CD-Wechsler entfernen/abmelden

Registriert
09. Mai 2020
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde!
Ich suche im Grossraum München/Freising dringend jemand mit Tech II der mir an meinem 2004 Cabrio den CD-Wechsler abmeldet.Ist ausgebaut und jetzt funzt natürlich der Radio und somit Blinkerkontrolle / PDC-Töne etc. nimmer. Die Saab-Werkstätten im erreichbaren Umkreis sind allesamt eher unfreundlich und unmotiviert oder nehmen keine Neukunden an......
 
Moin
Bin beim 932 jetzt nicht ganz so sattelfest, aber das ist doch einer mit dem optischen Bus für das Audiosystem, oder? Ist denn der Lichtwellenleiter gebrückt? Denn da das ein Ringbus ist wird das nichts mit ausprogrammieren wenn der offen ist.
 
Ja, hab ich am Wechslerstecker gebrückt, Radio geht trotzdem nicht.......
 
Aber du hast nur den CD- Wechsler ausgebaut und nicht die EHU die auf den Wechsler sitzt richtig? Fehlt die geht nichts mehr, wie oben beschrieben.
Weil das System funktioniert auch wenn nur noch ICM und EHU verbaut sind, solange der BUS geschlossen ist. Da ist auch egal ob etwas mit dem Tech 2 entfernt wird oder nicht.
 
Vielen Dank für eure Bemühungen! Der Salat ist jetzt perfekt! Den Wechsler(Mittelkonsole) hab ich schon längst entsorgt........EHU hab ich nicht ausgebaut. Tech sagt: Kein Bedienteil,kein Verstärker,kein Wechsler und kein Empfangsteil vorhanden. LWL leuchten nirgends-ist echt zum Heulen.......Die GM-Fuzzis gehören doch nachträglich noch geteert und gefedert......
 
Rückmeldung: Radio hat Strom,alle Sicherungen ok!Offensichtlich war bei mir ab Werk kein Verstärker verbaut (siehe Foto vom EHU-Stecker)Der "Sound" war auch vergleichbar mit einem Mini-Transistorradio aus den 60er Jahren......Scheinbar ist die EHU bei mir nur verbaut um das LWL-Signal durchzuschleifen. LWL am Radio,Wechslerstecker und EHU leuchten alle nicht.Kann es evtl daran liegen,dass keine Lautsprecher mehr angeschlossen sind? Hatte komplett neu verkabelt und eine Top-Anlage verbaut.....Wär cool wenn ich nochmal ein paar Ideen bekommen würde! Vielen Dank schon mal.....
 

Anhänge

  • 20240507_115835.jpg
    20240507_115835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Die EHU selbst ist das "Radio" und erzeugt auch die Blinker-, Warn- und PDC- Töne.
Was für die meisten das Radio ist, ist das ICM und hat nur eine Bedien- und Kommunikationsfunktion.

Hast du ab Werk Lautsprecher in den Türen gehabt? - wenn nicht war ab Werk kein Verstärker montiert.
Du kannst mir auch deine VIN schicken, dann lässt sich dies nachvollziehen.

Du hast keinen Blinkerton und kein PDC mehr, wenn du die Lautsprecher vorn links und rechts im Armaturenbrett nicht an der originalen Saab Elektrik verkabelt hast, sprich an der EHU. Die Töne werden über diese ausgegeben!!! Hier liegt dein Fehler, dass hättest du auch gleich hinschreiben können. Denn das ist ja die eigentliche Änderung die am System vorgenommen wurde.

Bezgl. Stecker, hier bei Vollausstattung. Es darf sich bis auf den AUX- Eingang nichts von deinem unterscheiden. Ansonsten wurde dort gebastelt.

20200409_135351(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nil, vielen Dank für deinen Hinweis! Dass ICM nur das Bedienteil ist, ist mir soweit klar.Es waren in den Türen Lautsprecher verbaut die auch funktioniert haben.(Cabrio 2004) Es ist weder unterm Fahrersitz noch im Kofferraum ein Kabelbaum für Verstärker vorhanden und das System hat vor Umbau auch einwandfrei funktioniert.Kann es echt sein, dass bei abgeklemmten Lautsprechern die LWL nicht mehr leuchten und das System damit tot ist? Ich werds morgen austesten. Die orginal Kabel sind noch vorhanden.Ich war aber auch der Meinung, dass die Blinkertöne aus einem seperaten kleinen Lautsprecher(werden auch im Netz angeboten....) im SID erzeugt werden???Mir ist nach langer Hirngymnastik erst eingefallen, dass ich bei der Neuverkabelung (incl.neuer LSP) die original Lautsprecherkabel weggelassen habe, weil nicht mehr benötigt.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, sind die drei Kabel unten links auf deinem Bild bei mir nicht vorhanden. Die anderen ja, aber sind ja blindgestöpselt! Ich schick dir meine VIN.....Danke schon mal!
 
Die Cabrios haben den Verstärker nicht unter dem Sitz. Sondern in der linken Seitenverkleidung. Sprich wenn du auf der Rückbank bist, unterhalb des linken Lautsprechergitters.
 
Die drei unten links sind der AUX- Anschluss, sprich optional.

Die Kabel die dort in den Stecker gehen sind nicht nur die Lautsprecher, sondern auch die Stromversorgung. Schaltplan kommt per PN.
 
Zurück
Oben