grüsse snoopytwo, der in Zukunft ganz durchlesen wird
 
Zurück
Oben